ASUS LCD Monitor Tasten kapput

Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
Hallo,

habe einen alten ASUS LCD Monitor (MW221U)(Seriennum.: 73L8032702)
dieser funkioniert im Bild an sich einwandfrei, hat dennoch die ganze Zeit die Helligkeitsanzeige mitten im Bild. Dazu funktionieren die Tasten nicht (alle). Habe ihn einmal geöffnet und nichts auffälliges gefunden, der Klang der Tasten beim drücken klingt absolut in Takt.

Mein Ziel wäre, die Tasten müssten nicht einmal funktionieren, nur das Einstellfenster der "Brightness" (im Bild) soll nicht mehr zusehen sein.

Hoffe jemand kann mir helfen, würde diesen an meinen kleinen Bruder verschenken und ist somit eine Herzenssache für mich,
bedanke mich jetzt schon einmal für die Mühe! :)


BILDER
 

Anhänge

  • Monitor 1.jpg
    Monitor 1.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 95
  • Monitor 2.jpg
    Monitor 2.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 101
  • Monitor 3.jpg
    Monitor 3.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 99
  • Monitor 4.jpg
    Monitor 4.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 100
  • Monitor 5.jpg
    Monitor 5.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 93
Kannst du die Platine mit den Tastern mal rausschraubem und den Pfostenstecker abziehen, wenn der Monitor an ist?
Falls das Helligkeitsmenü dann verschwindet, hängt da vermutlich nur ein (oder mehrere) Taster.
 
Die LED leuchtet ja noch, ist die separat über zwei Adern angesteuert?

Edit: scheint so, durch das schwarz-rote Adernpaar. Dann ist es leider doch der Chipsatz, da gibt es dann wohl kalte Lötstellen auf dem Weg zum Controller (nachlötbar) oder ein IC ist halb hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich für mich die Frage ob es sich lohnt an einen Monitor zu Basteln das Bereits seit vor rund 17 Jahre auf dem Markt kam. Für ein paar Euro gibt durchaus bereits gebrauchte Monitore die deutlich besser sind.
 
Fujiyama schrieb:
Es stellt sich für mich die Frage ob es sich lohnt an einen Monitor zu Basteln das Bereits seit vor rund 17 Jahre auf dem Markt kam. Für ein paar Euro gibt durchaus bereits gebrauchte Monitore die deutlich besser sind.

Welche würdest du empfehlen? Für ein niedriges Budget ist darüber durchaus nachzudenken
 
@CounterGhoster
Ich schau bei sowas ganz gerne was es so in Kleinanzeigen gibt, dann Tests raussuchen oder sich das Gerät mal vorführen lassen.
Ich persönlich hab vermutlich ganz andere Anforderungen als du, daher kann ich auch schwer eine Empfehlung aussprechen. Jedoch dürfte bei einem Modell aus dem Jahr 2006 praktisch alles besser sein.
 
Zurück
Oben