Asus PG32UQX: Lebenszeichen vom Mini-LED-Monitor mit UHD und 144 Hz

Update Michael Günsch
84 Kommentare
Asus PG32UQX: Lebenszeichen vom Mini-LED-Monitor mit UHD und 144 Hz
Bild: Asus

Asus hat die vollständigen Spezifikationen des bereits im Januar 2020 angekündigten Gaming-Monitors ROG Swift PG32UQX veröffentlicht. Die Besonderheit des 32-Zoll-Monitors mit 4K UHD und 144 Hz ist das Mini-LED-Backlight, das im HDR-Modus für hohen Kontrast und hohe Helligkeit sorgt.

Auf 1.152 getrennt voneinander regulierbare Leuchtzonen verteilt ermöglicht das Mini-LED-Backlight ein fein abgestimmtes Local Dimming. Dadurch soll der Kontrast des IPS-Panels von typischen 1.000:1 auf 400.000:1 bei HDR-Inhalten ansteigen. Daran hat auch die hohe Spitzenhelligkeit von punktuell möglichen 1.400 cd/m² ihren Anteil. Entsprechend ist der PG32UQX nach DisplayHDR 1400, der bis dato höchsten HDR-Tauglichkeitsstufe der VESA für LCD-Monitore zertifiziert. Samsung will aber schon bald mit dem Odyssey G9 S49AG95N sogar 2.048 Mini-LED-Zonen und bis zu 2.000 cd/m² mit noch nicht veröffentlichter DisplayHDR-2000-Zertifizierung herausbringen.

Lebenszeichen vom PG32UQX

Lange war es ruhig geworden um den ROG Swift PG32UQX, doch liefern die Produktseiten und ein Testbericht weitere Eckdaten. Das IPS-Panel wird mit „echten 10 Bit“ angegeben und soll eine Reaktionszeit von 4 ms GtG aufweisen, was gemessen an schnellen IPS-Panels mit 1 ms GtG dieser Tage kein guter Wert ist. Dank Quantum-Dot-Beschichtung soll das Farbspektrum groß ausfallen und 98 Prozent von DCI-P3 sowie 160 Prozent von sRGB erreichen. Der Monitor sei ab Werk auf einen Farbabstand von Delta E < 2 kalibriert.

Der PG32UQX verfügt anders als der PG32UQ (ohne „X“) noch nicht über HDMI 2.1. Stattdessen sind drei HDMI-2.0-Buchsen und ein DisplayPort 1.4 mit DSC-Support (Komprimierung) vorhanden. Nur über den DisplayPort und beim Einsatz von DSC ist die native Auflösung von 3.840 × 2.160 mit 144 Hz darstellbar. Der Monitor verfügt außerdem über drei USB-Ports, von denen zwei auf der Rückseite mit USB 3.1 Gen 1 alias USB 3.0 arbeiten. Ein weiterer USB-Port nach USB 2.0 sitzt neben einem Tripod-Sockel am oberen Rand, was etwa den Einsatz einer Webcam oder von Beleuchtung beim Streaming begünstigen soll.

Kleines OLED-Display für Systeminfos

Der Standfuß erlaubt die Neigung und Höhenverstellung des Displays, lässt aber den Pivot-Modus missen. Während eine RGB-Beleuchtung (Aura Sync) in der ROG-Serie nicht überrascht, zählt das OLED-Display (Live Dash OLED) unter dem eigentlichen Bildschirm zur Sonderausstattung. Darüber lassen sich unter anderem Systemparameter wie CPU-Temperatur, Taktrate oder Lüftergeschwindigkeit anzeigen. Auch eigene Bilder sind mit gewissen Einschränkungen auf dem kleinen OLED-Bildschirm darstellbar. Ungewöhnlich ist auch ein großes Bedienrad am unteren Display-Rand, mit dem sich unter anderem das OSD-Menü steuern lässt.

OLED-Display zeigt zum Beispiel CPU-Frequenz
OLED-Display zeigt zum Beispiel CPU-Frequenz (Bild: Asus)
Einstellungen per Bedienrad
Einstellungen per Bedienrad (Bild: Asus)

Die Website Hardwareluxx bescheinigt dem PG32UQX eine gute HDR-Darstellung in Spielen und Filmen. Vor leichten „Halo“-Effekten im Windows-Betrieb ist das Display trotz der vielen Leuchtzonen aber nicht gefeit. Bemängelt wird wiederum die „sichtbare Schlierenbildung trotz Overdrive“.

Spieler müssen bei einem hohen Preis von voraussichtlich rund 3.500 Euro also dennoch Kompromisse eingehen. Wann der Monitor verfügbar sein wird, wird nicht genannt.

Rund ein Jahr nach der Vorstellung des PG32UQX hat Asus diesen Januar mit dem angesprochenen PG32UQ ein Pendant ohne Mini-LED angekündigt, das aber HDMI 2.1 bieten soll. Der PG32UQ sollte ursprünglich im ersten Quartal 2021 erhältlich sein, doch fehlt von diesem Modell noch jede Spur.

Update

Jetzt liegen der Redaktion auf Nachfrage bei Asus Preise und Termine zur Verfügbarkeit vor. Der ROG Swift PG32UQX mit Mini-LED-Technik soll Ende Mai zum UVP von 3.499 Euro den Handel erreichen. Für den ROG Swift PG32UQ ohne Mini-LEDs wird ein deutlich geringerer UVP von 999 Euro bei Verfügbarkeit Ende Juni genannt. Die Tabelle wurde entsprechend angepasst.

ROG Swift PG32UQX ROG Swift PG32UQ
Display 32 Zoll, IPS
Backlight Mini-LED (1.152 Zonen) LED
Auflösung 3.840 × 2.160 (144 Hz)
Pixeldichte 138 ppi
Reaktionszeit (GtG) 4 ms 1 ms
Reaktionszeit (MPRT) ? 1 ms
VRR G-Sync Ultimate FreeSync/G-Sync Compatible
Farbtiefe „true 10-bit“ ?
Farbraum 98 % DCI-P3, 160 % sRGB
Helligkeit 500 cd/m²
HDR: 1.400 cd/m² (peak)
?
Kontrast 1.000:1
HDR: 400.000:1
?
HDR DisplayHDR 1400 DisplayHDR 600
Anschlüsse DisplayPort 1.4 (DSC), 3 × HDMI 2.0, USB-Ports, Kopfhörerausgang DisplayPort 1.4 (DSC), 2 × HDMI 2.1, +weitere?
Lautsprecher ?
Sonstiges Live Dash OLED-Display, Aura Sync (RGB-Beleuchtung) ?
Ergonomie neigbar, höhenverstellbar, schwenkbar, VESA-Aufnahme ?
Preis (UVP) 3.499 Euro 999 Euro
Marktstart Ende Mai 2021 Ende Juni 2021
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!