• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Assetto Corsa VR

Milchmann221

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
47
Hallo

ich hoffe ich bin hier richtig.
Hab mich für das Thema hier angemeldet.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Rennsims mit VR Brille?

Ich würde mit eventuell ein PC-Setup zulegen, spiel nun seit gut 2 Jahren auf der PS4 Assetto Corsa mit dem Logitech G29 und finde es echt einfach geil.

Ich würde eventuell auch andere Sim spielen, allerding würde ich zuerst die zahlreichen Mods für AC probieren und in VR genießen.

Meine Fragen wären:

  • Wie siehts bei Rennspielen mit Motion Sickness aus? Gibts hier Erfahrungswerte?
  • Reicht der Pc um vernünftig zu zocken (eventuell auch mal GTA oder ähnliches) https://hardwarerat.de/computerpc/r...x6600-i5-12400f-16gb-ddr4-1tb-nvme-win-11-pro
  • Was sind derzeit die besten VR Brillen? Was bedeuten die zB 128GB bei der Meta Quest? Die beste auch preis/leistung, gerne auch billiger als die quest/rift, wenns insgesamt mit PC 1500 euro sind ists aber eigentlich auch ok.
  • Kann man die Brillen ohne Schmerzen oder ähnliches 2-3 Std tragen?
Ich kenne leider keinen, der so etwas hätte zum ausprobieren, deshalb bitte ich euch um eure Expertenmeinung. Ich bin ehrlicherweise auch nicht der begabteste/erfahrenste in Sachen PC Hardware und Gaming. Arbeit zwar täglich am PC aber hab noch nie etwas daran umgebaut o.ä.

DANKE
 
AMD und VR hängt stark vom Game ab und kann gut oder richtig mies sein.

AC mit SOL und Custom Shader Patch rennt bei mir mit hohen Settings mit ach und krach bei 70-90fps mit einer RTX 3080 ohne 0,x oder 1,x Sampling. Also 100% Auflösung. Genutzt wird eine Quest 2 und Reverb G2.

Die Quest 2 ist vergebender bei den fps, aber die oben genannten sind es dennoch. Bei der G2 mit nativer Auflösung sind es teil 60-75 fps nur.

Nach vielen Games ( auch RennSims ) in VR würde ich garnicht mehr unter einer 3070 / 3080 reingehen. Die Abstriche oder nervigen fps drops etc. waren zuviel für mich. ACC zum Beispiel performt selbst mit einer 3080 nicht gut genug.

Man kann locker 2-3-4h ohne Pause fahren, aber der Körper wird die klare Grenzen setzen.
Nackenschmerzen am Anfang, Motion Sickness, Augenerschöpfung wirste def. haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchmann221
Danke dir für deine ausführliche antwort!

mit welchem preis muss ich denn deines wissens nach rechnen wenn ich die GK und ein passendes setup haben möchte?
und wo würde ich denn sowas fertig zusammengestellt finden?

Edit: wär der hier zB eine Option?
https://hardwarerat.de/computerpc/g...0-i5-12400f-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11-pro?c=78

wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen einen PC selbst zusammen zu bauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Ich habe mir gerade sowohl Lenkrad als auch VR Brille ausgeborgt und es macht enorm spaß. Es war eine echte Offenbarung wie viel besser man Bremspunkte etc in VR einschätzen kann, ich war back to back konsistenter und fast 1s pro Runde (1min35 runden) schneller in VR als am Monitor. Mir ist am Anfang kurz ziemlich mulmig geworden aber nach 2-3 Runden war motion sickness eigentlich kein Problem mehr für mich. Nach 1-2h beginnen mir aber immer die Augen zu brennen.
Mit meiner 3060ti war ich echt am unteren Limit von der Leistungspower, wenn ich selbst eine VR Brille hätte würde ich mich definitiv eher in der 3080/3090 Leistungsklasse umschauen. So habe ich die Auflösungsskalierung einer G2 auf 65% und solo bleibe ich damit quasi auf 90fps. Sobald mehr Autos in der Umgebung sind, stoppen die fps aber stark, da musste ich auf ~50% reduzieren um gute Performance zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchmann221 und E1M1:Hangar
Also eine RTX 3060 / TI oder 3070 sollte es schon sein.

Ich liebe AMD, aber für VR echt nicht sooo pralle. :/

Bei der CPU ne kleine AMD 7700X oder nen Intel 13000er.

Auch ein AMD 5800x3D würde sehr gut tun.

Eine G2 mit 65-75% Renderscale oder eine Quest 2 mit 75-80% wäre damit relativ gut fahrbar.

Gerade im SimRacing muss es nicht immer max. Settings sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchmann221
danke euch allen

ich hab gestern noch etwas zusammen gestellt, mit sehr viel unwissen

  • Sharkoon TG4 RGB(ES-PCS5561665)
  • AMD Ryzen 7 5700X, 8x 3.40 GHz(ES-PCS2204525)
  • Scythe Mugen 5 ARGB Plus(ES-PCS6120644)
  • GIGABYTE B550M DS3H(ES-PCS6377493)
  • 16 GB DDR4-RAM 3200 MHz Corsair Vengeance LPX(ES-PCS3191226)
  • 1TB Samsung SSD 980 Pro, 7000/5000 MB/s (NVMe)(ES-PCS6578230)
  • ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 V2 OC LHR, 10GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP(ES-PCS6917075)
  • RaidSonic Icy Box IB-865a USB 3.0(ES-PCS7078691)
  • TP-Link Archer T6E 1300 Mbit 2.4 GHz 5 GHz(ES-PCS3209478)
  • 1Gbit/s LAN Netzwerkkarte(ES-PCS912240)
  • 750W be quiet! Straight Power 11, vollmodular, 80+ Gold(ES-PCS4947938)
  • Creative Sound Blaster Audigy FX(ES-PCS1953808)
  • 1x 120mm Corsair Light Loop LL120 RGB, Schwarz(ES-PCS4855204)
  • 1x 120mm Corsair Light Loop LL120 RGB, Schwarz(ES-PCS4855204)

sorry für den langen text. wär das was?
preislich aber 2308 😮
oder ist da was nicht notwendig in der dimension?

LG
 
Also folgende Punkte kannst du eigentlich streichen. Sowohl Netzwerkkarte als auch Sound sind im Board (GIGABYTE B550M DS3H) integriert. Also nicht genau die gleichen aber du hast dort eigentlich alles was du brauchst diesbezüglich integriert.
  • 1Gbit/s LAN Netzwerkkarte(ES-PCS912240)
  • Creative Sound Blaster Audigy FX(ES-PCS1953808)
Diese beiden Punkte sind dann noch eher optional zu sehen.
  • RaidSonic Icy Box IB-865a USB 3.0(ES-PCS7078691)
  • TP-Link Archer T6E 1300 Mbit 2.4 GHz 5 GHz(ES-PCS3209478)
Brauchst du dringend einen Card Reader und W-Lan? Gibt auch Boards die W-Lan direkt mit integriert haben.

Ansonsten sind die Sachen soweit glaube ich solide wobei ich zu dem Gehäuse nichts sagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchmann221
Die gesparte Kohle für Soundkarte und Netzwerkkarte würde ich in die CPU stecken -> 5800x3D.

Da haste lange genug Ruhe mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchmann221 und RoboHackfeld
Sehe ich auch so, dachte nur mit ~2300€ ist der TE ja bereits weit über seinem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchmann221
ja das stimmt leider.
glaube die soundkarte, cardreader und netzwerkkarte kosten nicht die welt. ich versuchs mal mit der 5800 und sieh mir mal die kosten an.

neige eher zur quest 2 muss ich zugeben, wegen dem preis.
auf der anderen seite find ichs sehr schade dass meta dort die hönde im spiel hat. denke nicht dass denen private und sensible daten zu schützen wichtig ist 😂

wie kann man sich das mit VR eigentlich vorstellen? fühlt man sich dann wirklich so als ob man drin sitzt oder ist das nur irgendwie so eine art „fenster“?

edit: bin jetzt auf 2369, ist nicht soviel um eigentlich

hier das gesamte

  • Sharkoon TG4 RGB(ES-PCS5561665)
  • AMD Ryzen 7 5800X3D, 8x 3.40 GHz(ES-PCS9804101)
  • Scythe Mugen 5 ARGB Plus(ES-PCS6120644)
  • GIGABYTE B550M DS3H(ES-PCS6377493)
  • 16 GB DDR4-RAM 3200 MHz Corsair Vengeance LPX(ES-PCS3191226)
  • 1TB Samsung SSD 980 Pro, 7000/5000 MB/s (NVMe)(ES-PCS6578230)
  • ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 V2 OC LHR, 10GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP(ES-PCS6917075)
  • TP-Link Archer T6E 1300 Mbit 2.4 GHz 5 GHz(ES-PCS3209478)
  • 750W be quiet! Straight Power 11, vollmodular, 80+ Gold(ES-PCS4947938)
  • 1x 120mm Corsair Light Loop LL120 RGB, Schwarz(ES-PCS4855204)
  • 1x 120mm Corsair Light Loop LL120 RGB, Schwarz(ES-PCS4855204)
  • Windows 11 Home 64-Bit(ES-CLSE052)
  • 1x G DATA Internet Security Lizenz(ES-CLSE055)
  • Zusammenbau inkl. Installation(CLSR002OK)
  • 3 Jahre Garantie(ES-CLSE028)
WLAN brauch ich weil ich sonst nur einen stick zuhause hab und der ist sicher nicht so leistungsfähig. sind 52 euro.

PS: hab überlegt ob ich mir um mein geld etwas anderes kaufe aber ich denke von dem PC hätte ich sicher länger etwas…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich fahre selbst VR (HP Reverb G2) mit einer 3080. Es funktioniert, aber selbst mit dieser Karte musst du in VR kompromisse eingehen. Ich würde lieber noch etwas sparen und gleich auf die neueste Generation von Grakas einsteigen, sonst wirst du dich ägern.

AC und AMS2 bekommst du zum laufen, aber in ACC ist es ein gefummel an den Einstellungen um es halbwegs schön zocken zu können.

@timmey77 in VR bist du einfach schneller schnell da es sich "natürlicher" anfühlt. Aber das du quasi in VR automatisch schneller wirst ist nicht wirklich die Wahrheit. Da spielt die Übung und das befassen mit der Materie eine viel, viel grössere Rolle :).
 
Hallo!

Danke auch dir für deine Antwort!
Mein neuer PC ist am Weg und ich habe meine Pico 4 bereits diese Woche erhalten. (auch mit bedenken wegen TikTok Firma usw)

Ich bin schon echt beeindruckt, ganz ein neues Zock-Erlebnis. Obwohl ich anfangs etwas enttäuscht war weil das Bild unscharf war. Hab dann heute meine Kontaktlinsen mal reingegeben (sehe auf die weite schlecht, 1,5 dioptrin). Dann hats super gepasst, hätte ich mir nicht gedacht, da die Bildschirme ja eigentlich direkt vor den Augen sind.

bin schon gespannt wie AC in VR ist.
Hab dann auch die RTX3080 und die 13600K.

Sind die ganzen Mods wie SOL und CSP eigentlich mit Kosten verbunden?
Wenns mit denen gar nicht gescheit läuft würd ich die auch weglassen, auf der PS4 hat AC ja auch nicht schlecht ausgesehen und ich denke mal auf dem Niveau wirds schon mit VR funktionieren wenn nicht besser, könnt ich mir vorstellen.
 
AC in VR ist super - SOL und CSP sind Kostenlos und definitiv zu empfehlen.
Kann dir dazu folgenden Youtuber bzw. folgendes Video empfehlen. Ist Top aktuell und der weiss wovon er redet:
SirSpats Gaming
 
@Nero_1981_22 Danke dir!
Ich hab alles installiert und es rennt super auch mit hohen grafikeinstellungen.

was ich allerdings etwas schade finde ist, dass die grafik auf die ferne doch etwas unscharf und alt wirkt. aber das spiel ist halt auch schon ziemlich alt. spass machts trotzdem 🙂
 
Das bringst du mit ein paar einstellumgen sicher noch hin. Bewegungsunschärfe ausschalten nicht vergessen. Gibt auch ein paar Einstellungen zum nachschärfen. Da hilt nur probieren.
 
hab alles auf maximum, kannst du mir vlt win paar tipps geben oder dein setup vom CM exporieren? 😬
 
kann dir morgen mal was schicken. Eine PN mit deiner Email wäre hilfreich. Lg
 
An VR war ich nie wirklich interessiert, allerdings spiele ich schon Ewigkeiten Assetto Corsa und bei diversen youtube-Videos zum Spiel wird geschwärmt, wie toll das in VR zu fahren ist. Nun habe ich mich zwecks VR Brille mal schlau gemacht und die Pico Neo 3 Link https://www.amazon.de/Pico-Neo-Link...2579936&sprefix=pico+neo+3+link,aps,97&sr=8-2 soll ganz gut sein - vor allem der Preis bei Amazon ist für mich interessant.

Nun kenne ich mich mit VR gar net aus und hätte dazu ein paar Fragen:

- wird die VR-Brille am PC wie ein normaler Monitor erkannt? Also, Brille per Display Port am PC anschließen und loslegen? Oder muß man diese und die Controller erst komplett einstellen?

- Assetto Crosa ist ja kein VR-Titel - erkennt das Spiel die VR-Brille und stellt das Spiel in VR dar?

- wenn ich mir die Brille über Amazon kaufe und ich nicht zufrieden bin, kann ich diese problemlos zurückschicken?

- was gibt es sonst zu beachten?

Ich weiß, daß es bereits eine Pico 4 Brille gibt, aber diese wird nicht per Kabel am PC angeschlossen - was ich aber möchte.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Mein PC - sollte für VR tauglich sein:
AMD Ryzen 5 3600 4
16GB RAM
Grafikkarte MSI GeForce RTX 3060 GAMING X 12G
 
Fredl Fesl7 schrieb:
An VR war ich nie wirklich interessiert, allerdings spiele ich schon Ewigkeiten Assetto Corsa und bei diversen youtube-Videos zum Spiel wird geschwärmt, wie toll das in VR zu fahren ist. Nun habe ich mich zwecks VR Brille mal schlau gemacht und die Pico Neo 3 Link https://www.amazon.de/Pico-Neo-Link-2-Virtual-Reality-Headset/dp/B0BDLZ8G9Y/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2F89AD0FRLD4X&keywords=pico+neo+3+link&qid=1702579936&sprefix=pico+neo+3+link,aps,97&sr=8-2 soll ganz gut sein - vor allem der Preis bei Amazon ist für mich interessant.

Nun kenne ich mich mit VR gar net aus und hätte dazu ein paar Fragen:

- wird die VR-Brille am PC wie ein normaler Monitor erkannt? Also, Brille per Display Port am PC anschließen und loslegen? Oder muß man diese und die Controller erst komplett einstellen?
Hi,

ich hab die Pico 4 und kann dir dazu leider nicht viel sagen…


Fredl Fesl7 schrieb:
- Assetto Crosa ist ja kein VR-Titel - erkennt das Spiel die VR-Brille und stellt das Spiel in VR dar?

Assetto Corsa ist ein VR Titel, zumindest gibt es die Möglichkeit einzustellen in VR zu fahren.
Ich würde dir empfehlen, dass du dir den Content Manager für AC holst.
Da ist alles viel übersichtlicher gestaltet und einfacher.

Fredl Fesl7 schrieb:
- wenn ich mir die Brille über Amazon kaufe und ich nicht zufrieden bin, kann ich diese problemlos zurückschicken?
Denke das ist sowie bei allen artikeln. 30 tage rückgaberecht. ich denk das ist kein problem solange du nicht alles anschwitzt oder etwas kaputt ist oder so 😅

Fredl Fesl7 schrieb:
- was gibt es sonst zu beachten?

Ich weiß, daß es bereits eine Pico 4 Brille gibt, aber diese wird nicht per Kabel am PC angeschlossen - was ich aber möchte.
Du kannst die Pico 4 auch am PC anschließen. Allerdings ist die 3 soweit ich weiß, dann wie ein weiterer Bildschirm was sicher besser ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pico-4-guide-fuer-tethering-ohne-bsod.2166880/

 
Danke dir erst mal für die Antworten.

Noch eine Frage hatte ich gestern vergessen: benötigt man zwingend SteamVR? Möchte eigentlich nur die Brille anschließen und spielen - brauche keinen Store, Apps oder ähnliches. Allerdings benötigt man wohl noch diese Pico-Software https://www.picoxr.com/de/software/pico-link und einen Account auf deren Seite?
 
Zurück
Oben