AsRock RX 7900 XTX Taichi OC defekt?

grd.kevin

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Guten Abend alle zusammen,
Ich hatte mir einen PC bestellt und mir den von zusammenbauen lassen. Beim anmachen hab ich festgestellt dass ich mein Monitor kein Bild bzw kein Signal empfängt und das Motherboard ein Fehlercode anzeigt welcher auf die Graka zurückführt. Die hab ich dann ausgebaut und gegen meine alte 1080 ausgetauscht und dann lief der PC auch allerdings weiß ich jetzt nicht ob die graka defekt ist. Da Wochenende ist kann ich mich erst am Montag beim Kundenservice melden daher hoffe ich hier schneller Hilfe zu bekommen.
Vielen Dank im voraus

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-14700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30-36-36-76 Dual Kit
  • Mainboard: msi mpg z790 carbon wifi ddr5 atx
  • Netzteil: 850 Watt Corsair RM850e 80+GOLD FM ATX3.0
  • Gehäuse: Corsair 400 D
  • Grafikkarte: AsRock RX 7900 XTX Taichi OC
  • HDD / SSD: Samsung EVO 970 1TB, 1TB WD Blue
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Booten Q Code 97, VGA LED auf MB weiß, kein Signal/ Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Graka ausgebaut und wieder eingebaut, alte graka GTX 1080 eingebaut und es hat funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Bios Reset, sieht aber nach einem Defekt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grd.kevin
hat die gpu schonmal funktioniert? Oder ist sie neu?
 
Dann soll er die Person, die den PC zusammengebaut hat, bitten noch einmal nachzusehen. :schluck:
Sehr komisch das Ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grd.kevin
Die ist komplett neu und heute angekommen. Allerdings wurde das System beim Anbieter bereits überprüft. BIOS wurde aktualisiert und Windows 11 ist auch schon drauf. Glaube da hatte jemand keinen Bock auf seinen Job
 
Bitte mehr Erklärung, das gesamte System incl. Grafikkarte ? oder Graka extra? und wurde schon reklamiert? mit den Informationen kann bis jetzt keiner etwas anfangen.
Wenn Du ein Komplettsystem gekauft hast und das nicht funktioniert, dann verlange Nachbesserung.
 
Schau das CSM aus ist im BIOS und aktiviere den (Ultra)Fastboot,
sodass der UEFI-GOP(Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
Schließ die Karte mit 3 separaten Kabel am Netzteil an.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    57,4 KB · Aufrufe: 56
Sorry

Also ich habe mir das gesamte System inklusive Grafikkarte bestellt und von der Firma zusammenbauen lassen. Dieses wurde aufgebaut und kontrolliert das es funktioniert. Windows 11, BIOS Update wurde Vorort schon erledigt, dementsprechend lief das System bereits in der Firma, allerdings funktioniert das bei mir nicht mehr. Nach meiner Fehleranalyse muss die graka schuld an dem ganzen sein. Den Kundenservice erreiche ich jedoch erst Montag daher dachte ich das ihr mir da evtl schneller weiterhelfen könnt.
 
PegasusHunter schrieb:
Bitte mehr Erklärung, das gesamte System incl. Grafikkarte ? oder Graka extra? und wurde schon reklamiert? mit den Informationen kann bis jetzt keiner etwas anfangen.
Wenn Du ein Komplettsystem gekauft hast und das nicht funktioniert, dann verlange Nachbesserung.
Aber das steht doch alles oben. Es ist ein Komplettssystem, das komplett neu ist.
 
Wenn sie dort funktioniert hat und bei Dir nicht mehr und daszwischen ist nur der Transportweg, dann bitte mal prüfen ob die Karte wirklich richtig im Steckplatz steckt und sich vielleicht, bevor die 1080 eingebaut wurde, unbemerkt ein Kabel von der Grafikkarte gelöst hatte. Die Ramriegel noch mal bissel wackeln und nachdrücken, das gleiche mit der Grafikarte und erst danach festschrauben und prüfen ob die Interne Grafikarte des Intel deaktiviert ist und was im Bios eingestellt wit, welche Grafikkarte zuerst initialisiert werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Sobald eine dedizierte GPU verbaut wird, wird die iGPU deaktiviert bzw verliert ihre Priorität.
Will man die dann zusätzlich nutzen, muss man das im BIOS unter "Multimonitor" konfigurieren.
 
Klingt nicht gerade super.
Dürfte ziemlich sicher ein Thema für den Support werden.

Wenn du noch die 1080er hast würde ich diese einbauen und nochmal die Bios Version checken. Ist diese wirklich aktualisiert worden. Dann noch die Tipps von Pegasus befolgen (interne Grafikkarte deaktivieren usw...) Stromversorgung vom Netzteil usw.
 
Dann bau ich erstmal die 1080 wieder rein um ins BIOS zu kommen. Alles sitzt fest, das hab ich natürlich vor der ersten Benutzung überprüft😀
 
Ja, mach das mal aus #7.
CSM aus den schnellsten Fastboot an,
dann wird sicherlich der UEFI-GOP Treiber
geladen. Das VBios der Grafikkarte ist darauf ausgelegt.
 
Wenn das Bios-Update erst nach der Windows-Installation gemacht wurde, dann muss der Fehler nicht zwangsläufig an der Graka liegen. Vielleicht wurde das Bios per USB geflasht ohne den Rechner danach nochmal neu zu starten. Gerade bei Boards, die PCIe 5.0 unterstützen hat es schon häufiger Probleme mit PCIe 4.0-Grafikkarten gegeben. Wenn die GTX 1080 funktioniert, dann liegt vielleicht der Verdacht nahe, dass es an der Bios-Einstellung für die PCIeGen liegt. Die evtl. von „Auto” mal fest auf 4 oder 3 einstellen und testen.
 
Da fällt mir siedendheiss ein... was ist noch anders ?(Transportweg weggelassen)

Monitor ( Nvidia Gsync? AMD Freesync?) ?
HDMI Standard /Displayport-Standard des Monitor ? (und der alten Grafikkarte?)
HDMI Standard /Displayport-Standard des Monitor-Kabels ?
In der Werkstatt und beim Threadersteller?
 
grd.kevin schrieb:
Alles sitzt fest, das hab ich natürlich vor der ersten Benutzung überprüft😀
Du hast ein modulares Netzteil (sprich abnehmbare Kabel).
Hast du die Anschlüsse auch am Netzteil direkt und nicht nur an GPU/Mainboard überprüft?

Edit: ups, das war wohl schon älter ...
 
Zurück
Oben