Asus GT-AXE11000 an Telekom Glasfaser-Modem

Cupido86

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Zum Problem:

  • Ich habe ein 1und1 1Gbit-Leitung (Glasfaser)
  • Davon kommen meist nur 500 Mbit an (teils auch noch weniger)
  • An der FRITZ!Box 7590 habe ich mit dem Support alles rausgeholt, was möglich ist. U.a. mit Repeater6000 und Co. Problem war nicht Lösbar.
  • NETGEAR Orbi AX5400 konnte das Problem ebenfalls nicht lösen, mit diversen Einstellungen.

Der Asus GT-AXE11000 kam nun auf 800-900 Mbit!
Diesen möchte ich nun behalten.

Problem hier: Ich habe ihn nach der Fritz!Box geschaltet. Ich möchte ihn aber direkt nach dem Glasfaser-Modem schalten:

Deutsche TelekomGlasfaser-Modem: 40265712 LEHWT 023100TG 04/19 G01A00 OT GPON ONT vg SN: 485754438067ADBE

Leider weiß ich hier nicht, welche Einstellungen ich genau am GT-AXE11000 ändern bzw. einstellen muss.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke!
 
Wie kann der Asus Router schneller sein HINTER der FRITZ!Box ? Das macht keinen Sinn. Die FB Sync mit 800-1000 sonst geht das nicht

Dein Problem ist vielleicht mir noch nicht klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hinter der FritzBox wird er wohl langsamer sein. Daher möchte ich diese ja auch davor weg haben. Jedoch fehlen mir die Einstellungen in Router. Es geht, aber man muss wissen wie. Ich denke alleine wird er sogar noch schneller sein.
 
So sieht es bei mir mit dem GT AX11000 aus wird mit dem E genau so sein.
Internet Kabel an WAN und dann im Router Menü unter Erweiterte Einstellungen -> WAN konfigurieren.

1701503447691.png
 
tRITON schrieb:
Dein Problem ist vielleicht mir noch nicht klar
Ich vermute er will die Leistung über WLAN abrufen.

@Cupido86 Zeigt dir die Fritz!Box in der Übersicht eine DS-Lite Verbindung an? Falls ja, im Handbuch des ASUS-Routers steht nicht, das das unterstützt wird.
 
Cupido86 schrieb:
An der FRITZ!Box 7590 habe ich mit dem Support alles rausgeholt, was möglich ist. U.a. mit Repeater6000 und Co. Problem war nicht Lösbar.
Ist zwar nicht die eigentliche Frage, aber was hast du schon probiert und wie hast du den Speed gemessen? So grundsätzlich würde ich als erstes in der Fritzbox schauen ob diese bei Glasfaser die synchronisierte Geschwindigkeit anzeigt. Falls ja, was meldet die Fritzbox an Datenrate? Und als zweites würde ich Geschwindigkeitstests grundsätzlich immer mit einem PC direkt via LAN-Kabel an der Fritzbox durchführen. Wlan ist eine weitere Variable, die du für erste Tests auf keinen Fall haben willst.

Was mich etwas wundert ist, dass der Asus HINTER der Fritzbox mehr Durchsatz bringt als nur die Fritzbox. Das ergibt keinen Sinn.
 
beni_fs schrieb:
Ich vermute er will die Leistung über WLAN abrufen.

@Cupido86 Zeigt dir die Fritz!Box in der Übersicht eine DS-Lite Verbindung an? Falls ja, im Handbuch des ASUS-Routers steht nicht, das das unterstützt wird.
Ja, das zeigt es tatsächlich an. In dem Fall ist eine Verbindung Glasfaser-Modem <-> Asus gar nicht möglich?
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Ist zwar nicht die eigentliche Frage, aber was hast du schon probiert und wie hast du den Speed gemessen? So grundsätzlich würde ich als erstes in der Fritzbox schauen ob diese bei Glasfaser die synchronisierte Geschwindigkeit anzeigt. Falls ja, was meldet die Fritzbox an Datenrate? Und als zweites würde ich Geschwindigkeitstests grundsätzlich immer mit einem PC direkt via LAN-Kabel an der Fritzbox durchführen. Wlan ist eine weitere Variable, die du für erste Tests auf keinen Fall haben willst.

Was mich etwas wundert ist, dass der Asus HINTER der Fritzbox mehr Durchsatz bringt als nur die Fritzbox. Das ergibt keinen Sinn.
  • Den Speed habe ich in verscheidenen Varianten gemessen:
    • Büro über Wlan FritzBox: 470 mbit
    • Büro über Wlan Asus: 800mbi
    • und viele mehr, 1 Meter entfernt, per Kabel, Wlan ohne Repeater etc.
  • Letztendlich kam der Asus auf fast doppelt so hohe Geschwindigkeiten. Ich vermute das hier softwareseitig viel mehr gemacht wird. An irgendwass muss es ja liegen.
  • Vorallem ist es so, dass ich bei Asus den Repeater nie benutzt habe. Bei der FritzBox immer. Trozudem schlechtere Ergebnisse, auch nach mehreren Telefonaten mit der Hotlline.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS kann kein DS Lite, zumindest deutet nichts darauf hin.

Deine Optionen sind:

  • ASUS hinter 7590 als Access Point einsetzen, WLAN der 7590 abschalten.
  • 1&1 Anschluss vom Support auf Dual Stack umschalten lassen, zum Beispiel im Kundenforum. Wenn geschehen, kann die 7590 weg und der ASUS direkt hinter das Modem.
  • Anderen, 160 MHz Wifi6-Router von TP-Link oder Zyxel zum Beispiel testen, die sollten mit DS Lite umgehen können. Vorher aber nochmal stöbern, ob es wirklich so ist.
  • Anderen Wifi 6 160 MHz Access Point hinter die 7590 hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cupido86
DLMttH schrieb:
  • 1&1 Anschluss vom Support auf Dual Stack umschalten lassen, zum Beispiel im Kundenforum. Wenn geschehen, kann die 7590 weg und der ASUS direkt hinter das Modem.
Problem dabei: Diese Umschaltung kann von Seiten 1&1 auch spontan geändert werden.
 
rezzler schrieb:
inkl. Verweigerung der Rückstellung auf DS
Am Ende ist er umgestellt worden, musste „lediglich“ auf die E-Mail mit der PCB-Anleitung direkt antworten, damit die Tracking-Nummer erhalten blieb. Das ist seit Januar 2023 der zweite Hula-Hopp-Reifen den man durchspringen soll. Hatte ich dann in meiner Anleitung ergänzt … (die man gerne immer verlinken kann; die werde ich nämlich versuchen aktuell zu halten)
 
Cupido86 schrieb:
  • An der FRITZ!Box 7590 habe ich mit dem Support alles rausgeholt,
~500Mbit/s hört sich nach zwei streams mit 80 MHz an, normalerweise sollte die 7590 auch 160 MHz können.
Hast du mal geschaut was du für eine Verbindung hast?
Cupido86 schrieb:
  • was möglich ist. U.a. mit Repeater6000 und Co. Problem war nicht Lösbar.
Kann ja auch kein 160Mhz, der gute repeater wäre von daher ein 3000AX, das verschweigt AVM leider, und man denkt dann versehentlich das der 6000 besseres ist. 😅
 
Zurück
Oben