Asus GTX 970 Strix, andauernd Blackscreen's bei bestimmten Spielen.

Sn4ppy

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
2
Hallo Leute.

Ich bin schon etwas am verzweifeln - folgendes Problem:

Wenn ich bestimme Spiele spiele wird andauernd mein Bildschirm schwarz, ich höre den Sound zwar noch weiter, PC Lüfter laufen auch ohne merklichen Unterschied weiter... aber Bildschirm bekommt kein Signal mehr.
Ich kann nur noch aus/einschalten und wenn ich wieder im Windows bin bekomme ich die Meldung: "Fehler beim Starten des Anzeigetreibers"

Zur Zeit passiert das vor Allem bei ARK: Survial Evolved, jetzt beim neuen Vampyr aber auch öfters bei Battlefield 1 oder Assassins Creed: Origins - mal passiert es eine halbe Stunde nach Spielstart, mal gleich nach 3 Minuten, sehr unterschiedlich. Das komische ist, andere Spiele wie zB. Heroes of the Storm kann ich stundenlang ohne Probleme spielen.

Ich hatte das Problem schon mal ca. vor einem Jahr, das ging dann aber irgendwann weg als ich in den Einstellungen rumgebastelt hab oder Updates gemacht habe wenn ich mich recht entsinne.

Aber seit Kurzem - ich habe neue RAM gekauft und neu aufgesetzt inklusive Windows 10 Spring Update - ist es wieder ständig!
Ich lese seit gestern dutzende Threads und probiere herum aber irgendwie hilft alles nichts, und ich bin auch nicht gerade ein Profi in solchen Dingen - darum versuch ichs mal hier ob wer von euch noch Ideen hat :)

Was ich schon probiert habe:
- Mit MSI Afterburner kontrolliert (Temperatur bei Last um die 70 Grad)
- alten Graifkkartentreiber genommen. (konnte gefühlsmäßig etwas länger zocken)
- Windows automatische Treiberupdates deaktiviert. (brachte nur dass halt die Windows-Meldung nicht mehr kam)
- G-Sync deaktiviert. (konnte gefühlsmäßig ein bisschen länger zocken)
- zweiten Bildschirm weggeschaltet (kein Unterschied)
- Grafikeinstellung in den Spielen ganz low oder high (Problem tritt überall auf)

Ich habe öfters gelesen dass das Netzteil schuld sein kann bei sowas, aber ich denke mir dann könnte ich ja andere Spiele auch nicht spielen oder?

Das wären meine PC-Komponenten:

Grafikkarte: Asus Nvidia GeForce Strix GTX970-DC2OC-4GD5

Mainboard: Asus R.O.G Maximus III Formula
Prozessor: Intel Core i7 K875 @ 2,93 GHz
Lüfter: Corsair CPU Kühler H70 Hydro Series + Noctua NF-S12A FLX
RAM: 16GB - Ballistix Sport DDR3-1600 C (2x8GB)
Netzteil: Cooler Master Real Power M620, 620W (RS-620-ASAA-A1)

Monitor 1: Asus ROG Swift PG279Q (2560x1440)
Monitor 2: Acer GD245HQ (1920x1080)

Und meinen DXDiag hänge ich auch an falls interessant.

Wäre froh wenn jemand eine Lösung hat?!

Grüße, Snappy
 

Anhänge

  • DxDiag060618.txt
    90,4 KB · Aufrufe: 302
Vorrübergehende "Lösung":

Drücke beim BlackScreenen : Shift+Strg+WindowsTaste+Alt+B

btw. auch die neusten Treiber bei Nvidia.de geladen und installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grafikkarte runter takten oder eine neue kaufen
 
Hi, Ja die Treiber waren immer aktuell - momentan hab ich einen älteren aber ist das gleiche Problem.

Shift+Strg+WindowsTase+Alt+B ... da tut sich leider nichts, was ist das für ein Befehl?

Wie takte ich die Grafikkarte runter? o.O
 
Wie ist der Bildschirm angeschlossen? DP? Seit wann tritt es auf?

nVidia hat ein Firmware Update für Displayport Probleme raus gehauen. Evtl trifft das auch auf dich zu.

Firmware Updater
 
Win+Strg+Shift+B
Das starter den GPU Treiber neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Bei mir hat das schonmal geholfen bei einem Blackscreen.
Hatte ich wieder Bild
 
Zurück
Oben