News Asus PG32UQX: Lebenszeichen vom Mini-LED-Monitor mit UHD und 144 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Asus hat die vollständigen Spezifikationen des bereits im Januar 2020 angekündigten Gaming-Monitors ROG Swift PG32UQX veröffentlicht. Die Besonderheit des 32-Zoll-Monitors mit 4K UHD und 144 Hz ist das Mini-LED-Backlight, das im HDR-Modus für hohen Kontrast und hohe Helligkeit sorgt.

Zur News: Asus PG32UQX: Lebenszeichen vom Mini-LED-Monitor mit UHD und 144 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
  • 4K
  • 144Hz
  • Mini-LED
  • 10bit
  • Display HDR 1400

Aber dann nur HDMI 2.0/DP 1.4, sodass man mit Komprimierung arbeiten muss. Das soll mir bitte mal einer erklären :confused_alt: Und das bei einem vermutlich mittleren 4-stelligen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, isyyy, Dirkster und 27 andere
Haha, ja oder. Die machen das mit Absicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya, Lübke82, Zeekuma und eine weitere Person
Hat soweit bekannt einen Lüfter?
 
Geht in die richtige Richtung, aber leider immernoch nicht verfügbar und das nach so langer Ankündigung ist kein gutes Zeichen. Preislich sehe ich bei so einer Entwicklung auch schwarz. Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Ich glaube im Artikel steht ausversehen 3500€ ???
Erklär mir mal einer wie der Preis zustande kommen soll?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche80
burglar225 schrieb:
  • 4K
  • 144Hz
  • Mini-LED
  • 10bit
  • Display HDR 1400

Aber dann nur HDMI 2.0/DP 1.4, sodass man mit Komprimierung arbeiten muss. Das soll mir bitte mal einer erklären :confused_alt: Und das bei einem vermutlich mittleren 4-stelligen Preis.
Das ist dem g-sync modul geschuldet welches wohl kein HDMI 2.1 unterstützt. Ohne das Modul scheinen sie das local dimming nicht performant implementieren zu können.

Langsuan schrieb:
Hat soweit bekannt einen Lüfter?
Wenn g-sync ultimate modul, dann Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und Meleager
Wenig
jo89 schrieb:
Ich glaube im Artikel steht ausversehen 3500€ ???
Erklär mir mal einer wie der Preis zustande kommen soll?!
Wenig Konkurrenz, hohe Nachfrage, knappes Angebot.
Runter gehen können sie immer noch, also erst mal hoch ansetzen und die Early Adopter zur Kasse bitten. :D
 
Bevor man da 3500€ ausgibt, lieber 1200€ für n OLED TV hinlegen, besseres Bild haben und Geld sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: californicated, DFFVB, Simzone4 und 10 andere
thuNDa schrieb:
Wenn g-sync ultimate modul, dann Lüfter.
Es wird doch nun ein neueres Modul genutzt. Die alten G-Sync Ultimates konnten zbs. wegen des Moduls kein DSC, was dieser nun aber kann.
Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, dass dieser hier ohne Lüfter ist, aber die Möglichkeit besteht.

------------

Abseits davon finde ich an dem Monitor eigentlich den Tripod Sockel am interessantesten - wenn das ganze stabil gelöst ist kann man so schon ein wenig Platz und/oder Optik gewinnen.
Meine Cam ist jetzt halt gerade auf dem :p
 
Will gar nicht wissen wie hier die Leds übersteuert werden. Wenn man bedenkt das allein das Panel schon minimum 30% der Lichtausbeute schluckt.
 
DriveByFM schrieb:
Bevor man da 3500€ ausgibt, lieber 1200€ für n OLED TV hinlegen, besseres Bild haben und Geld sparen.

Tja, wenn du jetzt den Leuten noch zeigst, wo Sie einen 32 Zoll OLED Fernseher herbekommen, gebe ich dir recht. Gibts aber momentan nicht. Und damit wird hier eine Nische bedient (32 Zoll / UHD / 144HZ) und so fallen auch die Preise aus. Wenn mehr und mehr Geräte in dem Bereich kommen, werden auch die Preise fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
Kommt ja laut Gerüchten bald ein 42“ OLED TV. Also kommen wir der Sache schon näher. :D

Hatte selbst den 48CX hier, war mir aber leider auch zu groß. Und da mein Rechner im Wohnzimmer steht sahen 65C9 und 48CX in einen Raum auch irgendwie komisch aus. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
Der Test von Hardwareluxx ist irgendwie etwas dünn. Das größte Feature, Mini LEDs und die Dimming Zonen, wird nur angerissen und Fotos zum Dimming im Einsatz gibt's auch keine :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Bitte eine INfo für einen Laien!
Sind LEds überhaupt schnell genug bei der Reaktion?
Ich habe bei meinem Samsung Wohnzimmer TV Dynamic Backlight abgeschaltet da es viel zu träge war!
Thx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wollen kein Perfekten Monitor bringen obwohl sie es könnten, es fehlt immer was. Sie wollen ja weiter hin auch andere Monitore Verkaufen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Echte 10 Bit ist mal cool und 32 Zoll sowieso. Der Preis ist leider absolut übertrieben und die Technik (Reaktionszeit, Anschluss) inzwischen sogar veraltet. Wo bleiben die Alternativen von anderen Herstellern?!
Und was ist mit Displayport 2.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Also ich habe ja zurzeit den PG279Q und bin rundum zufrieden. Allerdings frag ich mich wann man endlich ein 32“ OLED 4K 144Hz HDR1000 Monitor kommt mit HDMI 2.1 und DP 2.0? Oder muss ich bald meinen Rechner auch an meinen LG CX anschließen?
 
GtG Reaktionszweit finde ich immer witzig... da hät ich gern CtC stehen, damit man damit auch was anfangen kann. Oder wer spielt schon in Schwarz-Weiß. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Llares
Zurück
Oben