Pico 4 Guide für Tethering ohne BSOD

Milchmann221

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
46
Hallo Leute

nachdem ich nach fast einem Jahr mit dem Standard USB Tethering über die Pico 4 sehr unzufrieden bin/war (aufgrund der BSOD) habe ich einen Workaround gefunden (denk ich).
Eventuell bitte ich andere Pico 4 Benutzer das folgende auszuprobieren:

1.) Wenn ihr die "normale" USB Tethering Methode noch nicht ausprobiert habt müsst ihr auf der Pico die USB Debugging Option aktivieren
2.) Ladet euch das rar Archiv runter und entpackt es:
https://drive.google.com/file/d/1UoQI95i0o1V47uuq3O-NaGE6z29g341Y/view?usp=drive_link
3.) Installiert Java 11
4.) Verbindet die Pico 4 mit euerem PC und schaltet sie ein
5.) Kopiert gnirehtet.apk auf die Pico und führt es aus, sollte dann installiert sein (bei mir jedoch nicht auffindbar
5.) Führt gnirehtet-run.cmd am PC aus
6.) Auf der Pico sollte nun ein Fenster aufgehen, auf dem angezeigt wird ob ihr eurer Verbindung vertrauen wollt, akzeptieren
7.) In CMD sollte nun eine Verbindung angezeigt werden, ihr könnt euch nun mit Virtual Desktop verbinden, ggf auch das WIFI auf der Pico ausschalten

Ich habe das grade erst probiert und dachte ich teile das mal, hab ein Benchmark in VR ausgeführt, sieht gut aus und funktioniert ohne Unterbrechung.
Es gibt von gnirehtet auch eine Rust Version diese bricht (bei mir) aber ständig die Verbindung zum VD ab.

Eventuell bitte um Erfahrungen falls ihr es probiert weil ihr auch keine BlueScreens mehr sehen könnt.

Ich hab mir leider nicht alles aufgeschrieben aber ich denke wenn es bei euch nicht funktioniert könnt ihr mit den Dateien etwas rumprobieren, sollte nicht allzu kompliziert sein.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee, ruby666, Kraeuterbutter und eine weitere Person
Wenn ich dazukommen, probiere ich es aus
Aber im Moment bin ich meist mit der Quest3 beschäftigt, da gibt's uch viel zum Ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchmann221
danke dir!
Leider findet man nicht sehr viel zu dem Thema im Internet, deswegen hoffe ich einigen anderen helfen zu können sofern das funktioniert 🙃
 
Danke für den Beitrag. :daumen:
Ich war kurz davor die Pico zu verkaufen und auf Quest 3 zu wechseln wegen dem Streaming Assistant bzw. BSODs bei VD per Kabel.
 
sehr gerne, ich bin froh wenn ich auch mal helfen kann :)

mich hat das immer so genervt aber jetzt seitdem ich das gefunden habe hatte ich keinen einzigen BS mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruby666
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchmann221
hm so genau kann ich dir das gar nicht mehr sagen.
ich denke ich war mal auf reddit und da wollte einer geld in eine andere lösung stecken. die antwort war dann so nebenbei von einem user, warum er massig geld ausgeben möchte, wenns mit reverse tethering so einfach geht.

obs da jetzt noch irgendwo einen thread auf gtirnet oda wie das heißt zur pico gibt weiß ich grad nicht. aber ich denke da gabs irgendwas

Edit: https://www.reddit.com/r/PicoXR/comments/13j35hr/connecto_pico_4_to_pc_directly_with_ethernet/

dort bin ich dann auf den link gegangen und bin die anleitung durch oder so ähnlich..

jetzt hätte ich auch eine frage da du dich ja scheinbar auch mit der pico beschäftigst
benutzt du irgendeinen openxr oder hast du bei nvidia einstellungen etwas geändert bei 3d einstellungen?

ich hab beim autofahren in der ferne immer ein recht verwaschenes bild, ich weiß aber nicht obs am spiel liegt oder an meinen einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruby666 und MoinKffee
Danke! Den Thread habe ich sogar gesehen, nur den Kommentar unten scheinbar übersehen :rolleyes:

Ich benutze nur Virtual Desktop und SteamVR. Bei den Nvidia Einstellungen habe ich nichts verändert.

Ich habe aber auch nur 2 VR Spiele am PC: MSFS und X-Plane 12. Bei X-Plane bekomme ich das Bild aber generell nicht wirklich scharf. Das liegt aber wahrscheinlich am Spiel. MSFS ist ordentlich scharf, nur halt ein paar Kompressionsartefakte.

Hast du irgendwas bestimmtes eingestellt bei den 3D Einstellungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchmann221
ok, gut, dass es jz funktioniert 😬

nein, hab auch nichts geändert.
ich bin mal statt assetto corsa, iracing gefahren, dort war die grafik viel besser also ich denk auch es liegt am spiel. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruby666
Bist du sonst zufrieden mit der Pico 4?

Ich werde mal schauen ob im Freundes-/Bekanntenkreis vielleicht einer eine Quest 3 hat. Die würde ich echt gerne mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchmann221
Was für ein Kabel nutzt man am besten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchmann221
Die Herstellung der Verbindung hat astrein geklappt, danke dir.
Ich hatte nur gestern immer wieder eine ziemlich hohe "Netzwerklatenz".
Hab natürlich Wlan auf der Pico 4 ausgemacht.
Ich weiß jetzt nicht welche Eigenschaften das USB C Kabel hat, dass ich eingesetzt habe.
Ich hab die meiste Zeit auch mit F1 23 getestet, was einfach ein ekelhaft schlechter VR Port ist, welcher auch noch die ganze Zeit abstürzt.
Dann schmiss ich aber HL² an und hatte die Latenzen ebenfalls. Via Wifi5 liefs butterweich.
Wahrscheinlich liegts am Kabel.
Insgesamt muss man auch sagen, dass ich für viele Titel mit der 3070 am unteren Ende der Nahrungskette bin.
Das merke ich bei F1 23 aber auch bei American Truck Simulator. Damit´s "gut" aussieht, muss ich Einstellungen schon ziemlich hoch drehen. Werde mir erstmal HL² und Alyx anschauen, dies sieht mit meinem Setup schon mega geil aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchmann221
Also ich bin eigentlich auch zufrieden. Nur der Streaming Assistant ist echt unterirdisch mies.

Ich habe das gleiche Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchmann221 und MoinKffee
Hallo,

danke für den Tipp! Ich hatte meine Pico 4 + Virtual Desktop bisher nur über das normale USB Tethering genutzt und hatte immer mal wieder Rechnerneustarts. Bisher läuft bei mir nun die Rust Version stabil, hier allerdings per Link Kabel an dedizierter USB-C PCIe Karte. Mit den Mainboard USB-C Anschlüssen funktionierte es nur ein einziges Mal dann hatte ich auch dauerhaft eine extrem hohe Netzwerklatenz, warum auch immer!?
 
Hi,

bei mir hat die rust gar nicht funktioniert… nur die java.
ich weiß nicht genau ob man nicht einen gewissen usb port verwenden muss.
 
Die Debugging Option mit der Pico 4 hatte sich bei immer wieder deaktiviert, vermutlich durch Windows Security Patches.

Nun nutze ich seit einiger Zeit aber die neue Pico Connect Software mit dem USB-C Kabel. Was soll ich sagen, hätte nicht gedacht das ByteDance die Software nochmals so weiterentwickelt. Geringere Latenzen als bei VD bei sehr guter Bildqualität was perfekt für Sim Racing ist, zudem bei mir ultrastabil. Virtual Desktop ist noch eine Ticken in der Bildqualität durch höhere Auflösung voraus aber geht halt nur per WLAN oder mit BSOD Risiko per USB-C. Einfach mal die neue Pico Software probieren kein Vergleich zu dem bisherigen Pico Streaming Assistent. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ist die Pico Connect Software echt so gut? Ich habe meine Pico 4 leider schon verkauft und mir eine Quest 3 geholt.
 
Pico 4 habe ich jetzt auch geholt für 319,- ist schon ein Schnäppchen im Vergleich zu Quest 3. Kann ich bestätigen die Bildqualität ist wirklich top. 90Hz reicht mir aus, vor allem es werden jetzt Filme geschaut. :D
 
Zurück
Oben