Asus X670 Mainboard zeigt Fehlercode "00"

en4cer

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
70
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC
  • Mainboard: Asus Rog Crosshair x670 Gene…
  • Netzteil: Corsair SF850L
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: KFA2 RTX4080 SG
  • HDD / SSD: WD Black SN850 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Den PC habe ich hier im Forum ja schon mal vorgestellt. Yamaha Mod Er lief seit Dezember einwandfrei. Aber heute ist er einfach ausgegangen und nicht wieder an. Wenn man den Startknopf betätigt, geht der PC für 2 Sekunden an und wieder aus. Als Fehlercode wird auf dem Mainboard "00" angezeigt und die DRAM LED leuchtet gelb. Das Netzteil klackt und dann geht er wieder aus.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Zuerst habe ich das cmos resetted und per flashback das aktuelle Bios nochmal aufgespielt. Hat nix gebracht. Dann ein altes Netzteil angeschlossen. Ein Corsair CX430M über 10 Jahre alt. Hat aber nix gebracht. Immer noch der gleiche Fehler. Hab den ganzen Teile aus dem Gehäuse ausgebaut und ohne Gehäuse Stück für Stück wieder zusammengebaut und immer bei jedem eingebauten Teil getestet.

Die CPU habe ich auch noch ausgebaut und auf sichtbare Schäden untersucht, nix gefunden. Wieder eingebaut. Ram in beiden Bänken getauscht und/oder nur einzeln in den beiden Bänken. Hat aber auch nix gebracht

Laut Fehlercode Tabelle ist "00" bei AMD Boards: CPU defekt, Ram defekt oder Grafikkarte defekt. Grafikkarte kann ich ausschliessen, da ich ja auch noch eine onbord Grafikeinheit habe. Die 4080 habe ich zum Testen nicht eingebaut. Bei den Ram bin ich mir nicht sicher. Unwahrscheinlich, das 2 Ram Riegel defekt sind? Und wenn ja, bricht er nach 2 Sekunden den Bootvorgang ab und geht aus?
Im Internet lese ich,(meistens) entwerder CPU defekt oder Mainboard. Aber wie kann ich das testen? Kenne keinen mit einem AMD Board wo die CPU und das RAM passt.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
en4cer schrieb:
Die CPU habe ich auch noch ausgebaut und auf sichtbare Schäden untersucht, nix gefunden.
Und wie sah der Sockel aus?

Ansonsten hilft nur gegentesten mit anderen Komponenten. CPU gehen extrem selten kaputt, auch wenn das heute scheinbar mehr ist als früher (kann amn Fertigungsprozess liegen); aber viel eher sind es andere Komponenten.
 
Hi so schlimm die Aussage auch ist zerlege das Teil und starte das Mainboard auf dem Holztisch.
Nicht dass sich mit der Zeit vielleicht irgendwo in deinem Gehäuse ein Kurzschluss durch Biegung gebildet hat.
 
coasterblog schrieb:
Und wie sah der Sockel aus?
20240329_160407.jpg20240329_160534.jpg

Ich sehe da nix.

Dracal2002 schrieb:
zerlege das Teil und starte das Mainboard auf dem Holztisch.

Habe alles aus dem Gehäuse gebaut. Trotzdem ist der Fehler noch da.
 
Bleibts bei 00 wenn du ohne RAM startest?
 
Ja, ohne Ram, das gleiche.. "00" + gelbe DRAM LED für 2 Sekunden und der PC geht aus.

20240329_154145(0).jpg
 
00 ist kein Fehlercode, sondern der Initialwert.
 
Da dürfte das Board dann einfach Toast sein.
 
Ansonsten würde ich eine kleine preiswerte CPU zum testen kaufen. Wenn dann der Fehler immer noch ist ist es wohl das Mainboard. Heute bin ich immer aufgeschmissen. Nur vielleicht das Netzteil und die Grafikkarte
 
Das ist wohl iirgendwas gestorben… 😵

Ich tippe auf Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Evtl. von nem Kumpel mal anderen RAM testen oä. ansonsten entweder ab zur Garantie wenn man drauf verzichten kann, sonst erstmal neues Board und aktuelles in die Garantie senden.
Entweder nimmst eins das du gleich drin lässt und das aktuelle verkaufst du nach der RMA oder kaufst halt ein günstiges Übergangsboard - evtl. ja ein kompaktes das du dann mal später für einen mobilen PC oä. nutzen kannst bzw. einen 2. PC oä.
Falls es mit dem neuen Board nicht läuft evtl. erstmal anderen RAM testen noch - vll das noch abwarten also mit neuem Board testen bevor das alte in die RMA geht.

Auf jedenfall mal alles abstecken inkl. Laufwerke und M2 SSD - ins Bios kommst du ja auch ohne, alle möglichen Fehlerquellen vom Mainboard abstecken - kannst du irgendwie das Backup Bios manuell aktivieren?
 
NuVirus schrieb:
Auf jedenfall mal alles abstecken inkl. Laufwerke und M2 SSD - ins Bios kommst du ja auch ohne, alle möglichen Fehlerquellen vom Mainboard abstecken - kannst du irgendwie das Backup Bios manuell aktivieren?
Ich komme nicht mehr ins BIOS. Der PC startet für 2 Sekunden und geht dann aus. Bios Flashback habe ich gemacht. Habe ich aber alles in meinem Post geschrieben.
 
gibts neue Erkenntnisse @en4cer - mal einfach um zu testen ob er sich anders Verhält was ist wenn Minimalkonfiguration bzw. sogar komplett ohne RAM verhält er sich dann anders also geht nicht nach 2 Sekunden aus?
 
Nein noch gibt es keine neuen Erkenntnisse. Alles probiert. Nur Board ohne alles, passiert gar nichts außer das die beiden Tasten auf dem Board leuchten (Start und Flexkey). Nur Board und CPU, geht er nach 2 Sekunden aus. Selber Fehler wie oben beschrieben. Bekomme heute ein anderes Board. Hab das billigste AM5 Board bestellt, was es bei Amazon gibt. Wo auch mein DDR5 mit kompatibel sein soll und eine Flashback funktion hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
So, neues Board bekommen, neuste Bios drauf gespielt, Cmos reset gemacht... Der Fehler ist immer noch da. Mit Ram, ohne Ram.. Nach 2 Sekunden geht er wieder aus. Doch CPU defekt?
 
Netzteil hast mal ausprobiert mit nem anderen bzw dieses in nem anderen PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
en4cer schrieb:
So, neues Board bekommen […] Der Fehler ist immer noch da. […] Doch CPU defekt?
Da bleibt nicht mehr viel Spielraum für Interpretationen…
Ist ziemlich sicher die CPU, wenn du das Netzteil ausschliessen kannst.

Hatte das gleiche Fehlerbild auch mal mit dem 7950X3D —> PC hat sich plötzlich abgeschaltet und ist dann auch nur für etwa 2 Sekunden an- und gleich wieder ausgegangen. Bei mir war es der Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hab hier noch ein 10,12 Jahre altes Asus Mainboard mit einer 3770 K CPU. Und das dazugehörige Netzteil. Auch das Netzteil schaltet nach 2 Sekunden ab. Wobei beide Netzteile das alte Asus Board normal starten. Also kann ich das Netzteil ausschliessen. Werde mal bei AMD für die CPU ein RMA beantragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Restart001
Zurück
Oben