ASUS G10 oder selber zusammenstellen?

Jordy94

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
17
Hallo liebe Community, hab mal ne Frage:
ich will demnächst einen neuen Pc anschaffen, hab mir mal bei Alternate mal nen Pc nach meinen Vorstellungen zusammengestellt, aber gemerkt, dass dieser sich nicht unterscheidet von dem vorgefertigtem "ASUS G10", der mit fast 100€ weniger irgendwie das gleiche kann und außerdem noch ein paar coole features hat.... fall da aber evtl. darauf rein, was ASUS gern will. Deswegen hab ich hier mal die Komponenten meines zusammengestellten PCs's und den Link zum ASUS G10.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und sagen, was der bessere Kauf ist!?

Zusammengestellt:
Mainboard: ASUS Z87-A (C2)
Lüfter: Dark Rock Advanced C1
Graka: ASUS GTX760-DC2OC-2GD5
CPU: Intel Core™ i7-4770K
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7-630W
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
Cardreader: ICY BOX IB-867-B
Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST
SSD: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128Gb
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit


ASUS G10:
http://www.alternate.de/ASUS/G10AC-DE024S-PC-System/html/product/1137135?
 

Anhänge

  • ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik günstig kaufen.pdf
    216 KB · Aufrufe: 198
Ist beides grausam :o
Ein i7-4770(K) + GTX 760 ist eine um es mal auf den Punkt zu bringen: Verarschung.

Für 1.199€ bekommst du weit mehr.
Ergänzung ()

Deine Liste sollte etwa so aussehen: http://geizhals.de/?cat=WL-435200

Weder der i7 bringt dir wirklich mehr Leistung, noch die 16GB RAM.
Aber die R9 290 bring dir um die 50% mehr Leistung gegenüber einer GTX 760!

Über den RAM kann man streiten.
Man kann einen ganz normalen Ballistix nehmen, der tut es auch.
Wenn der Aufpreis für einen guten 2400er aber nur ein Paar € sind, würde ich den mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paladin, wenn er zocken will, hast du wohl recht, dass die R9 290 50% mehr leistung bringt ... gesagt hat er das aber nicht.

Meiner Meinung nach, solltest du kein fertiges System kaufen, du bekommst immer mehr Leistung, wenn du die Einzelkomponenten kauft!
Würde sagen, du sagst uns noch was du mit dem PC so machen möchtest, ob du auf Lautstärke wert legst und in welcher Auflösung du arbeitest/spielst .. usw .. Eine Budget-Grenze wäre auch gut zu wissen.

LG LilaMicra
 
Nanana... "grausam" und "Verarschung" halte ich für DEUTLICH übertrieben. Und ob 16GB RAM sowie eine Kombi aus 4770 & GTX 760 Sinn ergeben, hängt vom Einsatzzweck bzw. den Vorlieben des Nutzers ab.

Tatsächliche & objektive Schwachstellen der Eigen-Konfiguration sind allerdings:
-ein 630 Watt-Netzteil ist deutlich übertrieben
-statt der AData-SSD sollte es entweder ein aktuelles Crucial-, oder Samsung-Modell sein

Dem gegenüber stehen die Schwachstellen bzw. "Gründe" für den Preisvorteil des ASUS G10-Modells:
-es kommt "nur" ein i7 4770 (also ohne "K" & damit ohne freien Multiplikator) zum Einsatz, daher fällt die Übertaktungsmöglichkeit weg
-es wird daher auch nur ein H87-Board verwendet
-Prozessor-Kühler unbekannt
-Netzteil unbekannt
-SSD- und HDD-Modell unbekannt (wobei letzteres eher eine untergeordnete Rolle spielt)
-da die GTX 760 mit 3GB VRAM angegeben ist & ich auf die Schnelle auf der ASUS-Seite kein solches Modell finden konnte, tippe ich auf ein spezielles OEM-Modell, die Kartes ist daher evtl. auch mit langsameren Speicher als normal bestückt & natürlich mit einer unbekannten Kühllösung
 
Hi

Was willst du denn mit dem PC machen?

Wenn du zocken willst, hat paladin absolut Recht: Stärkere Grafikkarte + günstigerer Prozessor

Deine Konfiguration ist eher: zwingend hohe CPU-Leistung + evtl. übertakten - das Spiel zwischendurch darf auch mal ein bisschen weniger Details haben ...

Generell gilt zu sagen, dass die meisten Komplettrechner eher zu starke Prozessoren und schwächere Grafikkarten verbaut haben ...
4x3.4GHz ist vermutlich für die Werbung an uninformierte Benutzer besser geeignet als "GTX 780" :)

Gruss - jumpin
 
Sehr gut, deswegen hab ich hier gefragt. Kenn mich mit den Kombinationen der einzelnen Komponenten schlecht aus.
also ich brauche den Pc hauptsächlich zum arbeiten mit Video/Foto/musik und Layout Programmen (After effects, Premiere, cubase, Photoshop, Indesign.... etc). Würde aber auch gerne hin und wieder drauf zocken. bin aber keiner, der ständig in den Saturn rennt um sich die neuen Spiele holt... habs aber natürlich gern, wenns rückenfrei läuft ;)
mein Preis liegt bei c.a 1100 - 1200€ und es wär cool, wenn er halt gut aufrüstbar wäre.... für die Zukunft
 
Hi Jordy94

Aufrüstbar ist das ganze ziemlich sicher besser als mit dem G10 ...

Die Konfigurationen von paladin sowie JollyRoger2408 sind ziemlich identisch ...

Bei deinem Anwendungsbereich (Foto/Musik/Video-Bearbeitung) würde ich dir aber zu 16GB RAM raten, vorallem Videobearbeitung profitiert von viel Arbeitsspeicher ...

Bei beiden Konfigurationen bietet übrigens die Grafikkarte das grösste Sparpotential, mit einer R9 280X (ca. 20% weniger Gaming-Leistung) lassen sich ca. 150€ sparen :)
wenn du nicht diee neuesten Spiele spielst, reicht die vollkommen aus ...

Gruss - jumpin
 
Zurück
Oben