Asrock Z690 Taichi

hanse59

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
14
Hallo, ich bin dabei mir ein neues System zusammenzustellen nach XX Jahren. Mainboard soll ein Asrock Z690 Taichi sein. Hat damit schon jemand Erfahrung? Insbesondere bzgl. des VRM Lüfters. Ist der wirklich notwendig wenn man nicht übertakten will? Kann man den deaktivieren? Ist der hörbar? Ist der "haltbar"?
Alternativ käme auch ein ASRock Z690 Extreme in Betracht.
Warum genau die beiden? Weil ich 3 Netzwerke aufbauen will: 1 GB Internet, 2,5 GB LAN 1, 10 GB (mit einer Intel t540, bereits vorhanden) LAN 2. Und dann soll auch noch mind. 1 PCIE Slot frei sein. Ja, ich weiß, etwas strange, aber darum gehts nicht, sondern nur ums Taichi. Ebebnso wenig um AMD oder Intel. :-)
DDR4 vs. DDR5 ist mir auch egal, hab aktuell nen E3-1230 V2, da spielt DDR4 oder 5 keine Rolle - im Vergleich dazu ist der 14600K immer ein Qantensprung.
Wenn der VRM Lüfter kein Problem ist wirds das Taichi - das hat mehr features als das Extreme zum fast identischen Preis.
CPU wird ne 14600K werden.
VG
 
Wenn du die CPU noch nicht hast denk über den 14700K(F) nach ;). Finde das lohnt sich
 
Falls ich auf AM5 wechsle wegen Bastelzwang, dann ist das Taichi Lite mein Board.
Phasenversorgung der Taichis mAn konkurrenzlos toll !
Derzeitiges Asus B550 Gaming Wifi hat USB Aussetzer, mal wird die GPU nicht gefunden, mal die CPU nicht....immer für Überraschungen gut.
 
Taichi oder extreme wegen 3 mal LAN + freie PCIE
ja, ich weiss, macht nicht wirklich sinn aus anderem Blickwinkel, aber ich will nur wissen ob das taichi "OK ist"
14700K ist mir zu "overpowered"
 
hab 3 LAN Verbidungen an PC 0: internet 1 GB zum Router, 2,5 GB zu PC1, 10 GB zu PC 2.
Internet hätte ich gerne weiter über separate Karte.
Switch wäre möglich für die beiden internen LANs, aber die 10 GB Karte in PC 0 kann nur 1 GB oder 10GB -> Verbindung zu PC 1 wäre nur 1 GB. Richtig? Oder kann das ein Switch "runterregeln"? Also PC 0 hat 10 GB Verbindung zum Switch, und vom Switch dann 2,5 GB zu PC 1, und die Daten fliessen mit 2,5 GB?
 
interessant - dann ist das zwar eine 10GB Verbidung zum Switch, aber die Übertragungsrate ist nur 1/4 weil die Gegenseite nicht schneller kann. Also genauso als wenn es 10 GB zu 10 GB wären, aber die Festplatten der Gegenseite nur 2,5 GB speichern können.
 
Zurück
Oben