News Asus B9440 (PRO): Premium-Notebook in 13 Zoll mit 14"-Display wiegt 1,05 kg

immortuos schrieb:
Zum arbeiten ist das Ding eh wieder ungeeignet, 2 x USB Typ C, Audiojack und sonst nichts...
Naja, jeder wie er mag, ich erfreue mich noch viele Jahre an meinem "oldschool" T430 Klopper mit 2 x USB 3.0, 2 x USB 2.0, LAN Port, VGA, miniDP, Klinke, DVD Brenner, Kartenleser und Expresscard Slot :)

Jup. Den hab ich auch, seit letztem Jahr. Ist super für die Schule und später die Uni ;D
 
Keine Ahnung was ihr Typen mit euren Geräten macht..

Mein Zenbook ist seit 3 Jahren nun im Heavy Duty Einsatz. Also einhändiger Betrieb am Rack, wird nicht mit Samthandschuhen rumgereicht und fliegt Zuhause auch mal von der Tür aufs Sofa.

Da funktioniert alles wunderbar, es ist nach wie vor voll zufriedenstellend von der Performance und der Akku hält einen ganzen Tag beim Kunden. (UX303L).

Wofür man mehr Ports benötigt als 2x USB entschliesst sich mir. 1x USB -> Ethernet um ins Netzwerk zu patchen oder an Geräte falls kein W-Lan vorhanden und 1x für einen USB-Stick oder Festplatte. (Das UX303L hätte sogar 3x USB 3.0)
That's it, was will ich sonst an mein Notebook stecken? Am Arbeitsplatz steht ein Tower, zuhause steht ein Tower.

Da fragt einer doch bei einem Ultrabook nach einem DVD-Laufwerk, made my Day. Ultrabook müssen gewisse Kriterien erfüllen, die Dicke wäre absolut nicht einzuhalten mit einem optischen Laufwerk, man stelle sich mal nur vor wieviel Akku fehlen würde wegen einem Dinosaurier-Medium.
 
Loopman schrieb:
Wirst du wohl bei keinem aktuellen Ultrabook mehr finden. Wozu auch, die Technik ist so was von tot...

Das Notebook hätte bei mir genau eine Aufgabe: Auf langen Reisen die Langeweile vertreiben. Da das WiFi und Filmangebot idR schrecklich und schlimmstenfalls nicht vorhanden ist, kommt da so´n kleines 14 Zöller mit (relativ) dickem Akku und gescheitem Display gerade recht - wenn es denn DVDs abspielen könnte...
 
BurningMaoam schrieb:
wenn es denn DVDs abspielen könnte...

Willkommen im Jahre 2017. Wo ein USB-Stick 128GB hat und somit etliche Filme in DVD-Quali beherbergen kann, zudem weniger Akku und Platz verbraucht.
Willkommen im Jahre 2017. Wo Video on Demand ein wirkliches Ding ist das existiert, somit kann von überall Serien&Filme in HD-Qualität konsumiert werden.
Willkommen im Jahre 2017. Wo du auf der internen Festplatte mehr als genug Platz hast um Filme in HD-Qualität abzulegen.
Willkommen im Jahre 2017. Wo jedes NAS die Fähigkeit hat Filme&Serien in Echtzeit auf dein Notebook zu streamen egal wo du dich gerade befindest.
 
Willkommen im Jahr 2017, in dem es in Zügen der DB, Fernbussen und Fliegern immernoch kein brauchbares WiFi gibt.
Willkommen im Jahr 2017, in dem man für vernünftige Datentarife immernoch ein scheiß Geld hinlegt.
Willkommen im Jahr 2017, in dem die Netzabdeckung entlang vieler Zugtrassen und Autobahnen immernoch scheiße ist.
Willkommen im Jahr 2017, in dem es immernoch verboten ist legal erworbene DVDs zu rippen.
Willkommen im Jahr 2017, in dem man immernoch bei x verschiedenen Streamingdienstleistern Kunde sein muss, damit man ne halbwegs vernünftige Auswahl hat. Und dafür dann so viel Kohle hinlegt/Monat, dass man sich dafür jeden Monat en dutzend DVDs/BluRays kaufen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife.html

Bis zum kleinsten Abo runter "Unlimitiert" (Auch ohne Throttling) Surfen und ab Abo "S" 20 Mbit/s.

Zitat Webseite SBB: "Sämtliche Züge des Fernverkehrs erhalten bis Ende 2014 sogenannte 3G/4G-Signalverstärker. Damit wird das Mobilfunk-Signal von aussen in den Wagen geleitet."

Auf der Autobahn hab ich auch immer 4G, überall, auch in den Bergen.
 
BurningMaoam schrieb:
Willkommen im Jahr 2017, in dem es immernoch verboten ist legal erworbene DVDs zu rippen.

Solange du die wirklich nur für den eigenen Bedarf nutzt wird das keine Sau interessieren - und wird's auch niemand jemals mitbekommen.
Problematisch wird's erst wenn du's verteilst.

Ansonsten... für 20~30 Euro bekommt man ein schlankes USB DVD-Laufwerk.
 
Malar schrieb:
Zitat Webseite SBB: "Sämtliche Züge des Fernverkehrs erhalten bis Ende 2014 sogenannte 3G/4G-Signalverstärker. Damit wird das Mobilfunk-Signal von aussen in den Wagen geleitet."

Auf der Autobahn hab ich auch immer 4G, überall, auch in den Bergen.

Willkommen in der Wirklichkeit, es geht hier um Deutschland. Und hier kosten solche Verträge genug um sich jeden Monat dutzende DVDs auszuleihen oder zu kaufen. Dazu wünsche ich dir viel Spaß bei einem Vertrag wo du bis zu 2 MBit/s bekommst einen Film anzuschauen.
Und ich wette mit dir dass du in Deutschland in den Bergen so gut wie nirgendwo LTE in ausreichender Qualität hast um damit einen Film schauen zu können.
 
Die High-End-Modelle der B9440PRO-Familie bieten dann auch ein über vier PCIe-Gen3-Lanes (32 Gbit/s) angebundenes Speichermedium, wohingegen die günstigeren Ableger lediglich über das SATA-Protokoll (6 Gbit/s) langsamer arbeiten können.

Welche Modelle sind das jetzt genau ?
So wirklich blickt man da nicht durch.
 
oiisamiio schrieb:
ist die Serie von coil whine betroffen?

Leider find ich kein 13 Zoll Ultrabook ohne Spulenfiepen... (ausser Mac, was mir aber sonst nicht zusagt)

Kann jemand ein +-13 Zoll Ultrabook mit aktueller Hardware ohne Spulenfiepen empfehlen?


Ich nutze seit einigen Wochen ein T470 und bin bisher sehr zufrieden.
Beim normalen arbeiten ist nur ein ganz leiser Luftzug zu hören.
Spulenfiepen ist bisher weder unter Last noch im Idle aufgetreten.
 
Malar schrieb:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife.html

Bis zum kleinsten Abo runter "Unlimitiert" (Auch ohne Throttling) Surfen und ab Abo "S" 20 Mbit/s.

Zitat Webseite SBB: "Sämtliche Züge des Fernverkehrs erhalten bis Ende 2014 sogenannte 3G/4G-Signalverstärker. Damit wird das Mobilfunk-Signal von aussen in den Wagen geleitet."

Auf der Autobahn hab ich auch immer 4G, überall, auch in den Bergen.

Schön, dass du in der Schweiz wohnst. Hier bei uns in Deutschland sieht das etwas anders aus:

Datenflat:
- Echte Flatrates gibt´s nicht - das 150?€ "Angebot" von der Telekom lasse ich jetzt mal aussen vor
- Alternativ gäbe es O2 free, kostet immernoch 40?€ aufwärts, und gibt immerhin 1MB/s nach Verbrauch des Datenvolumens. Das reicht nicht um nen Film in HD zu streamen

Netzabdeckung:
- Die ist auf deutschen Zugtrassen und an den großen Autobahnen echt grausam

WiFi:
- In den Fernbussen kommt das an, was die LTE Antenne aufm Dach einfängt - siehe oben
- Die deutsche Bahn führt 1Gb Kontingente für die zweite Klasse ein - klasse. Wenn ich Bedenke, dass ich idR schneller, stressfreier und günstiger mit meinem Auto fahre...
 
... was hat das jetzt mit diesem Notebook zu tun? Mir gefällte das B9440 sehr gut, kommt definitv in die engere Wahl !
 
An die DVD-Heuler: http://www.makemkv.com/

Rippt dir jede DVD kostenlos innerhalb von <5 Minuten, ohne re-encode, in eine einzelne MKV Datei. Kauf dir dazu einen oder mehrere große USB Sticks und du kannst deine komplette Sammlung mitnehmen. Für den privaten Gebrauch interessiert das auch niemanden, ob legal oder illegal.

Die Streaming-Anbieter haben doch mittlerweile auch auch eine offline Funktion, also vorher runterladen, im Zug dann anschauen.
Ergänzung ()

BurningMaoam schrieb:
Schön, dass du in der Schweiz wohnst. Hier bei uns in Deutschland sieht das etwas anders aus:

Datenflat:
- Echte Flatrates gibt´s nicht - das 150?€ "Angebot" von der Telekom lasse ich jetzt mal aussen vor

Für 4,95€ bekommst du bei der Telekom auch eine Tagesflatrate.
Oder: Mit "Stream On" der Telekom kannst du mittlerweile Netflix, Amazon und co. Volumenneutral streamen.



Netzabdeckung:
- Die ist auf deutschen Zugtrassen und an den großen Autobahnen echt grausam

Seit Anfang das Jahres ist die Qualität drastisch gestiegen. Mit Stream-On (s.o.) ist das Streaming auf 1mbit limitiert.


WiFi:
- Die deutsche Bahn führt 1Gb Kontingente für die zweite Klasse ein - klasse.

Fast alle Tarife der Telekom haben eine kostenlose Hotspot-Anbindung dabei. Da kannst du in der Bahn kostenlos darüber surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stream On wird ja auch nicht demnächst wieder von der Bundesnetzagentur kassiert, gelle?

Mal davon abgesehen, werde ich der rosa Mafia ganz bestimmt kein Geld in den Rachen werfen - viel zu teuer.
 
Kopien für den Eigenbedarf sind nicht illegal. Es ist nur ausdrücklich untersagt sie weiter zu reichen oder öffentlich zu benutzen (Kino/Veranstaltung etc.)
 
@Shelung

Auch Eigenbedarf kopien sind seit einigen Jahren verboten, da ein Kopierschutz umgangen werden muss.
 
MichiLH2 schrieb:
Kann von ASUS nur abraten. Egal was ich von denen hatte, es gab immer nur Probleme.

2 Notebooks gingen exakt 2 Monate nach der Garantie kaputt. Keine Kulanz
[....]
Ich kauf dort nix mehr.

Kann ich bestätigen. Exakt 6 Wochen nach Ende der Garantie ist mein NB (Zenbook UX303LN-R4141H) beim skypen einfach schwarz geworden. Lt. Asus war das Mainboard defekt und die Reparatur sollte 580€ kosten. Ein 50€ Gutschein hat man mir angeboten. Lächerlich, das NB hat 1000€ gekostet. Kulanz Fehlanzeige. Kaufe bei dem Saftladen auch nie wieder was. Kann auch nur ganz klar von Asus abraten, nie wieder für mich!!
 
Ich weis nicht was du willst. 6 Wochen nach Ablauf der Garantie (Denke mal Gewährleistung ist gemeint).
Damit ist der Pflichtteil von Asus erfüllt, anbieten müssen die rein gar nichts und ganz ehrlich das wird auch kein anderer Hersteller/Verkäufer machen.
Vielleicht Kleinigkeiten aber wenn das Mainboard defekt ist und die das ding auseinander nehmen müssten sagt da weder Asus, Acer, MS, Dell, HP noch sonst wer ja komm legen wir was drauf der hat ja immerhin 1 Gerät bei uns gekauft...
 
Eben jedes Reperatur-Center Hätte das Problem binnen ein paar Stunden raus und die Reperatur würde keine 200 € kosten. Der Kaufpreis spielt dabei auch keine Rolle. Ein gerät kann nach 2 Wochen kaputt gehen es kann auch 10 Jahre halten man steckt einfach nicht drin.
 
immortuos schrieb:
Dazu wünsche ich dir viel Spaß bei einem Vertrag wo du bis zu 2 MBit/s bekommst einen Film anzuschauen.

Bis zu 2 Mbit/s bietet der "XS" Tarif, ab dem Tarif "S" hat man über 20 Mbit/s Bandbreite.

Schön, dass du in der Schweiz wohnst. Hier bei uns in Deutschland sieht das etwas anders aus:

Es ist das Jahr 2017, wenn ihr noch keine anständige Abdeckung habt dann würde ich mal damit anfangen bei den entsprechenden Institutionen nachzufragen wie die Roadmap diesbezüglich aussieht, für etwas bezahlt ihr ja Steuern oder?
 
Zurück
Oben