Asus M5A99X Evo + FX 8120 - Hochfrequentes Pfeifen

Nun... Du hast Recht.

"Aber" jede halbwegs aktuelle Maus läuft mit Polling Rates jenseits der 500hz. Seien es nun die verschiedenen Razer Modelle, die Roccats, etc...

Und genau aus dem Grund, daß ich Qualität & Stabilität haben möchte, wähle ich für meinen Kauf Asus und bezahle bewusst mehr beim Einkauf. Ich denke da kann man den Ärger verstehen, wenn man sich dann mit so Kleinkram Mist rumschlagen muss. Vor allem, da ich die Maus bereits an meinen beiden vorherigen Systemen älterer Generation ohne Probleme laufen lassen konnte.

Mal schauen was hier noch bei mir rauskommt.
 
Hi Dan316

also das liegt bestimmt nicht an der Pulling rate sondern an die hardware der Maus, meine g9X läuft anstandslos mit den möglichen frequenzen ohne auch nur ein geräusch dabei zu machen. Ich hatte selbst
an einem Qualitativ höherwertigerem DFI probleme mit diesen mäusen von razor weshalb ich erstmal
ein bios übdate der maus machen würde den meistens ist es diese in verbindung mit anderen USB geräten.

lg
 
Nach einigem Hin- und Her habe ich nun etwas Neues.

Inzwischen konnte ich auch die Razer Maus ausschliessen, das Fiepen tritt doch auch mit 125Hz Polling auf.

Aber:
Die 'C6 State' Funktion verursacht das Fiepen: Sobald sie aus ist, ist die Kiste ruhig.

Interessant ist, daß ich sehr viele Beispiele dieses Verhaltens über Google von anderen Anwendern gefunden habe (C6 State, Fiepen beim zB Maus bewegen)- und immer wieder sind Asus Board verschiedenster Generationen darin 'verwickelt', AMD und Intel Plattformen.

Daher bezweifle ich, daß hier ein neues Board Abhilfe schaffen wird.
 
Wer dem Ganzen noch folgen möchte:

Ich habe das dritte Asus M5A99X Evo eingebaut- das Fiepen ist immer noch da.

Kann eigtl nur noch die CPU oder ein generelles Problem in genau dieser Kombination sein. Ich geb' nicht auf...
 
Hi Dan316

also fiepen kommt von spulen, diese sind nicht in der CPU zu finden, ergo kannst du dir nur deine stromversorgung vornehmen.
Es gibt alleine schon in dem Netzanschluß für den rechner genügend möglichkeiten das das Board under bestimmten umstenden (auch Grafikkarten) ein Fiepen abgiebt. Also du kannst je nachdem wie du dein Rechner angeschlossen hast, andere Nt probieren inc anderer anschlusskabel für den stromanschluss 230Volt. Darüber gibt es in sehr vielen Boards erkenntnisse wie man sowas versuchen kann. Es gibt für Hifi sogar besondere Sicherungen nur um bestimmte frequenzen aus dem strom zu bekommen das ist also alles nicht so abwägig wie es klingt.
Aber ich würde erstmal ein anderes NT probieren.

lg
 
Hi Mente,

danke für den Tipp, "aber" ich habe ja schon sämtliche Komponenten (inklusive Netzteil) ausgetauscht- und das Fiepen ist geblieben.

Jetzt kommt das Neueste:
Ein Asus Mitarbeiter hat mir geraten, die CPU auszutauschen, da diese (soferen sie defekt ist) Störgeräusche aus-senden und somit das Fiepen verursachen kann. Das habe ich nicht weiter hinterfragt und einfach mal probiert.

Also: FX 8120 raus, neuen FX 8120 rein... Fiepen bleibt natürlich.

In der Zwischenzeit habe ich mich noch ein bisschen umgeschaut und bin auf folgende Aussage eines BeQuiet Supporters im offiziellen BQ Forum gestoßen (ähnliches Thema, Spulenfiepen):

Heute schwankt die Stromaufnahme im Milisekundentakt, in dem sehr starke Stromspitzen vorkomen. Insbesondere bei niedriger Last.
Der Grund dafür ist, dass die Stromsparmechanismen von CPU oder GPU sehr aggressiv sind. z.B. die CPU wird in einen sehr tiefen Schlafzustand versetzt, bei der sie fast keine Leistung mehr benötigt. Allerdings muss sie dann bei jeglicher Belastung (zum Beispiel einer Mausbewegung) aufgewacht werden. Das führt dann letztendlich zu den Geräuschen, da das Netzteil einen Regelvorgang einleiten muss, der aber sofort unnötig wird.

Da das 450W E5 auf der Sekundärseite eine etwas geringere Kapazität aufweist, pfeift es etwas stärker als es bei dem hochwattigen Modell der Fall ist. Da beide Geräte zu diesem Pfeifen neigen, ist anzunehmen, dass das System hierfür verantwortlich ist. Hierbei kann es helfen, die Stromsparmechanismen der CPU zu deaktivieren (C1E, C6 usw).

Schlussfolgerung dieses Threads war/ist, daß mehrere Bequiet Reihen von diesem Problem betroffen waren/sind.

Das Interessanteste daran für ich ist, daß nicht nur mein jetziges Netzteil, sondern auch mein Austausch-Netzteil von Bequiet sind...

Also... nächster Schritt für mich ist: Ein Seasonic oder ein baugleiches Corsair kommt her, dann sehe ich weiter.
 
Dieses Spulenfiepen bei sehr schnellen Lastwechseln wird bei den Netzteiltests der c't immer bemängelt, neben bQuiet sind einige neuere Netzteilserien von Enermax auch anfällig dafür. Ich denke das wird es sein.
 
Hi Dan316

och schitt daran hatte ich garnicht gedacht, leider wie der puri schon sagte fällt das bei einigen Test immer negativ auf. Aber gut das du es endlich gefunden hast, ich hoffe du hast jetzt endlich deine Verdiente ruhe vom PC ;) und kannst wieder spass haben beim Zoocken usw.

lg
 
Danke für die guten Wünsche, aber leider immer noch kein Erfolg:

Ich habe jetzt ein Corsair AX 650 reingesetzt, ich denke ein viel 'besseres' Modell hätte ich jetzt nicht aussuchen können.

Aber das Fiepen bleibt.

Somit habe ich ALLE Komponenten (das Motherboard sogar zweimal, die CPU einmal) gewechselt und getestet.

Wenn das jetzt kein generelles Problem mit der Combo Asus 99x Evo und dem Bulldozer sein soll, bin ich mit meiner Weisheit am Ende.
 
Zum Problem fiepender Mainboards/NT gab es kürzlich einige interessante Beiträge im hiesigen Netzteil-Unterforum:

https://www.computerbase.de/forum/t...sionsthread-keine-kaufberatung.822681/page-83

Postings #1643 - 1647

Wenn die Vermutung stimmt, dass es i.w. daran liegt, dass die Boardhersteller (und zwar wohl alle!) aus Kosten- bzw. Imagegegründen Feststoff-Kondensatoren mit (zu) geringer Kapazität verbauen (was ja auch in die Richtung des BeQuiet-Statements geht!), dann scheint es gegen dieses Ärgernis schlicht - jedenfalls derzeit - keine zuverlässige Abhilfe zu geben :(

Bisher kannte ich dieses Phänomen aber ausschl. von den neueren Intel-CPus (ab Lynnfield) wg. der damals eingeführten variablen Kernspannung - damit hat sich auch ein user im MSI-Forum detailliert befasst:

http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=100730

(Wobei ich sein Fazit, bewusst überdimensionierte NT zu kaufen, aber für fragwürdig erachte. Und das Beispiel mit dem AX-650 scheint diese Skepsis zu bestätigen.)

Interessant, aber auch enttäuschend, dass offenbar auch AMDs Bulldozer davon befallen sein kann...:(

LG N.
 
Danke für den Tipp, Nobbi, ist wirklich interessant zu lesen.

Ich möchte Euch eben meine aktuelle "Korrespondenz" mit Asus zu diesem Thema nicht vorenthalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte führen Sie ein cmos- reset durch, dass machen Sie wie anbei beschrieben.

1. Stromversorgung vom Rechner trennen
2. Die kleine Knopfbatterie heraus nehmen

etc...

Darauf hab ich geantwortet, ich hätte das Bios bereits mehrfach resettet UND verschiedene Versionen getestet/aufgespielt (kommt ja auch einem Reset gleich).

Muss ich erwähnen, daß ich das natürlich auch alles haarklein schon bei meiner ursprünglichen Meldung erklärt habe?

Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn dieses piepen störend ist, müssen die MB´s bei Ihrem Händler reklamiert werden.

Ein Bios update wird hier keine Abhilfe schaffen.

Oh... mein... G....

Auch hier interessant anzumerken, daß ich natürlich AUCH erläutert habe, ich hätte bereits drei Boards der gleichen Baureihe und zwei verschiedene 8120er getestet.

Zurück zum Händer wird natürlich viel helfen.

Das wird noch lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Switch-Schalter EPU/TPU sind auf "default" = disabled ?

"EPU Setting" im BIOS ist auf "disabled" ?

"C1E" = disabled ?

8Gb-RAM - zwei Module ? Wenn JA, in "A2 & B2" eingesetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hanne,

- ja, beide Schalter sind aus- wobei ich den Betrieb auch mit beiden bzw. im gemischten Betrieb auf "an" getestet habe.

- EPU habe ich auch jeweils einmal an- und aus probiert.

- Ich hatte 16GB und 8GB mit jeweils zwei Modulen in diesem Rechner in allen verfügbaren Slots. Keine Veränderung des Fiepens.


In Bezug auf C1:
Nun, wie oben geschrieben, tritt das Fiepen nicht mehr auf, wenn ich den C6 Modus deaktiviere. Aber damit möchte ich mich nicht zufrieden geben, da ja dann auch der Turbo Modus nicht mehr (richtig) funktioniert.
 
Ja, ist alles im vorgegebenen Bereich.

Hab auch mal mit +/- Offset Werten gespielt, aber auch das gab keine Änderung.
 
Hi Dan316

hast du mal die Stabilisierung der NB und CPU höher gestellt so richtung 130% nur im das mal gegen zu testen, wenn du EPU on stellst sollte die spannung stabiler sein.

lg
 
Hi Mente,

auf welche Option genau beziehst Du Dich?

In die Richtung gehen wohl

CPU Load Line Calibration
CPU / NB Load Line Calibration
CPU/NB Current Capability
CPU Power Phase Control
CPU Voltage Frequency


Mit den Werten habe ich zwar auch schon mal ein bisschen rumgetestet, aber vielleicht hast Du noch eine Idee für eine Konfiguration.
 
Hi

CPU Load Line Calibration Extreme
CPU / NB Load Line Calibration Extreme
CPU Current Capability 130%
CPU/NB Current Capability 130%
CPU Power Phase Control hier kannst du testen ob die beiden standars gehen oder maual adjusten auf mid zb.

CPU Voltage Frequency Auto /mauell /offset
ich betreibe es im offset modus (gilt für CPU und CPU/NB)

lg

PS: hast du die beiden Bulli win 7 patche instaliert bei dir eigentlich? sonst kannst du C6 getrost ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben