ASRock Z68 Pro3 Gen3 BIOS Problem

-NeroX-

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
77
Moin!
Ich habe mich heute mal ans Overclocking gemacht und wollte ins BIOS gehen aber mein Board ASROCK Z68 Pro3 Gen3 reagiert auf F2 bzw. ENTF beim booten nicht. F1 und STRG+F2 habe ich auch schon ausprodiert.
Ich bekomme auch keinen Bildschirm, wo er den Ram etc. kontrolliert. Beim Hochfahren ist einfach ein schwarzer Bildschirm und dann kommt für max. 1 sek. das ASRock Logo wo steht, dass ich F2 fürs BIOS drücken soll. Danach startet er sofort Windows...

Jetzt habe ich per ASRock Extreme Tuning Utility den i5-2500K die CPU auf 4,5 GHZ hochgetaktet mit Core Voltage 1,25 V ohne sonst irgendwas zu verändern.
Die Temperatur liegt bei max. 65°C - ist das zu viel?

Und ist das ein richtiges Overclocking mit diesem Tool? Ich habe da lediglich die "CPU Ratio" auf 45 gestellt.

Am meisten interessiert mich allerdings, wie ich bei diesem Board ins BIOS komme ^^

Danke schonmal für eure Antworten!

MfG
 
Habe eben den PC nochmal neugestartet und abwechselnd F2 und DEL gedrückt - tut sich nichts - fährt wie gewohnt hoch :(
 
Probier mal einen anderen USB Slot für die Tastatur. Hatte sowas mal mit einem DFI Board, musste letztendlich eine alte PS2 Tastatur fürs BIOS rauskramen, was dann zum Glück mit einem BIOS Update behoben wurde :D

Und ja das ist richtiges Übertakten, nur halt im Windows. Ich finde das sogar praktischer, da man zum Spielen/Rendern einfach eben hochtakten kann und den Rest der Zeit zum Stromsparen nichts unnötig verbrät. Bei meinem jetzigen Board ist es auch so, dass die Enstellungen beim nächsten Boot ins BIOS übernommen werden, sofern man sie nicht zurückstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mit einer PS2 Tastatur oder USB.

Vermutlich wird dein Keyboard nicht abgefragt, ansonsten könnte es ein Defekt sein. Schon Bios Update versucht? Das geht bei ASRock unter Windows.

McDaniel-77
 
Bei meinem Z68 Pro3 muss ich F2 drücken, bei Entf startet er einfach neu. Wenn du erst einmal im Bios bist, kannst du die Zeit hochsetzen. Standard ist 1 Sekunde, bei mir jetzt auf 3.
Für das Gen 3 gibt es das 1.10 Bios vom 15.9.11, dürfte aber das Release Bios sein.
 
Moin Benni!
Ich hab da mal eine persönliche Frage bezogen auf dieses Thema hier:

Bei meinem Z68 Pro3 muss ich F2 drücken, bei Entf startet er einfach neu.


Hast du das Problem schön beheben können? F2 funktioniert bei mir zwar auch, aber mich fuchst, dass er bei Entf immer neustartet und wollte mal herausfinden, woran das liegen könnte. Google spuckt mir leider nur deinen Beitrag raus, wenn es um das Thema geht ;)...

Wär um Feedback sehr dankbar.


Beste Grüße!



PS: Sorry, dass mein Beitrag nicht ganz zum Topic passt ;)!
 
Hallöchen

Also ich hab 2 von den Boards hier beide laufen auf Bios 1.10 bei dem einem Rechner komm ich nur ins Bios wenn ich die Maus abschließe (Razor Naga) und bei dem andren komm ich nur mit ner PS2 Tastatur rein :)

Beim ersten Rechner mit den Oc Einstellungen keine Probleme
mit dem 2ten Rechner unmöglich im Bios etwas einzustellen da immer sobald nur etwas vom Standard abweicht sofort das Bios beim neustart zum schreien anfängt System Error per AXTU is das Oc überhaupt kein Problem.

Mir kommt das alles ein bisschen komisch vor, so ganz scheint das Bios noch nicht Ok zu sein ich glaub da bleibt nix anders übrig als zuwarten bis ein neues kommt.

Leider hilft das auch nicht wirklich weiter :(
 
aber nur so nebenbei, wenn man mit dem asrock tool am OCen ist schreibt er das direkt ins UEFI. so ists jedenfalls mit mir - was ich auch im tool einstelle ist dann auch im UEFI
 
Zurück
Oben