Asus N752 Akku

bud_spencer

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Ich nutze meinen Laptop defacto nur am Netzteil, sodass der Akku gerade einmal ein paar Minuten hält und der Laptop danach ausgeht.

Beim Wiederhochfahren mit Netzteil startet er dann mit 50% oder mehr.

Hat jemand einen Tip für einen Akku als Ersatzteil und wie man ihn besser pflegen kann?

Früher konnte man die Akkus ja einfach rausnehmen und nur bei Bedarf nutzen...
 
Darauf wird von den Herstellern heutzutage kein Augenmerk mehr gelegt. Wenn dein Laptop eine intelligente Ladeelektronik besitzt, dann stelle sie im Energiemanager bzw Batteriemanagement auf 50% Ladehaltung ein. So wird die Batterie nicht permanent überladen. Einige Hersteller wie Dell oder Lenovo haben solche Programme für die "Akkupflege".

Wenn das Laptop sowas nicht hat, kannst du nur entweder mit dem defekten Akku weiterleben, oder du lässt ihn tauschen, musst dann aber immer darauf achten, das du, wenn der Akku voll ist, das Laptop vom Netz nimmst und am Akku leerlaufen lässt.

Leider eine schlechte Entwicklungsrichtung in die alle Hersteller mit den fest verbauten, thermisch hoch belasteten Akkus, abgebogen sind
 
Zurück
Oben