Asus A52F DDR / CPU Fragen

Chip.#

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
77
Abend .

Ich spiele als mit dem Gedanken mein Asus A52F-EX568V aufzurüsten .

Wollte Ram vergrößern und evtl. (WENN) es gehen würde die CPU tauschen , nur weiß ich nicht welchen Sockel es ist .

Vielleicht kann mir jemand von euch Helfen und sagen welche CPU reinpassen könnte .

Mfg :D
 
Eine Notebook CPU ist oft nicht austauschbar, bzw. sehr schwierig.
Google einfach die CPU dann bekommst du den Sockel heraus.
Was läuft den nicht?
 
Ist nicht schwer das rauszufinden.... http://www.asus.com/Notebooks/A52F/specifications/

RAM. ok, CPU: dafür sind Laptops in der Regel nicht gemacht! Gelötet, gesockelt, Kühlsystem, BIOS etc sind da die Problemzonen. Da solltest du dich nicht dran festhalten, das lohnt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt trotzdem ein Risiko dass es nicht läuft. Versuche dich erstmal am RAM und eine bessere Aufrüstung bietet dir eine SSD für die allgemeine Performance. Wenn du dich mit der CPU versuchen willst: viel Glück, dazu raten würde ich aber nicht ;)
 
Auch wenn das Thema schon ein wenig angestaubt ist, möchte ich für alle "Suchenden" noch ergänzen, wenn man kein Grobmotoriker ist, sollte auch ein CPU-Upgrade möglich sein. Im A52F ist ein normaler Sockel (wie im anderen Post schon erwähnt PGA988), der mit einem Dreh an der Arretierung (Schraubendreher) entsperren und sich die CPU herausnehmen lässt. Vorsicht ist eben nur beim ausbauen der Komponenten und Kühlung geboten. Man sollte hier schon genau auf die Reihenfolge der Komponenten und Schrauben achten, die man aus- und wieder einbaut! Auch die CPU und Ihre Pins sind entsprechend kleiner und empfindlicher..

technisch gesehen ist es definitiv möglich, fragt sich nur, ob sich dies angesichts des Alters eben noch lohnt (2017).
Wenn das Notebook aber zu 100% ok ist und man mit der Leistung der CPU-Generation klar kommt, lohnt es sich bestimmt, sofern man parallel mindestens 4GB und eine SSD verbaut hat oder mit aufrüsten möchte. Ohne Ram-Upgrade und Festplatte macht es meiner Meinung nach nur eingeschränkt Sinn, Ausnahme wäre ggf. eine normale, aber schnelle HD, was trotzdem sicher nicht vergleichbar mit einer SSD wäre..

Mein A52F war mit 2GB, Pentium Dualcore mit 1,8Ghz und einer trägen 320GB HD ausgestattet.
Habe mit seiner Zeit ein Upgrade auf 4GB DDR3, eine flotte 240GB SSD und eine core i3 370M CPU, 2,4Ghz +HT gegönnt.
Nun, das Upgrade von Ram&CPU haben schon einiges gebracht, natürlich hat die SSD im Anschluss den Kick gegeben.
Die Abwärme ist nur minimal gestiegen, dass man die Lüftungsschlitze nicht verdecken sollte ist aber logisch.

Bisher reichten 4GB aus, wer 8GB hat, wird sicher noch mehr profitieren, je nach Nutzung. Aber Games...naja...:freak::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben