News Asus GTX 275 mit Sicherung gegen Überhitzung

Wenn die Sicherungen aber erfolgreich zum Einsatz gekommen sind, ist es voraussichtlich aber dennoch nötig, die Hardware zurück zu Asus zu schicken, die diese Sicherungen ersetzen.

Sehe ich wie die meisten anderen auch: Keine gute Lösung. Wenn die, wie bereits erwähnt, gleich paar Sicherungen beilegen würden, warum nicht. So ist das m. E. nicht gut gelöst. Das ASUS damit eventuell Kosten sparen kann, wäre möglich (ist aber auch Spekulation). Als Kunde wäre das nichts für mich.
 
Sinnlos da man bei allen Asus-Produkten 4-8 Wochen minimum warten muss, wenn die Produkte eingeschickt werden. Und in dieser Zeit verliert die Karte noch zusätzlichen Wertverlust^^

Gibt es von Asus eigentlich Ersatzkarten? falls ja..dann wärs eig. doch ned so schlimm.
 
Wenn sie mit einem deutschen Reparaturservicecenter werben würden und einer geringen Bearbeitungsdauer im Fall der Fälle, dann wäre ich durchaus bereit 10 € für eine ähnliche Karte mehr zu bezahlen. (inklusive einer möglichs schnellen Abwicklung)

Das wäre eigentlich ein Punkt bei denen die Hersteller sich von anderen Herstellern absetzen könnten. Und bei den Versandkosten spart man dann auch mal eben den einen oder anderen Euro.
 
das sinnvollste wäre wenn bei überhitzung die sicherung rausspringt also wie im sicherungskasten und man müsste einfach den schalter umlegen und voila karte funktioniert wieder
 
Die beiden 8 Ampere Sicherungen werden doch erst auslösen, wenn durch die erhöhte Temperatur bedingt die Leiterbahnen bereits Schaden genommen haben. Andernfalls bekommen die Sicherung gar nicht mit, dass etwas nicht stimmt, wenn sich nicht der Widerstand ändert. Und in dem Fall ist die Karte dann ohnehin reif für den Schrott. Reparieren lässt sich da nichts mehr. Grafikprozessor und Speicher wären zwar noch intakt, aber man kann sie schließlich nicht (wirtschaftlich sinnvoll) vom PCB lösen und wiederverwenden. Insofern ist das ganze eigentlich ein Bauernfang. Es gibt keinen Vorteil für den Kunden und für den Hersteller auch nicht. Die Schutzvorkehrungen vor Überhitzung im Grafikprozessor und in den Spannungsregulatoren sind zur Zeit schon ausreichend, wenn sie voll ausgeschöpft werden.
 
Fritzler das eine hängt aber mit dem anderen zusammen ;)

Trotzdem ist die Sinnhaftigkeit anzuzweifeln da die Sicherung wahrscheinlich nicht schnell genug sind um Schaden zu vermeiden.
 
Der wo sich auskennt, kann sowas auch auftreiben und selber ersetzen.

Der wo keine Ahnung hat, schickt es besser zu Asus sonst macht er sich die Karte noch kaputt.
 
SMD zu Entlöten ist aber nicht ohne. ;)

Außerdem würde es nichts bringen. Die Sicherung würde ja gleich wieder durchbrennen, es sei denn man setzt fahrlässigerweise eine mit einem höheren Amperewert ein.
 
Es gibt sogenannte Poly-Fuses. Diese setzen sich nach einiger Zeit zurück.
Und man kann ja eine Überstromsicherung auch bei Temperatur einsetzen. Diese muss dann ja auch nicht direkt am Messpunkt sitzen. Kleine Schaltung und gut ist.

Ich vermute nicht, dass Asus diese Sicherungen einsetzt, um Kosten zu sparen. PCBs werden selten repariert, der Aufwand ist einfach zu groß.
 
Tolles Produkt, weil sie es nicht schaffen eine Karte zu produzieren die nicht überhitzt, bzw. eine anständige Kühlung hat, bei der das sicherlich nicht passieren kann wird eine Sicherung eingebaut - die haben ja richtig Vertrauen in ihre Produkte.

Der Asus RMA Service ist übrigens völlig beschissen, hab ein Mainboard 3x einschicken müssen.

Beim 1. Versuch kam es genau so zurück wie es hingeschickt wurde --> Asus hat nichts gemacht

Beim 2. Versuch wurde angeblich das Bios geflashed --> Fehler immernoch vorhanden, da die PWMs lautstarke Geräusche von sich gegeben haben und damit im Eimer waren - zudem war ein Kühler auf dem Board abgebaut und nicht in der Packung oO

Beim 3. Versuch und einem sehr unfreudlichen Begleitschreiben gabs dann ein neues Board

Bearbeitungsdauer insgesamt ca. 2,5 Monate und das bei einem 300€ Brett.
 
Die könnten auch ein normales Thermorelais (ist ein Überlastschutz, kein Überstrom, schützt nicht vor Kurzschlüssen!) draufpacken, das könnte man nach dem abkühlen der Bimetalle einfach wieder resetten.
 
Falls in den Leiterbahnen eine zu hohe Temperatur oder eine Überspannung festgestellt ist
Ja, ne is klar... 8A (steht auf der [Schmelz?-] Sicherung drauf) ist seit neustem eine Spannung? Wohl eher nicht...

Und das Feature is nur für ASUS ein Gewinn: So könne ggf. "defekte" Rückläufer nochmal fitgemacht werden.
Für den Kunden bringt das GARNIX.

Aber die Idee ist trotzdem super... weniger Müll schadet nie!

EDIT: Warum würde eine vom Kunden tauschbare Sicherung nix bringen?
Wenn mal eine Überlast aufgetreten ist, dann bedeuted das idR, dass irgendwas kaputt ist und folglich getauscht werden muss. Die Sicherung schützt nur den Chip/Speicher. Ein Tauschen der Sicherung würde also letztendlich nix nützen wenn die Defekte Komponente nicht getauscht wird.

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dieser Karte?

Angeblich soll die stromsparender und kühler sein lt. Geizhals Bewertung...

ASUS ENGTX275/HTDI/896MD3


...Übertakten von GPU und Shader ist nicht möglich.
Anscheinend Asus hat eine sperre eingebaut damit man nicht übertakten kann.
Dafür ist der Stromverbrauch niedriger als anderen GTX275er.

Ich habe Zotac 275 und diese karte getestet.
Stromverbrauch von meinem gesamtsystem mit beide karten sah so aus...

Zotac GTX275 = 375 Watt bei 3dmark vantage
Asus GTX275 = 325 Watt bei 3dmark vantage ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hab die Karte - hier Vollast: Prime95 + Furmark Xtreme Burning Mode:

c3z.png
6x9.png


P.S.: Übertaktbar ist die Karte auch.... aber ich hab sie mit Standardtakt laufen.
 
So ich habe sie mir auchmal bestellt, mal schauen wie sie sich macht und was oc-mäßig rauszuholen ist und ob die sicherung gelich rausspringt^^. Hatte vorher kurz die 285 aber die ist p/l mäßig reiner schwachsinn.
 
Zurück
Oben