ASUS K73SV nach BIOS-Update ohne Funktion

Hi @Friesenbursch

den CPU musst du nur raussockeln und neue wärmeleitpaste raufgeben.

CPU wechsel > LINK

Die Frage mit: Ob der BIOS-Chip schon auf den neuesten Stand ist.. kann ich dir leider nicht beantworten.

LG
 
Hallo alle zusammen,

ich wollte nicht so unhöflich sein, und keine abschließende Meldung von mir geben...
Nach dem allgemeinen Pandemie-Chaos musste ich leider aus gesundheitlichen Gründen bis heute alles beiseite schieben, was nicht wirklich wichtig war, und so ist das Notebook-Problem liegen geblieben.

Ich habe mich nun heute entschlossen, das gute Stück als Bastler-Objekt ins Netz zu stellen, lösche gerade die Festplatte und stelle morgen alles in die Kleinanzeigen-Bucht. Adapter und Stecker gibt´s dazu, und dann hoffe ich, dass ein IT-Experte damit glücklich wird, und einen guten Desktop-Ersatz daraus macht.

Ich hatte noch vor dem Sommer einige "Experten" aus FRA kontaktiert, die allesamt PC Reparaturen angepriesen hatten; keiner wollte sich meines Problems annehmen, alles klang denen zu kompliziert...

Ich möchte mich hier nochmal ausdrücklich für eure Hilfe bedanken; sollte ich erneut einmal Hilfe brauchen werde ich mich bestimmt melden.

Bis dahin wünsche ich allen hier; Bleibt gesund!

Danke,
Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Hallo in die Expertenrunde, ich bin´s nochmal...

Nun ist ein langes Jahr vorbei (fast) seit meinen ersten Problemen hier, und Dank eurer Hilfe bin ich nun ein riesen Stück weiter. Nach prima Hilfen (auch per PN) habe ich es doch gewagt, und als ´alter Sack´ mir ein neues Motherboard für meinen Laptop bei Chinamann bestellt, und es auch tatsächlich erfolgreich eingebaut, incl. der CPU und Kühlungsumbau....

Jetzt habe ich zwar ein älteres BIOS als vorher (die Baustelle kommt später dran), aber ich konnte zu mindestens WIN10 Home problemlos installieren.
Ein Problem ist aber nach wie vor vorhanden. Nach Umstellung von WIN7 auf WIN10 (Neuinstallation) erkennt das System meinen Audiocontroller nicht mehr. Ich erhalte die Meldung "PCI-Kommunikationscontroler (einfach) - Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert (Code28)"

Ich habe dann wie im Netz vorgeschlagen, Im Gerätemanager durch Registerkarte "Details" und Auswahl der Hardware-IDs den obersten auftauchenden Wert kopiert ( PCI\VEN_8086&DEV_1C3A&SUBSYS_12371043&REV_04) und diesen Treiber dann mal gegooglet. Ich kam dann u.a. auf russische Seiten eines Hardware-Updaters, von dem allerdings das Netz dringend abgeraten hatte. Aber auch eine Treibersuche bei ASUS im Download Service scheiterte, da angebotene Links entweder nicht funzten, oder schlichtweg nicht vorhanden waren.

Es sind alle Updates (Stand heute) für WIN10 installiert, eine originale Treiber-CD für WIN7 von ASUS ist NICHT vorhanden.

Hat jemand einen Vorschlag?

LG


P.S.: Es ist kein Antiviren- Schutzprogramm installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Hallo und Danke für die super-schnelle Antwort...

Mal wieder eine ´dumme Frage´: Muss ich eine CD erstellen, oder langt auch ein Download in einen separaten Ordner?

Und wie finde ich heraus, welche Treiber CD ich genau brauche? Da sind ja Unmengen von CD´s auf der ASUS-Seite....
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal diesen Treiber gefunden....
Realtek Audio Driver
Version V6.0.1.6438
2011/09/05 100.61 MBytes

Muss ich nun den alten Treiber erst deinstallieren, oder reicht schon die Aktualisierung?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber CD für dein Notebook hatte ich doch verlinkt. Sind 2,1GB iso.
Natürlich die CD welche wie dein Notebook heißt.
Die ISO kann man durchaus mal auf eine CD/DVD brennen. Was man hat, das hat man ;-)
Man kann aber aber ebenso einfach die ISO mit einen PackProgramm auf der Festplatte entpacken.

Die HardwareID welche du oben gepostet hast ist für die Intel ManagmentEngine.
Wenn du Treiber suchst, so kannst du auch immer mal die Zahlenfolge etwas kürzen.
Das hilft schon um überhaupt herauszubekommen welches Gerät da gerade streikt.
Dann kannst du wiederrum direkt nach Treibern für dieses Gerät suchen.

Sind denn nun alle Treiber installiert und keine FrageZeichen mehr ?

IME ist im Prinzip eine Etage höher angesiedelt gehört zum Chipsatz und verbindet sozusagen den PCI-Bus mit den einzelnen Komponenten wie LAN, WLAN, MODEM, AUDIO, ect.

Auch auf der ASUS Webseite wo ich oben schon verlinkt habe findest du alle Treiber unter Win7 64bit
dann auf "alle anzeigen" klicken in der Rubrik.
Auch IME.
https://www.asus.com/de/supportonly/K73SV/HelpDesk_download
 
Hallo,

danke dir, das hatte ich dann im zweiten Link auch so mitbekommen, manchmal dauert das bei mir...:freak:

Ich habe mir nun die angegebene Audiodatei als ISO auf DVD gebrannt, dann in den ASUS-Läppi rein und auf Treiber aktualisieren im Gerätemanager bei PCI-Kommunikationskontroler geklickt, dann den Ort ausgewählt wo die ISO-Datei/Audiotreiber ist (DVD-Laufwerk), und dann hat es eine Zeitlang geklickt, gerattert und gesummt.... nichts! Windows konnte keine Treiber für das Gerät finden....

Nun muss ich mich wohl auf die Suche nach der HW-ID / IME machen...:heul:
 
Geräte-Manager 11.01.2021 15_06_23.png


So, nachdem ich nun die EMI Zip.datei von der ASUS Seite in den Treiberdetails aktualisiert habe, ist schon mal die Meldung vom PCI/ Kommunikationsmanager weg....
... aber das rote X am Audiolautsprecher unten rechts bleibt...
Ergänzung ()

aha, nun weis ich warum, nun ist es nämlich deshalb....

Geräte-Manager 11.01.2021 15_13_10.png


Nun ist es der High Definition Audio Controller..... und der hat in der Geräte-ID schon wieder eine andere Treiberbezeichnung...

Eigenschaften von High Definition Audio-Controller 11.01.2021 15_15_48.png


langsam drehe ich durch....:grr:
Ergänzung ()

Hier noch ein paar weitere Details zum Gerätemanager und dem Controller...

Ereignisanzeige 11.01.2021 15_27_34.png


Eigenschaften von High Definition Audio-Controller 11.01.2021 15_30_22.png


Offenbar ist das Gerät erkannt, Treiber sind von 2019 aktuell (in den Details angezeigt), aber das Gerät startet nicht...
Was nun??? HILFE....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Eigenschaften vom AudioGerät im GeräteManager ist die letzte StatusMeldung eigentlich ganz unten.
Da steht dann häufig sowas wie "weitere GeräteInstallationen werden benötigt", was nur heißt das noch nicht alle richtigen Treiber komplett installiert sind. Teilweise auch durch falsche Treiber Installations-Reihenfolge verursacht, wenn sehr unterschiedlich alte Treiber benutzt werden.

Vielleicht IME auch mal aktualisieren.

Darum installieren ich bei alten "Kisten" meist bei Problemen einfach alle alten Treiber zb für Win7 64bit welche mit dem Notebook ausgeliefert wurden bzw es zum Download dazu beim Hersteller gibt.
Manchmal muß dabei auch im Kompatibilitätsmodus installiert werden oder direkt nur die TreiberDateien ohne eignes Setup. Alles ohne Internet Verbindung.
Sollte dann alles laufen, setzt man einen Wiederherstellungspunkt und läßt erst danach Internet zu, so daß Windows erst dann selbst nach Aktualisierungen sucht und installiert.
Wenn dann nach fertigen Updates ein Gerät mit neuem Treiber spinnt, dann entweder einen anderen Treiber von Komponenten Hersteller versuchen oder auf alten Treiber zurückgehen und Automatische TreiberAktuallisierung abschalten.

Teilweise kann man Windows10 auch komplett die Treiber Suche und Instal. selbst überlassen. Aber erfahrungsgemäß ist da häufig nur die Grundfunktion gegeben und nicht alles an Features unterstützt.

Letztlich vorm Einbau hast du überprüft ob es genau das selbe Mainboard war wie du rausgebaut hast ?
Oder andere Revision ..ect. ?

Persönlich hatte ich mit gebrauchten Mainboards aus China bisher eher schlechte Erfahrung gemacht.
Andere Komponenten ob neu oder gebraucht hingegen kein Probleme...
 
Hallo, und erstmal soweit vielen Dank für deine Mühe und Hilfe soweit... ich weis das zu schätzen, wirklich..:)
PixelMaler schrieb:
Bei deinen Eigenschaften vom AudioGerät im GeräteManager ist die letzte StatusMeldung eigentlich ganz unten.
Da steht dann häufig sowas wie "weitere GeräteInstallationen werden benötigt", was nur heißt das noch nicht alle richtigen Treiber komplett installiert sind. Teilweise auch durch falsche Treiber Installations-Reihenfolge verursacht, wenn sehr unterschiedlich alte Treiber benutzt werden.
folgendes steht bei mir:
Ereignisse (letzter Eintrag)
14.01.2021 14:02:08

Beim Start des Geräts PCI\VEN_8086&DEV_1C20&SUBSYS_1AA31043&REV_05\3&11583659&0&D8 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: hdaudbus.inf
Klassen-GUID: {4d36e97d-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: HDAudBus
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0xA
Problemstatus: 0xC0000001
PixelMaler schrieb:
Darum installieren ich bei alten "Kisten" meist bei Problemen einfach alle alten Treiber zb für Win7 64bit welche mit dem Notebook ausgeliefert wurden bzw es zum Download dazu beim Hersteller gibt.
Manchmal muß dabei auch im Kompatibilitätsmodus installiert werden oder direkt nur die TreiberDateien ohne eignes Setup. Alles ohne Internet Verbindung.
Ich habe heute mit der Post die originale Treiber-CD zugeschickt bekommen. Freude war riesig, aber zu früh...
Ich habe folgendes gemacht:
1. Herstellungspunkt gesetzt.
2. Internet gekappt
3. Audiotreiber von der CD ausgewählt, die Setup.exe ausgeführt, danach Neustart.

Kein Ergebnis, immer noch kein Audio.

Dann nochmal ohne Internet einfach mal die gesamte AutoRun / Installation der CD gestartet, aber nach kurzer Freigabe der Installation bricht diese ab mit der Meldung: "Install für Vista, Vista64,WIN7, WIN7/64",
danach ist Ruhe...
Ich weis ehrlich nicht mal, was und wie das mit dem Kompatibilitätsmodus funktioniert, kannte das zwar noch von WinXP bei der Spieleinstallation, aber hier unter WIN10 finde ich das irgendwie nicht...

Wie genau funktioniert denn die Treiberinstallation ohne Setup, und welche Treiber muss man auswählen? Ist es schädlich, wenn man zu viele Treiber auswählt, oder sucht sich das "Gerät" den passenden selber? Muss das "Gerät" erst deinstalliert werden, oder nur die Treiber vorher deinstalliert werden?

Das alles ist doch ziemlicher Mist, man will doch einfach nur wieder einen Ton haben, bei anderen klappt das doch auch?
Mein Motherboard ist tatsächlich ein identisches, mit haargenau der gleichen Bezeichnung, Onboard-Aufdruck, Rev.-Nr. etc.
Hatte gedauert bis ich so eines gefunden hatte, deshalb bin ich jetzt so ratlos....
Ergänzung ()

kurzes Update:

Habe nun sowohl die Audio-Treiber als auch das Setup der CD im Kompatibilitätsmodus gestartet und installiert, ohne I.Net und ohne Ergebniss. Kein Audio, Meldung "Es konnte kein Audiogerät installiert werden"....

Was für ein Mist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
den neusten Realtek-Treiber Package HD Audio 2.82 auch runtergeladen und installiert... nix..:freak:
 
Hi.
Die Treiber von der origi. TreiberCD konntest du doch alle downloaden von den verlinkten WebAdressen. Die physische CD hätte es nicht gebraucht.

Hast du nach Einbau des MB schonmal Ton gehabt ? zb während WinInstallations-Setup erzählt eigentlich Cortana mit einem.
Auch mal ne LiveCD/ LiveSystem mit Linux probiert ?

Ohne TreiberSetup installierst du zb übern GeräteManager. Dort über Treiber aktuallisieren das entsprechende Verzeichnis mit den TreiberDateien wählen. So werden nur die benötigten SystemDateien installiert/kopiert .

Oder alle Treiber von CD einzeln im KompatibilitätsModus installieren, wenn man jeweils das einzelne TreiberSetup aufruft. Jedes einzelne Setup mus dabei im Kompat. Modus ausgeführt werden, wenn nötig.
Die Übergeordneten Setups wie vom AutoRun aufgerufener TreiberManager übergeben ihre Optionen (KompatibilitätsModus) nicht an die dabei aufgerufen Untergeordneten SetupRoutinen.

Wenn du ganz sicher gehen willst dass das MB keinen Defekt hat, kannst du auch Win7 parallel zu Win10 installieren.
Dann muss nach Installation aller Treiber von CD alles laufen.

Bei deinem Gerät hätte aber auch Win10 Setup normal schon mit StandardTreibern SoundAusgabe erzeugen müssen .

Ich hab hier auch Geräte bzw MB liegen wo die SoundAusgabe defekt ist.
Kommt schon manchmal vor...
... und bei der Gebrauchtware aus China würde mich das auch nicht wundern...
 
Hallo,
tut mir leid das es etwas mit der Antwort gedauert hat...

Wie ich am Anfang des Threads schon dargelegt hatte, lief unter WIN7 Ultimate und dem alten MB alles tip-top. Mein Wahnsinn begann mit dem Neuinstallieren von WIN10. Da ich daraufhin keinen Sound mehr hatte( genau wie jetzt, mit identischen Meldungen!), dachte ich, ein BIOS-Update würde Sinn machen, was aber gründlich an meinen Fehlern und meiner Blauäugigkeit scheiterte.
Dann, nach zerstören des alten BIOS habe ich versucht, erst onboard zu flashen, ging alles nicht. Also neues, identischen MB bestellt, und von vorne begonnen mit WIN10... Ergebnis: s.o.!

Treiber Setup im Komp.-Modus hat keine Veränderung gebracht, alles ruhig, kein Ton, kein Audioausgabegerät installiert.
Linux habe ich nicht probiert, habe ich auch keine Ahnung von (s. 1 Beitrag), und wollte das System eigentlich auch nicht.

Ich werde jetzt alles löschen, dann wieder WIN7 Ultimate draufhauen, SP1.? dazu, und wenn dann Ton ist, entweder alles so verkaufen wie ist, oder nochmal probieren WIN10 drüber zu legen, quasi Update und keine Neuinstallation. Ich werde dann berichten, schade dass es da keine andere Möglichkeit gibt. Vielleicht liest ja einer mit, dem vielleicht auch noch was einfällt dazu, denn das Problem scheint nicht nur mich nerven, wenn man danach googelt, gibt´s mehrere Ergebnisse (aber leider keine Lösungen...)...heul:heul:

LG Uwe
Ergänzung ()

Hier zur Hilfe nochmal eine Systemanalyse:

Nr Hostname : DESKTOP-VET92Q1, Arbeitsgruppe : WORKGROUP

System .
Modell : ASUS K73SV
Serialnummer : B3N0AS4********
Gehäuse : ASUS Notebook
Hauptplatine : ASUS K73SV
Serialnummer : BSN1234567**********
BIOS : AMI (OEM) K73SV.202 02/10/2011
Intel vPro : 7.0.4.1197
Gesamtspeicher : 6GB DDR3 SO-DIMM

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-2410M CPU @ 2.30GHz (2C 4T 2.9GHz, 2.9GHz IMC, 2x 256kB L2, 3MB L3)
Sockel/Slot : FC PGA988 (G2)

Chipsatz
Speichercontroller : ASUS Core2M (Sandy Bridge-M) Mobile DRAM Controller 100MHz, 2x 3GB DDR3 SO-DIMM 1.33GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit

Speichermodul(e)
Speichermodul : HMT351S6BFR8C-H9 4GB DDR3 SO-DIMM PC3-10700U DDR3-1332
Speichermodul : HMT325S6BFR8C-H9 2GB DDR3 SO-DIMM PC3-10700U DDR3-1332

Grafiksystem
Monitor : LG PnP-Monitor (Standard) (1600x1200, LP173WD1-TLN2, 17.1")
Grafikkarte : Intel(R) HD Graphics 3000 (96S 12C SM5.0 650MHz/1.2GHz, 160kB L2, 1GB DDR3 1.33GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit)

Grafikprozessor
OpenCL : NVIDIA GeForce GT 540M (2S 2C SM1.1 1.34GHz, 1GB)
D3D 11 : NVIDIA GeForce GT 540M (96S 2C SM11.2 670MHz/1.34GHz, 1GB 1.79GHz)
D3D 11 : NVIDIA GeForce GT 540M (1GB)
D3D 11 : Microsoft Basic Render Driver (1GB)
OpenGL : GeForce GT 540M/PCIe/SSE2 (1GB)

Physische Speichergeräte
Datenträger : Seagate ST9500325AS (500.1GB, SATA300, 2.5", 5400rpm, 8MB Cache)
Optisch : SlimtypeDVD A DS8A5SH (2.3GB, SATA150, DVD+-RW, CD-RW)

Logischer Speichergeräte
Wiederherstellung : 529MB (NTFS, 4kB) @ Seagate ST9500325AS (500.1GB, SATA300, 2.5", 5400rpm, 8MB Cache)
Festplatte (C:) : 465GB (NTFS, 4kB) @ Seagate ST9500325AS (500.1GB, SATA300, 2.5", 5400rpm, 8MB Cache)
Festplatte : 96MB (FAT32, 1kB) @ Seagate ST9500325AS (500.1GB, SATA300, 2.5", 5400rpm, 8MB Cache)
K73SV_WIN7_64_V4.00 (E:) : 2GB (UDF, 2kB, Volumen ist schreibgeschützt) @ SlimtypeDVD A DS8A5SH (2.3GB, SATA150, DVD+-RW, CD-RW)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : ASUS HM65 LPC Controller
Audio Gerät : ASUS Cougar Point High Definition Audio Controller
Laufwerkscontroller : ASUS Cougar Point Mobile 6 port SATA AHCI Controller
USB Controller 1 : ASUS Cougar Point USB Enhanced Host Controller #2
USB Controller 2 : ASUS Cougar Point USB Enhanced Host Controller #1
System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBus

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : Microsoft Software Printer Driver (300x300, Farbwiedergabe)
Drucker : Microsoft XPS Document Writer v4 (600x600, Farbwiedergabe)
Drucker : Microsoft Print To PDF (600x600, Farbwiedergabe)
Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)

Biometrie
Sprache : Analog NUI Voice Virtual Sensor (Sprache)

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Qualcomm Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.30) (Ethernet)
Drahtlosadapter : 802.11n Wireless LAN Card (802.11n (HT), AES-CCMP, 336Mbps / 72Mbps)

Energieverwaltung
Batterie Nr. 1 : ASUSTek K72--52 57.20Wh/4.56Ampere pro Stunde

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 10 Privat 10.0.19042
Kompatibel mit Plattform : x64

Leistungstipps
Warnung 2513 : TPM wurde nicht erkannt. Einige Sicherheitseinstellungen sind nicht verfügbar.
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: die Probleme gingen weiter...

Nun funktionierte meine WIN7 Installation nicht mehr, da die Partitionen der HD in GPT formatiert waren. Ich habe nun mit Hilfe des Netzes die ausgebaute HD wieder auf das Format MBR gebracht, war nur nicht so einfach...
Man o man, werde noch zum Fachmann....
 
So, da bin ich wieder...

WIN7 Ultimate mit SP1 installiert, und der Sound funktioniert...

Jetzt werde ich mich mal an das BIOS Update ran wagen, hoffentlich klappt alles.
Was komisch ist unter WIN7 ist, dass ich keine Wiederherstellungskopie auf USB anfertigen kann, das System bricht immer ab mit "interner Fehler" Meldung .... komisch..
 
Nachdem das originale BIOS in der Version K73SV 202 erkannt wurde, habe ich nun von der Asus-Support Seite die nachfolgenden BIOS Versionen 207, 209, und 210 der Reihe nach aufgespielt (diesmal mit dem BIOS-Tool Easy-Flash, super einfach, super geklappt).
Eine Recovery-DVD ist erstellt, ein Wiederherstellungs-USB gefertigt und ein Wiederherstellungspunkt gesetzt.

Jetzt meine Frage in die Runde: wie würdet ihr jetzt vorgehen: WIN10 als "Upgrade/Update" drüberlegen, oder parallel zum WIN7 als zweites BS installieren? Was kann passieren, kann ich alles wieder auf WIN7 zurücksetzen?

Würde mich über Rückmeldungen freuen (sind ja eigentlich genug Views im Thread..;) )

LG
 
Hi.
Irgendwie wie war an mir vorbeigegangen, dass das alte Board auch Probleme mit dem Sound unter Win10 hatte...

Freut mich dass zumindest das 'neue' Mainboard in Ordnung ist und der Sound unter Win7 funktioniert.

Ich mach sowas immerwieder fuer Bekannte und Verwandte....
Dabei belasse ich meist Win7 und installiere Win10 parallel wenn es die Festplatte und Partitionen hergeben.
Es gibt immer noch Menschen die sich nur schlecht von Win7 zu 10 umdenken können. Diese ermöglicht das dann einen sanften Einstieg...

Eine Installation von Win7 zu Win10 zu updaten, hat bisher noch bei keinem den ich kenne wirkliche Vorteile gebracht.
Sauberes Win10 ist da fuer Vieles sinnvoll und teilweise auch nötig fuer das nächste Halbjährliche Win10Update.

Bei den alten PCs kann man mit Partitionmanagern wie
EasyUse Partitionmanager,
MiniTool PartitionWizard oder
Acronis Partition Manager
bequem die Partitionen bearbeiten und verwalten.
... und mit EasyBCd 2.2 auch bequem die StartOptionen bearbeiten...
 
Hallo treuer Ratgeber PixelMaler,

danke für deine Hilfe soweit, ich habe nun nach langer Odyssee mit vielen Rückschlägen einen anderen Weg vor: Ich werde alles wieder löschen, und mich an das Linux Mint20.1 Cinnamon 64bit heranwagen. Ich habe mittlerweile so viele Tutorials und Videos dazu gesehen, dass ich glaube die ideale Lösung für mein Notebook gefunden zu haben.

Ich werde mich heute daran machen, und dann berichten.

Danke nochmal für die Hilfe, der alte Friesenbursch weiß das zu schätzen :cool_alt:;)
 
Asus K73SV, letzter Akt.....

Gestern morgen habe ich mich daran gewagt, und nach langen Tutorial-Studien LINUX MINT 20.1 auf einen Stick gezogen, und auf das Notebook aufgespielt.

Zu aller erst: was einfach klang, entpuppte sich natürlich als ein von Dornen geprägter Weg. Es scheint fast so, als ob sich alles gegen mich verschwört.... LINUX Mint ließ sich nur mit viel Trickserei installieren, erst Probleme mit der BIOS Einstellung, dann falsche Partitionsaufteilung...fast hätte ich aufgegeben. Aber wenn einen der Ehrgeiz packt, dann beißt man sich durch.
Leider lief das System nicht richtig. Erst gabs richtig Probleme mit der Netzwerkumgebung (laut Foren ein weit verbreitetes Übel...), dann lief das System derart langsam, dass ein Streamen bzw. Surfen (mit häufigem Seitenwechsel), sowie einfachste Office-Anwendungen (Libre Office) zur Geduldsprobe wurde...

Also habe ich noch einmal alles gelöscht, und dass System WIN10 Home zum finalen Versuch hochgeladen. Dieses Mal ohne Konto, ohne LAN und WLAN (erst nach Abschluss der Installation aktiviert!), und da war das WUNDER:
ALLES LÄUFT, TON, GRAPHIK, GESCHWINDIGKEIT.... alles top-einwandfrei!

Man Leute, was für eine Odyssee, über ein Jahr Kampf mit der Technik, und dann dieses Ergebnis.
Ich weiss nicht ob es nun an der BIOS-Aktualisierung lag, an der Installation ohne Netzwerk... egal, bin einfach nur froh!

Ich möchte mich noch mal für all die guten Tipps und Vorschläge hier und per PN bedanken, ihr habt fast einen Experten aus mir gemacht :pcangry:

Thread kann dann geschlossen werden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler, DRAKO1337 und HerrAbisZ
Zurück
Oben