ASRock Z790 PG SONIC mit Corsair DDR5 7200mhz läuft es mit XMP ?

DualityMind

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
768
Hallo CBlers

Ich habe gerade einen PC zum Zusammenbau in Auftrag gegeben. Aber, ich habe eine Mail vom Techinker bekommen, dass es nur mit 5600mhz läuft ?

Das kann doch so nicht sein ? Ich habe bei Asrock Webseite bei RAM-Compatibilitätsliste gesehen, dass einige 7200mhz aufgeführt sind, darunter auch Corsair Module ?

Weiss das jemand so, ob es wirklich nur mit 5600mhz betrieben werden kann ?
Wäre froh, für kurze Antwort. Danke :-)!

LG
 
Hallo Drewkev

Es ist ein 13900k der sollte das eigentlich locker schaffen glaube ich ?

LG
 
Andernfalls kann ich ja das XMP Laden und da die Taktrate etwas absetzen im schlimmsten Fall ?

LG
 
Ja, OK hab ihm geschrieben, dass er trotzdem die 7200mhz einbauen soll, für irgendetwas gibt es ja die Dinger, wenn sie nicht laufen würden, dürften die solche RAMs gar nicht verkaufen ?

Ausserdem, hoffe ich das das AsRock Z790 Sonic eine gute Wahl war... da bei Brack alle Asus ausverkauft waren :-)!

Aber, danke Dir vielmals Drewkev für deine Hilfe.. werde es trotzdem mit den 7200mhz versuchen :-)

LG
 
Habe mal gelesen es gibt mal DDR5-Module mit 10.000mhz ? Da kannst gleich 10 Bios Updates machen, bis die Dinger laufen :-)!

Aber danke Dir... konnte mich durch dich dafür entscheiden :-)

LG
 
Auch zukunftige Bios Updates können helfen, dass die Geschwindigkeit erreicht wird. :daumen:
 
Ja irgendwann wird sicher alles Laufen (hoffe ich wenigstens) :-)!

LG
 
DualityMind schrieb:
Ausserdem, hoffe ich das das AsRock Z790 Sonic eine gute Wahl war.
Es ist ein 13900k der sollte das eigentlich locker schaffen glaube ich ?
Puh... also wenn das ein Gaming PC werden soll, hätte ich lieber für 200€ weniger den 13700K genommen und 100€ beim Board gespart für ein B760.

1677769504995.png

Sternchen BIS ZU 7200Mhz (nur mit Overclocking) ;)
Ist normalerweise die Angabe der Boardhersteller was im best case scenario unter Schönwetter Bedingungen läuft.
 

@ruthi91
Der PC wird hauptsächlich zum Rendern/Konvertieren benutzt. Nicht irritieren lassen wegen Sonic Mainboard, es hatte kein anderes mehr an Lager :freak:

Ausserdem, habe ich nur eine Arc a770 in Auftrag gegeben und werde es später mit einer stärkeren GPU nachrüsten (habe auch 1000w Be Quiet Netzteil ausgewählt, damit ich später keine Probleme haben, wenn die GPUs immer leistungshungriger werden) :-)!

Danke an alle für die gute Unterstützung. Danke an @Drewkev und Co. :-)!

LG



 
DualityMind schrieb:
habe auch 1000w Be Quiet Netzteil ausgewählt, damit ich später keine Probleme haben, wenn die GPUs immer leistungshungriger werden
Bei einem Gaming-PC würde ich mir das noch irgendwo einreden lassen, aber bei einem Rechner für (produktive) Anwendungen mit einer Intel Arc A770?
 
Ja eben, ich kaufe mir Ende Juni evtl. eine NVidia 4070 Ti oder eine AMD 7900XT :-) Das brauche ich nur übergangsweise bis ich wieder mehr Geld habe. Es kostet alles fast 2400 Sfr. :-(! Aber dafür habe ich eine gute Grundausstattung.

Und nebenbei.. habe ich Bock die Intel Arc A770 ein wenig auszutesten! Die wandert dann im Juni in meinem Multimedia PC!

Hey ich danke Dir wirklich sehr für die Hilfe @Drewkev :-)!

Habe gerade Mail von Brack.ch bekommen, dass der PC in 4 bis 5 Tagen ausgeliefert wird ;-)!

LG und schönes Wochenende (bald) :-)
 
Ja habe ich auch gedacht zuerst ein 850w würde reichen, aber ich habe mich entschieden doch ein 1000w für alle Fälle einbauen zu lassen. Ich will nicht in 2 Jahren wieder ein stärkeres Netzteil kaufen.. da müsste ich alles wieder Einbauen/Ausbauen und da kann man schnell etwas kaputt machen, deshalb :-)!

LG
 
Zurück
Oben