Asus P5N-D Mainboard bootet nicht mit RAM

DiscoDave

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
7
Hallo,

ich habe bei Ebay ein Asus P5N-D SLI Mainboard ersteigert als ich dann den Rechner zusammengebaut hatte und ihn ein erstes Mal starten wollte passierte leider nichts, ausser, dass alle Lüfter anliefen jedoch weder ein Bild zu sehen noch ein Ton zu hören war. Also habe ich erstmal alles durchgecheckt. Alle Teile sind einwandfrei, ich habe sie in anderen System getestet und ebenfalls andere Komponenten montiert. Das Mainboard gibt auch jedesmal einen Fehlerton aus wenn einzelne Komponenten fehlen, wie zB. der Arbeitsspeicher. Sobald jedoch RAM eingebaut ist, egal in welchem Slot oder wie viele Bausteine fangen die Lüfter bei betätigung des Power-Schalters zwar an zu drehen aber nichts weiter passiert (Kein Bild, kein Ton). Ich habe mittlerweile drei verschiedene Ram-Bausteine in allen vier Slots ausprobiert und immer ist nichts passiert. Einen Bios Reset habe ich ebenfalls gemacht. Nichts hilft und ich weiss leider auch nicht mehr weiter. Eventuell ist das Board defekt oder ich habe irgend etwas übersehen. Bitte helft mir :)

Hier das System:

Mainboard: Asus P5N-D SLI
CPU: Intel Core2Quad Q6600
RAM: 3 Verschiedene Modelle
Netzteil: 500Watt
Grafik: 2x 8800 GT oder 8600 GTS (alle Karten funktionieren einwandfrei)
 
Vllt ist der RAM einfach inkompatibel mit deinem Board ?

Schau da mal auf der Herstellerseite nach.

Ansonsten: Läuft der Speicher auf den vorgegebenen Spannungen und Latenzen ?
 
Das mit den Spannungen und Latzen kann ich leider nicht sagen, da ich nicht ins BIOS komme und nicht kompatiebel kann ich mir bei drei verschiedenen Bausteinen mit unterschiedlichen Speichergröße und Taktungen.
 
nimm bis auf 1 RAM alles RAMs raus (also 1 Riegel noch drin lassen), dann im Bios statt Auto auf Manuell und dort das niedrigste von deinen RAM einstellen also DDR2 800, DDR 2-533 oder so..
 
Sry, aber hab in meiner beschreibung nicht klar erwähnt, das ist nicht ins BIOS komme und bereits verschiedene RAM einzeln und ohne erfolg laufen lasse habe.
 
DAs bios/cmos schon mal per mainboard-jumper resettet. das p-5nd ist sehr wählerisch.
 
Zurück
Oben