Abstürze mit ASRock Radeon RX 7800 XT

fUXX77

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
993
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B650 GAMING PLUS WIFI AM5 ATX (Retail)
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 16GB ASRock Radeon RX 7800 XT Challenger Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1 /
  • HDD / SSD: 2TB LEXAR NM790 M.2 Lexar PCIe Gen 4X4 NVMe
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe unregelmäßige Abstürze - Bislang sind die Abstürze aufgetreten wenn ich ein Spiel starte (Cyberpunk z.B. kurz nach dem Laden eines Spielstandes, einmal in Baldurs Gate in einer Zwischensequenz und einmal als ich in Assetto Corsa den Multiplay starten wollte.) Die Abstürze resultieren meistens in einem grünen Bildschirm (kein Text), der Sound bleibt hängen. Ich erkenne hier aber kein Muster, nach einem Neustart kann ich problemlos spielen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und neu installiert (ohne Adrenaline, Treiber only Installation). Keine Verbesserung. Ich habe auch mal die Temperaturen von CPU und GPU mit Afterburner und HWMonitor überprüft. Bei Cyberpunk z.B. (1080p, RT on, alles auf Hoch / Ultra) läuft die CPU auf max. 71,1 (Package) und die GPU auf 88,0 (Hotspot bei 100% Auslastung). Ich hab mal einen Screenshot der GPU Infos gemacht:

Screenshot 2023-10-02 140536.png


Ist das ein Treiberproblem (weil Karte / Chip noch neu) oder muss ich einen Hardwaredefekt befürchten?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
fUXX77 schrieb:
Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und neu installiert (ohne Adrenaline, Treiber only Installation).
Wäre so gar nicht nötig, welche Version vom Grafiktreiber verwendest du?

fUXX77 schrieb:
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Grafikkarte: 16GB ASRock Radeon RX 7800 XT Challenger Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1 /
Wie verkabelt?

Bitte auch mal ohne DOCP/XMP testen und für die Sensoren HWiNFO verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier, fUXX77 und Darkling71
Wie hast du die GPU an's Netzteil angeschlossen? Einzelne Kabel oder per Y-Strang?

Nur den Treiber zu installieren (ohne Adrenaline) nützt dir bei AMD nicht viel, da das Programm als solches massiv weniger "reinfunkt" als GF Experience beispielsweise.

Hast du schon einen Rollback auf einen älteren Treiber versucht?
BIOS ist aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77 und Darkling71
Zum Testen bitte den Takt des RAM auf 5200 MHz einstellen, 6000 könnten zu viel sein
Wie ist die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden? Die Verwendung eines Y-Kabels sollte vermieden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und fUXX77
Der Ram läuft auf 4800 MHz zu Testzwecken. EXPO aus. Grafikkarte ist tatsächlich mit einem Y-Kabel angeschlossen (welches beim Netzteil dabei war. Ich werde es mal austauschen.
 
fUXX77 schrieb:
Ich habe unregelmäßige Abstürze - Bislang sind die Abstürze aufgetreten wenn ich ein Spiel starte (Cyberpunk z.B. kurz nach dem Laden eines Spielstandes, einmal in Baldurs Gate in einer Zwischensequenz und einmal als ich in Assetto Corsa den Multiplay starten wollte.) Die Abstürze resultieren meistens in einem grünen Bildschirm (kein Text), der Sound bleibt hängen. Ich erkenne hier aber kein Muster, nach einem Neustart kann ich problemlos spielen

Das Muster könnte "Lastwechsel" heißen. Wenn du ein Spiel startest oder ein neues Gebiet geladen wird, dann findet ein Lastwechsel statt und dieser fordert die Grafikkarte/Netzteil teils extrem. Auch Teils deutlich über TDP mit einer Spannungsspitze.

1. Wie schon hier gesagt, Verkabelung mit dem Netzteil prüfen. Dein Netzteil hat 2 Rails und an jeder muss jeweils ein Kabel zur Grafikkarte führen. Heißt du brauchst 2 separate Kabel und musst beim Netzteil schauen wie die Rails aufgeteilt sind.

2. Wenn 1 nicht hilft, könntest du die TDP der Grafikkarte mal limitieren. Wenn dann nichts passiert, dann ist es ein Zeichen, dass das Netzteil nicht mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77 und electronish
Captain Mumpitz schrieb:
Wie hast du die GPU an's Netzteil angeschlossen? Einzelne Kabel oder per Y-Strang?

Nur den Treiber zu installieren (ohne Adrenaline) nützt dir bei AMD nicht viel, da das Programm als solches massiv weniger "reinfunkt" als GF Experience beispielsweise.

Hast du schon einen Rollback auf einen älteren Treiber versucht?
BIOS ist aktuell?
Y-Kabel von bequiet! - BIOS aktuell - Benutze den neuesten Treiber
 
fUXX77 schrieb:
Der Ram läuft auf 4800 MHz zu Testzwecken. EXPO aus. Grafikkarte ist tatsächlich mit einem Y-Kabel angeschlossen (welches beim Netzteil dabei war. Ich werde es mal austauschen.

Dann wirst du quasi nur eine Rail vom Netzteil benutzen und damit hat dein Netzteil quasi nur die halbe Leistung. Das reicht dann nicht mehr für die Grafikkarte. Beide benutzen und es wird alles ohne Abstürze funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77
Drewkev schrieb:
Wäre so gar nicht nötig, welche Version vom Grafiktreiber verwendest du?


Wie verkabelt?

Bitte auch mal ohne DOCP/XMP testen und für die Sensoren HWiNFO verwenden.
Treiber sind die aktuellsten - DOCP/XMP - EXPO ist aus.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Dann wirst du quasi nur eine Rail vom Netzteil benutzen und damit hat dein Netzteil quasi nur die halbe Leistung. Das reicht dann nicht mehr für die Grafikkarte. Beide benutzen und es wird alles ohne Abstürze funktionieren.
Werde ich sofort probieren. Sorry wenn ich doof fragen muss aber ist es egal welche Anschlüsse ich am Netzteil nehme? Laut Handbuch ist für das Y-Kabel ja ein spezieller Anschluss vorgesehen. Insgesamt habe ich dann 4 8-Pin Kabel verbaut (2 zum Motherboard und 2 zur GraKa).
 
fUXX77 schrieb:
Werde ich sofort probieren. Sorry wenn ich doof fragen muss aber ist es egal welche Anschlüsse ich am Netzteil nehme? Laut Handbuch ist für das Y-Kabel ja ein spezieller Anschluss vorgesehen. Insgesamt habe ich dann 4 8-Pin Kabel verbaut (2 zum Motherboard und 2 zur GraKa).

Ein Kabel kommt in die Rail 3 und ein Kabel in die Rail 4. Beide Kabel werden dann mit der Grafikkarte verbunden.

Einmal steht da PCIE1 (12v3) und einmal PCIE3 (12v4) drauf.

Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4:
■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden

Das steht in deinem Handbuch


edit: Du kannst natürlich 2 der mitgelieferten Y-Kabel verwenden. Du lässt dann bei jedem Kabel einfach ein Kabelende offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77 und jlnprssnr
Ich denke du hast nur 3 Anschlüsse für deine Grafikkarte und zwar PCIE1, PCIE2 und PCIE3? Davon PCIE1 mit einem Kabel und PCIE3 mit einem Kabel. PCIE2 bleibt frei.

Sonst musst du mal ein Bild von deiner Rückseite des Netzteils machen.


be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W.jpg


Da wo es Gelb ist muss jeweils ein Kabel für die Grafikkarte rein. Rechts hast du dann das Mainboard noch angeschlossen und unter dem gelben PCIE3 Kasten einen Stecker für die CPU drin. Das sollten die 4 Stecker sein, die du brauchst für deinen PC.

Die Bezeichnungen sind eventuell etwas komisch. PCIE 1 bis 3 sind die oberen Stecker. P8/4, P8/4, MB sind die drei unteren Stecker. MB dann ganz rechts. Die Rail Aufteilung kannst du daran nicht erkennen. Insgesamt hat das Mainboard 4 Rails und die hast du dann richtig aufgeteilt.

PCIE1 ist eine Rail. PCIE 3 ist eine Rail und MB ist ebenfalls noch eine Rail. PCIE2 ist eine Kombination auf PCIE1 und PCIE3 und greift auf beide Rails zu, hat aber insgesamt weniger Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77
Ayo34 schrieb:
Ich denke du hast nur 3 Anschlüsse für deine Grafikkarte und zwar PCIE1, PCIE2 und PCIE3? Davon PCIE1 mit einem Kabel und PCIE3 mit einem Kabel. PCIE2 bleibt frei.

Sonst musst du mal ein Bild von deiner Rückseite des Netzteils machen.
Stimmt - Ich habe 3 PCIE Anschlüsse - Werde 1 und 3 für die Graka nehmen. Bei dem Netzteil war auch nur ein Y-Kabel bei (was man laut Anleitung in PCIE 2 stecken soll - Wo es auch war.
 
Ayo34 schrieb:
Ich denke du hast nur 3 Anschlüsse für deine Grafikkarte und zwar PCIE1, PCIE2 und PCIE3? Davon PCIE1 mit einem Kabel und PCIE3 mit einem Kabel. PCIE2 bleibt frei.

Sonst musst du mal ein Bild von deiner Rückseite des Netzteils machen.


Anhang anzeigen 1404118

Da wo es Gelb ist muss jeweils ein Kabel für die Grafikkarte rein. Rechts hast du dann das Mainboard noch angeschlossen und unter dem gelben PCIE3 Kasten einen Stecker für die CPU drin. Das sollten die 4 Stecker sein, die du brauchst für deinen PC.
Ja - Zusätzlich habe ich noch die beiden Stecker unter PCIe 1 und PCIe 2 belegt, da mein MB noch 2 Anschlüsse hat.
 
fUXX77 schrieb:
Stimmt - Ich habe 3 PCIE Anschlüsse - Werde 1 und 3 für die Graka nehmen. Bei dem Netzteil war auch nur ein Y-Kabel bei (was man laut Anleitung in PCIE 2 stecken soll - Wo es auch war.

Bei dem Netzteil sollten eigentlich min. 2 Y Kabel dabei gewesen sein. Du benutzt PCIE 2 normal, wenn du auf der Grafikkarte nur einen Anschluss hast und nicht Zwei. PCIE1 + PCIE3 hat mehr Leistung als PCIE2. Ist im Handbuch aber schlecht formuliert.

1 Anschluss an Grafikkarte -> PCIE2 benutzen
2 Anschlüsse an der Grafikkarte -> PCIE 1 + PCIE3 benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77
Es war 1 Y-Kabel dabei welches mit VGA 1 beschriftet ist. Da die Anschlüsse passten habe ich es genommen. Baue gerade um und teste dann. Mit welchem Benchmark / Stresstest kann man Lastwechsel besonders gut simulieren, damit ich schnell sehe ob es was gebracht hat?
 
Denniss schrieb:
Y-Kabel muß am Netzteil auf PCIe2, einzelne Kabel auf PCIe1+3

Du kannst ein Y Kabel ganz normal als ein 1zu1 Kabel an PCIE1 oder PCIE3 verwenden, wenn man kein einzelnes Kabel hat. Wenn du einzelne Kabel für PCIE1 und PCIE3 hast, noch besser bzw. schöner zum verkabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77
Zurück
Oben