Rx 7900 xtx - Extremes Spulenfiepen

wurstdieb

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
25
Moin,

ich habe mir erstmalig einen Gaming-Pc zusammengebaut und komme mit meine Know-How etwas an meine Grenzen.

Das System besteht aus:

AMD Ryzen 7 7800X3D
AMD RX 7900 xtx Hellhound Spectral white
Gigabyte Aorus B650 Elite Ax ICE
2x 16GB Cosair DDR5-6000
Be quiet 12M 850W

2x NZXT 140mm - im Boden
3x NZXT 120mm - seitlich
1x Thermaltake TH360 - oben

Meines Wissens sind alle Treiber aktuell und das XMP ist aktiv.

Unter Last (bspw. Frontier of Pandora) kommt es bei der GPU zu extremen Spulenfiepen, was sich eher wie "Rasseln" anhört.
Ich habe bereits mittels MSI Afterburner das Dunvolting probiert. Leider kann ich max. 25mV der Versorgungspr. reduzieren, da es sonst zum Absturzt des Treibers kommt. Eine geringere Leistungsaufnahme und weniger Spulenfiepen habe ich dadurch jedoch nicht. Im Silent-Bios der GPU treten auch keine Veränderungen ein. Mit Radeon Chill hatte ich zwar max. ~80FPS, aber die GPU wurde nicht wesentlich leiser.

Im Spiel habe ich folgende Werte aufnehmen können:

GPU: Temp.: 52°C, Auslastung: 99% , Taktrate: 2423MHz, Leistungsaufnahme: 363W

CPU: Temp.: 46°C, Auslastung: 24% , Taktrate: 4850MHz, Leistungsaufnahme: 4W

Framerate: 122FPS


Habe ich beim Zusammenbau irgendetwas vergessen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit dem Spulenfiepen entgegenzuwirken?
Ein wenig Lärm von der Hardware kann ich ja ertragen, aber dass man die GPU durch das Headset hört, finde ich ein wenig drüber.

Wäre über Hilfe und Ratschläge dankbar!
 
Gegen Spulenfiepen kann man nicht viel machen. Wenns so schlimm ist und du noch in den 14 tage Rückgabe drin bist zurückschicken und neue bestellen.
 
Die 14 Tage habe ich leider schon überschritten, da ich über die Feiertage verreist bin und das System erst im neuen Jahr zusammengebaut habe.
 
Ok, schade. Amazon wäre noch bis 31.01. gegangen.
Es ist natürlich schon ein Mangel imho.
 
Restart001 schrieb:
Reduziere im BIOS den PCIe Bus der Grafikkarte auf Gen3 und schau dir nochmal alles an.
Hat leider nichts verändert. Gleiche Geräuschkulisse und identische Werte unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
wurstdieb schrieb:
Nein, bei Proshop. Dort könnte man höchsten mit dem Kundenservice verhandeln, ob man ein Ersatzgerät bekommt.
Würde ich versuchen. Ein gewisses Maß an Spulenfiepen ist ja in Ordnung, wenn das Teil aber wirklich extrem laut ist, dann wäre das imo ein Fall zur Nachbesserung. Am besten direkt mit Audio-Aufnahme von der Lautstärke und Beschreibung was du schon alles versucht hast.
 
Die Karte mit zwei separaten Kabel am BeQuiet Netzteil anschließen:
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    118,6 KB · Aufrufe: 79
Es kann auch einfach die Kombi aus Netzteil+Board und GPU sein. Meine Tuf 7900XTX ist entgegen vielen anderen Leuten sehr leise was Spulenfiepen angeht. Da war die ehemalige 6900XT Tuf lauter. Und komischerweise ist die 6900XT beim neuen besitzer nahezu lautlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und midwed
Frames im Spiel und/oder via Treiber reduzieren. Hilft bei Spulenfiepen und senkt massiv den Verbrauch. Du gibst an das Du ca. 120 fps erreichst. Würde ich auf 72 fps bei 144Hz Wiederholfrequenz cappen bzw. 82fps bei 165Hz.

Solange Du kein ESport Titel zockst wo viele fps notwending sind würde ich das so machen.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
wesch2000 schrieb:
Es ist natürlich schon ein Mangel imho.
Nein ist es nicht und die meisten Händler lehnen die Karte auch ab wenn die per RMA eingesendet wird. Technisch gesehen macht der Karte das fiepen gar nichts.

Wenn die Karte also nicht ohne Spulerfiepen und als super leise beworben wurde, hast du da den schwarzen Peter gezogen.

Nachfragen kann man natürlich trotzdem wenns wirklich so schlimm ist, vielleicht macht Proshop auf Kulanz was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und coasterblog
wesch2000 schrieb:
Es ist natürlich schon ein Mangel imho.
und der hersteller / händler wird dir immer sagen ist es nicht

spulenfiepen ist kein mangel und immer eine kulanzsache

das nächste ist, spuelenfiepen wird von vielen faktoren beeinflusst
- hardware kombination
- netzteil

ich habs auch schon gehabt, das eine mehrfachsteckdose die ursache war

ich würde die karte wenn möglich in einem anderen system und netzteil testen

und halt mit dem händler in kontakt treten und nachfragen
 
Ich hatte bei meiner Sapphire XTX Pulse auch extremes Spulenfiepen, ging 2 Tage später Retoure, Geld zurück. Mein NT war dabei unschuldig.
 
Nickel schrieb:
Die Karte mit zwei separaten Kabel am BeQuiet Netzteil anschließen:
ist so bereits angeschlossen.
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Frames im Spiel und/oder via Treiber reduzieren. Hilft bei Spulenfiepen und senkt massiv den Verbrauch. Du gibst an das Du ca. 120 fps erreichst. Würde ich auf 72 fps bei 144Hz Wiederholfrequenz cappen bzw. 82fps bei 165Hz.

Solange Du kein ESport Titel zockst wo viele fps notwending sind würde ich das so machen.

Gruß
Holzinternet
Habe die FPS bereits auf 80 reduziert. Oberhalb fängt die GPU an zu schreien.

Ich werde die Karte mal in ein anderes System stecken und gucken, ob sich diese identisch verhält.

Mein derzeitiger Monitor ist aber noch Grütze (max. 75Hz). Mal gucken, ob es in Kombination mit einem neuen weniger wird. Wollte mir da gerne einen aus der Evnia-Reihe von Philips zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Skudrinka schrieb:
Weil du es gegen getestet hast?
Ja, ich habe die Karte auch noch an einem bequit Dark Power 12 angeschlossen und das gleiche Problem. In meinem Hauptrechner hat auch noch keine Karte so extreme Geräusche ab ca.90-100fps erzeugt und da gab es auch nie Probleme mit meinem TT BM2 Premium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben