ASUS B650 BIOS Update verweigert

fbg

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
87
Mein ASUS TUF Gaming B650-PLUS wurde mit folgender BIOS Version ausgeliefert:

0412 mit AGESA 1001 patch G vom 19.8.2022

Von ASUS sind seitdem neue Versionen released worden, aktuell:

0823 mit AGESA 1003 patch A+D (Dateidatum 21.11.2022)

Das Update wurde nach Anleitung auf einen USB Stick gepackt, wie bei ASUS üblich umbenannt und wird beim nächsten Booten im BIOS von EZ Flash auch erkannt.

Problem:
Das Update läßt sich nicht einspielen.
Erst meckert das BIOS, das Update sei ja älter als die installierte Version. Das ist natürlich falsch.
Und wenn man dem Hinweis folgt, daß man ältere Versionen einspielen kann, indem man dies explizit in den BIOS Einstellungen zuläßt, so führt das nur zu einer weiteren Fehlermeldung:

"Selected file is not a proper BIOS!"

Ist dies ein bekannter Fehler oder mache ich hier etwas falsch?
Wie behebt man das Problem, über den Recovery USB Mechanismus?
 
Für EZ Flash darfst du das BIOS nicht umbenennen, das ist für das BIOS-Flashback
 
Und wie sieht's online mit EZ aus?
Du hast ja Zugriff aus dem BIOS raus aufs Dateisystem.
Runterladen, das Zip entpacken, dann ins EZ und hin navigieren. Da ist es egal, wie die Datei heißt.
 
yxcvb schrieb:
Für EZ Flash darfst du das BIOS nicht umbenennen, das ist für das BIOS-Flashback
Macht keinen Unterschied: "Selected file is not a proper BIOS!"

michi_z1981 schrieb:
Und wie sieht's online mit EZ aus?
Du hast ja Zugriff aus dem BIOS raus aufs Dateisystem.
Runterladen, das Zip entpacken, dann ins EZ und hin navigieren. Da ist es egal, wie die Datei heißt.
Verstehe ich nicht.
Die Datei habe ich doch bereits heruntergeladen und sie liegt für das BIOS sichtbar im Dateisystem des USB Sticks (FAT32).
 
fbg schrieb:
ASUS TUF Gaming B650-PLUS
Die Versionsnummer ist zwar gleich, aber hast du vielleicht nicht doch das mit WiFi?

Vielleicht passt ihm das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
yxcvb schrieb:
Für EZ Flash darfst du das BIOS nicht umbenennen, das ist für das BIOS-Flashback
Einfach nur falsch. Für BIOS-Flashback muss umbenannt werden, für EZ ist der Dateiname egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
fbg schrieb:
Verstehe ich nicht
Wenn du die EZ Anwendung aufrufst, also aus dem BIOS raus, dann hast du links deine Laufwerke.
Und da kannst du ja auch die Datei raussuchen und auswählen.
 
Sicher, dass es keine unterschiedlichen Hardware Revisionen gibt? Oder gibt es evtl Password Schutz in BIOS, der das verhindert?
 
fbg schrieb:
Selected file is not a proper BIOS!"
Ganz banal. Du hast das ZIP aber entpackt?

Also nicht das ZIP umbenennen,
Sondern entpacken, die darin enthaltene Datei Umbenennen und dann entweder über den Stick oder aus dem Dateisystem auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Auf der ASUS Support Seite im BIOS Bereich findet sich folgender Hinweis:

TUF GAMING B650-PLUS BIOS 0823

Version 0823 8.93 MB

"1. Update AGESA version to ComboAM5PI 1.0.0.3 patch A + D
2. Improve DRAM compatibility
3. Improve system performance

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (TGB650P.CAP) using BIOSRenamer."


Grüsse

Gulp
 
Gulp schrieb:
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (TGB650P.CAP) using BIOSRenamer."
Das gilt ja nur für das Flashback.
Innerhalb des BIOS beim EZ Anwendung spielt das keine Rolle. Hauptsache es ist eine CAP und die Sicherheitsberechnung der Hash passt.


Ich tippe drauf, er hat das Zip umbenannt
 
michi_z1981 schrieb:
Ganz banal. Du hast das ZIP aber entpackt?

Also nicht das ZIP umbenennen,
Sondern entpacken, die darin enthaltene Datei Umbenennen und dann entweder über den Stick oder aus dem Dateisystem auswählen.
Ja, ZIP ist entpackt und die enthaltene BIOS Datei liegt im Wurzelverzeichnis des USB Sticks (der ansonsten leer ist)
Ergänzung ()

Gulp schrieb:
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (TGB650P.CAP) using BIOSRenamer."
Wurde gemacht (Eingangspost)
 
Nur als Ergänzung:
Es gibt von ASUS ein "AI Suite 3" Tool (ziemlich hochtrabender Name für das, was das Tool macht) aber für mein B650 Board wird da kein "EZ Flash" (zum Flashen aus Windows heraus) angeboten.
Ergänzung ()

ASUS B650 Mainboard Info.png
 
Mal Bild vom Mainboard posten inkl Bezeichnung und Rev. und dann Link welches Bios du geladen hast und ein Bild wo man sieht wie du aus dem Bios versuchst zu Flaschen mit welcher Datei.
 
fbg schrieb:
Nur als Ergänzung:
Es gibt von ASUS ein "AI Suite 3" Tool (ziemlich hochtrabender Name für das, was das Tool macht) aber für mein B650 Board wird da kein "EZ Flash" (zum Flashen aus Windows heraus) angeboten.
Dann ist das Modul EZ-Flash nicht in der AI-Suite installiert, von der man besser die Finger läßt.
Die greift sehr tief ins System (direkt in BIOS) und hat schon öfter mal den PC zerlegt.
 
Problem gelöst.

Der Link, den ich verwendet habe, um die BIOS Datei herunterzuladen, stammte von einer Preisvergleichsseite und die verlinkte mein nicht-WIFI Board auf das WIFI Board. Da das nur eine zusätzliche Komponente ist nahm ich an, daß es für beide Boards nur ein BIOS gäbe. Das ist aber falsch, man muß für das nicht-WIFI Board zwingend das nicht-WIFI BIOS verwenden.
Die Fehlermeldung im BIOS war da ebenfalls irreführend, da die vorgesetzte BIOS Datei eben nicht zu alt sondern nicht kompatibel ist.

@wuselsurfer: dann deinstalliere ich die AI Suite wohl besser.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, ramius und DiedMatrix
Zurück
Oben