Asus 7950 DCU II V2 im Idle zu laut! Was oder besser welche nun?

@Jokener
Falsch! Rechtlich hast du keinen Anspruch auf Garantie. Verwechsele nicht Gewährleistung mir Garantie. Garantie ist eine freiwillige Sache, der Hersteller MUSS gar keine geben. Und wenn der Hersteller Garantie anbietet, dann legt er die Konditionen fest! Sprich, der Hersteller bestimmt ob & wie die Garantie besteht. Rechtlich keinerlei Chance eine Garantie einzuklagen!
 
@Kamikaze: Du bist hier der, der falsch liegt.
Ein Hersteller ist nicht verpflichtet eine Garantie zu gewähren.
Wenn er das aber tut, dann muss er sich auch daran halten.
Eine solche Garantie wird dazu immer mit den Garantiebedingungen beschrieben.
Sollte da nichts von verbotenen Kühlerwechsel stehen, dann darfst du den Kühler tauschen.

Sollte in den Garantiebedingungen stehen, dass ein Kühlerwechsel verboten ist, dann kann er Hersteller natürlich immer noch reparieren/tauschen.
DAS ist dann Kulanz und auf Kulanz hat man logischerweise keinen Anspruch.
Aber Garantiebedingungen sind bindend und können auch eingeklagt werden.
 
Ja, da hast du recht. Da haben wir aneinander vorbeigeredet. ASUS sagt aber sicher das entfernen/modifizieren die Garantie erlöschen lässt. Ich wollte nur darauf hinaus, das nur weil mal ein ASUS Mitarbeiter gesagt hat "ist erlaubt" das dies nicht allgemein gilt.
 
Soweit ich weiß gibts nur einen Hersteller, der damit offiziell einverstanden ist, dass die Käufer den Kühler austauschen und im Fall eines Defekts, die Karte ohne Einsprüche (es sei denn eine Ecke vom GPU is ab...) austauschen/reparieren. = EVGA

Alle anderen sagen nix oder Nein!. Ich für meinen Teil hatte damit noch nie Probleme.. Einmal kam nur "Oh, der Kühler is aber sehr sauber".. trotzdem Garantiefall/Austausch ohne Probs. :cool_alt:
 
Selbst bei EVGA ist es teilweise fraglich, denn eigentlich sagte EVGA das die dir den Kühler montieren, und nicht du!
 
Die Formulierung von denen hab ich nicht genau im Kopf. ;)
Ich selbst hatte noch nie eine EVGA .. waren mir immer viel zu teuer.. Kann mir aber vorstellen, dass die "nur von fachkundigem personal" Klausel drin steht. Kennt man ja.. das Kleingedruckte... Wie gesagt war mir den Aufpreis nie wert.
 
Ich selbst hatte noch nie eine EVGA .. waren mir immer viel zu teuer..

Sind einer der billigsten, bauen einfach das was Nvidia vorgibt ohne viel PiPaPo.

Selbst bei EVGA ist es teilweise fraglich, denn eigentlich sagte EVGA das die dir den Kühler montieren, und nicht du!

Laut EVGA Forum darf man alles machen außer ein anderes Bios aufspielen.
Mit einem Kühlertausch bleibt die 3 Jahres Garantie bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meinen 10% höre ich nichts...dann muss ich schon mitm Ohr an die graka gehen damit ich was höre
 
Danke für eure Antworten. Aber die Asus 7950 DCU II V2 läuft im Idle bereits mit lächerlichen 10% dem absoluten Minimum

Das sind bei der Asus glaube ich 1100 RPM bei 10%.


Schalt mal "Adaptive Energieverwaltung" und "Adaptiv VSync" an. Das spart Strom und macht die Karte kühler ohne Leistungsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären bei Vollast dann 11000 rpm.

Deine Rechnung geht vorn und hinten nicht auf..
 
Die %-Angabe muss nicht auf die Drehzahl bezogen sein und muss auch nicht linear skalieren.

Es ist eher davon auszugehen, dass die %-Angabe zwar linear ist, dafür aber die Stromzufuhr des Lüfters beschreibt.
Die Regelkurve sieht dann aus wie eine beschränkte exponentielle Wachstumsfunktion.

Wobei sowohl die 1100rpm falsch ausgelesen sein können als auch die "ich glaube"-Aussage von NeoGeo einfach falsch sein kann.
 
Ich persönlich würde Option 3 nehmen, weil alle aktuellen Karten in der 300 Euro - Klasse (7950/670) mir noch zu schwach sind. Man muss ja nicht mehr so lange darauf warten nachdem was man so liest. Dann lohnt sich der Wechsel für Dich noch mehr als jetzt schon.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es hier beim TE wirklich um die V2 der Asus 7950 DC2 geht, denn genau bei dieser wurde das IDLE-Lautstärkeproblem gelöst, habe sie selbst im Rechner, sie dreht im IDLE mit 10% aber mit nur 945 rpm - das ist extrem leise.
Sollte es sich bei ihm doch um die V2 handeln, dann hat er evtl. noch das 1. Bios drauf, das Problem sollte man mit dem neuen Bios für die V2 (sieh Asus-HP) dann beheben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Gigabyte 7970 Windforce 3 OC für 330 Euro. Im Idle höre ich gar nix, bin da auch empfindlich habe ein gedämmtes Gehäuse. Die Karte macht einen richtig guten Eindruck bis jetzt. Läuft mit 1000Mhz Core Takt und hat nen fetten Kühler drauf. Maximal geht sie auf 1150Mhz Takt , darüber muss man den Vcore erhöhen.

Also Preis / Leistung ist Top bei der Karte.

ach und Spawas werden gekühlt !
 
Zurück
Oben