ASRock Z68 Pro3 & i5 2500K @ 4,5 GHZ Prime & LinX Stable OC Guide

lanfand0m schrieb:
Ich habe meinen 2500k gerade auf 4,3 ghz laufen. VCore im offset auf -0,70.
Guter Wert. Das ist bei mir selbst bei bei 4.2GHz nicht genug Vcore. Nach 7 Stunden oder so steigt ein Kern aus.
 
Also bei mir muss ich leider mitteilen das mit -0,70 nach 4 Stunden und ein paar Minuten ein Bluescreen kam. Habe es nun etwas korrigiert und lasse gerade Prime in der 5ten Stunde mit -0,50 auf ebenfalls 4,3 ghz laufen. Bis jetzt keine Probleme, maximaltemperatur war 62 Grad und das auch nur auf dem einen Kern der irgendwie immer 2-3 Grad wärmer wird als alle andern. Die andern 3 sind konstant bei 57-58
 
Hehe, passiert :)
Und letzten Endes ist das Offset mit -0,05 auch voll in Ordnung.
Preise will damit kein Schwein gewinnen, denn in 2 Jahren gibts eh wieder eine deutlich
schnellere CPU Generation. Die überlebt er LOCKER.
 
smoGG schrieb:
Sehr guter Guide! Aber leider ist der Download Link am Ende broken, weil Megaupload ja gesperrrt wurde....Kannst du oder jmd anderer vllt den DL nochmal wo anders hochladen?

Vielen Dank :)

JA, das wäre klasse, wenn man die settings nochmal wo anders hochladen würde oder eine anleitung mit bildern erstellen würde.

Ich würde meinen 2500k / asrock z68 pro3 bios 1.6 auch gern auf 4.4 mhz übertakten und kenne mich damit nicht wirklich so gut aus, dass ich da selbst ohne weitere anleitungen hand anlegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau doch in den neuen Guide von ralle.
Wenigstens die Grundlagen sollte man ein Bisschen verstehen, ;)
 
Ich würd jetzt nicht meinen, das ich garkein technisches verständnis habe, aber wenn andere mit dem übertakten dieser komponenten schon erfahrung haben und die settings bei ihnen funktionieren, könnte ich diese mal so übernehmen. Zumal der ekl alpenföhn brocken mit den 4.4 ghz profil des threadstarters schon klarkommen sollte. Nur hat sich keiner die mühe gemacht, das profil nochmal hochzuladen.

Den von dir genannten guide werd ich mir mal anschaun. danke für den tipp.

Edit:

Den guide von ralle fand ich sehr hilfreich, um zumindest mal etwas zu takten.

Den reupload des offset profils hab ich übersehen. Ich werd das mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten das ASROCK Z68 Pro 3, bin soweit ganz zufrieden. Hatte vorher ein Intel P67+2600k auf 4,5GHZ am laufen. Da ich ab und zu ne neue Graka kaufe hab ich mir das Z68 geholt um die interne Grafik nutzen zu können.

Nun zum Problem:

ich bekomme meine CPU auf dem Mainboard einfach nicht übertaktet, egal ob Auto OC, manuell, 4GHZ oder 4,4 oder 4,5 offset oder fix.....nix funktioniert.

Short, Long Power Limit von 130-200 alles durch, Spannungen von Auto bis Standard fix auch alles durch.

Ich hab zum Test mal alle Spannungen fix und Multi 40 getestet, bei 1,35v...nur zum Test. Nach 2-5 Minuten gibts einen Neustart...

Bei Standard Takt reicht meiner CPU 1,088 - 1,094v mehrere Stunden Prime, kein Thema.

Hat jemand einen Tipp? Mainboard vielleicht defekt? Schlechte CPU?

Ich danke für konstruktive Hilfe!
 
Hast Du mal nach einem neuen Beta Bios geschaut oder generell nach der Bios Version?
Check das mal bitte und dann sehen wir weiter.
http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads

Wenn es das NICHT ist, hast Du schon einen CMOS Clear versucht?
Batterie raus und den kleinen Jumper ca.30-60 Sek setzen.
Danach die Defaults laden, booten und dann nochmal Dein OC Profil neu einstellen.
Das müsste dann eigentlich laufen.

Ansonsten müsstest Du mal das LLC-Level checken und angleichen bzw. die LLC ganz ausstellen.
 
Hi,

LLC kann ich nicht deaktivieren, nur von Stufe 1bis5 wählen, ändert nix am neustart beim OC, 1-5Min maximal.

Bios ist Version 1.60 drauf, neuste von der Homepage. CMOS Clear hab ich bereits durchgeführt.

Ich lade mal das beta Bios und berichte anschließend.

Danke und Gruß
Ergänzung ()

@bttn

ich hab das Bios 1.67a drauf, bingt leider nix. Auto OC 4,2 oder manuell nach OC Guide bringt nix, nach 2-5 Minuten Neustart.

Ich denke ich habe ne schlechte CPU & oder Mobo erwischt.....

Schade :mad:

ich werde mich wohl nach neuer Hardware umschauen müssen....
 
Ich glaube nicht, dass durch den Boardwechsel die CPU nicht mehr OC-fähig sein soll.
Entweder war sie vorher schon nicht wirklich stable oder beim Einbau ist was schief gelaufen.

Die Level der LLC beinhalten quasi auch ein "off", das war beim p67 Level 5. So sollte es auch sein.
Hast Du jetzt auch eine komplett neue CPU oder was genau ist bei Dir los?
Man hat da keine echte Übersicht :)

Poste doch mal, mit welchen Settings und Spannungen Du das Bios eingestellt hast, um die 4,5Ghz zu erreichen.
 
ich hab ein komplett neues System, hatte mein P67+2600K an meinen Bruder abgegeben. Der lief mit 1,28v auf 4,5 24h Prime stabil. Spannungen liegen alle auf Standard gefixt, current Core Limits liefen auf 180/200, alles mit Stromsparfunktion an um die vcore sowie Takt im IDLE zu senken.

zum ASROCK: es funktioniert ja nicht mal die Auto OC Funktion, 4,2Ghz nach 2-5 Minuten Neustart. RAM mal runter auf 1066Mhz gestellt, bringt auch nix.

Ich vermute das ich eine super schlechte CPU erwischt habe.
 
Es gibt durchaus totale OC Gurken, die keine 4ghz schaffen. Da muss man aber echt extrem Pech haben.
Ich zweifle aber eher an den richtigen Bios Settings oder vermute einen Hardwaredefekt.
Was steht denn in den Bluescreens drin?

Vergiss ganz schnell die Auto-OC Option. Das wird nix :)
Und Du bist Dir 200%ig sicher, dass Du -alle- OC relevanten Settings wie im Guide von ralle
abgeglichen hast?
Es gehört ein wenig mehr dazu als die Corelimits zu erhöhen.
 
Wenn Du Pech hast, hast Du tatsächlich eine "Gurke" erwischt, aber dazu bräuchte man
die VID @stock und die VID bei 4,5Ghz oder 4Ghz.
Einfach mal als Vergleich.
 
Hi,

Hardware:

ASROCK Z68 Pro 3
i7 2600K
2x4GB Corsiar CL 9-9-9-24 Vengeance (CMZ8GX3M2A1600C9)
Corsair HX750W
GTX 480@OC 900/1800/2000 (ja stabil ;) )

im Anhang die Settings soweit alle gefixt außer Vcore im Standard Takt, stabil....

Stromsparfunktion sind alle aktiv.
Ergänzung ()

was mir grad aufgefallen ist, die PLL wird mit ca. 1,6v im auto angegeben, schon recht wenig oder? Sollte ja so von 1,7-1,8 sich bewegen. Der fixe Wert von ca. 1,8v im Standard Takt läuft zumindest stabil....

die VID beim Standard Takt liegt bei 1.28 unter Last....oc folgt gleich....

Danke für deine Hilfe!
Ergänzung ()

und hier die Settings unter Last, Stromsparfunktion ist außer C6 alles aktiv, macht aber leidre auch kein Unterschied wenn deaktiviert...
Ergänzung ()

hatte soeben wieder einen Neustart....Prime nicht mal 5min:kotz:
 

Anhänge

  • IDLE Standard.jpg
    IDLE Standard.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 459
  • LAST Standard.jpg
    LAST Standard.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_3835.jpg
    IMG_3835.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_3837.jpg
    IMG_3837.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_3836.jpg
    IMG_3836.jpg
    300 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_3838.jpg
    IMG_3838.jpg
    295 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_3839.jpg
    IMG_3839.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_3840.jpg
    IMG_3840.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_3841.jpg
    IMG_3841.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_3845.jpg
    IMG_3845.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch einen Intel i5 2500K, kann ich den wirklich ohne Probleme auf 4,5 GHz takten?

Habe auch ein Motherboard AsRock Z68 Extreme3 Gen3 mit Corsair H60 Kühlung :)

Edit:
auf der ASRock HP steht unter Beta-Zone folgendes BIOS: L1.30G 3/5/2012
kann man das schon ohne Probleme nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die add.Turbo Voltage nicht auf auto setzen, sondern den kleinsten möglichen Wert.
Wird aber sicher nicht daran liegen.
Probier mal, die onboard GPU zu nutzen und baue Deine GTX aus.
Kann auch das Netzteil hinüber sein.

Oder aber der i7 schafft nur 4,3 Ghz.
Du kannst ja mal deutlich mehr Vcore geben. Vorrübergehend geht das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben