Test Asus PN62 im Test: NUC-Konkurrent mit Comet Lake-U am 15-Watt-Limit

Floxxwhite schrieb:
Ja ich weiß ja. Aber wer ist den die Zielgruppe? Also Wer legt den da Wert drauf.... Wenn ich doch so eine Mentalität habe kaufe ich mir ein macbook (oder ein schickes ultrabook). Weniger Kabel, Kein Monitor und wenns darsteht stylisch gut.

So ein Gerät zu besitzen nur ums hinter einen 24 Zoll Monitor mit Tastatur und Maus zu klemmen.... erscheint mir sinnlos. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Ergänzung ()



Ja dann aber doch lieber mitx oder? Ist dann auch aufrüstbar. Und denke mir halt: Wo Peripherie rumstehen kann z.B. Lautsprecher kann auch ein ITX Gehäuse hin.....


Sei doch bitte nicht so intolerant! Was soll ich mit einem normalen Office-Notebook bei 15,6 Zoll oder kleiner mit einer FullHD Auflösung oder höher anfangen? Da bekommt man doch Augenkrebs! Auf einem Schreibtisch hat im Regelfall ein ordentlich großer Bildschirm Platz und meiner bescheidenen Meinung nach ist auf einem 24 Zoll-Gerät FullHD Auflösung optimal. Als ich mit Anfang 40 eine Brille brauchte, habe ich einen solchen nach Ergonomie-Grundsätzen ausgestatteten Bildschirmarbeitplatz wirklich zu schätzen gelernt.

Weiterhin: Wen interessiert im Büroumfeld eine Aufrüstbarkeit oder ein modularer Aufbau? So ein Rechner wird einmal geplant und mit einer bestimmten Ausstattung hingestellt. Dann wird der zumindest bei uns 3 Jahre genutzt und dann kommt eine neue Ausstattung. An den Rechnern wird in dieser Zeit nix verändert. Da die Dinger 24/7 laufen ist auch der Stromverbrauch ein Thema. Wenn hier Mainboard und NT aus einer Hand stammen, dann wird das schon in Sachen Effizienz harmonieren.

Also wen interessiert das dann tatsächlich außer Hardware-Begeisterte und Gamer? Die kaufen einen solchen Rechner nämlich eh nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immortal Ghost
Aktuell bin ich echt geneigt, mich mit dem ASRock A300 Barebone näher zu beschäftigen, erwarte aber ein Update, damit auch die neuen 4000er APUs darauf laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Toprallog schrieb:
460 Euro für einen kleinen Office PC zzgl RAM und Massenspeicher ist nicht wirklich attraktiv.
Vor allem, weil es stärker viel günstiger geht: Asus Deskmini A320 (ca. 140 €) + AMD Ryzen 5 3400G (ca. 185 €) + LP-Lüfter (ca. 30 €) sind halt nur 355 €.

Das Deskmini ist natürlich größer, aber immer noch winzig genug, um am Monitor angebracht werden zu können.

Und natürlich verbraucht der Desktop-Ryzen mehr Strom. Abseits aller Einsatzzwecke, in denen das Ding 24/7 laufen muss, interessiert das aber nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, LamaTux, Toprallog und eine weitere Person
Lord Extra schrieb:
Sei doch bitte nicht so intolerant! Was soll ich mit einem normalen Office-Notebook bei 15,6 Zoll oder kleiner mit einer FullHD Auflösung oder höher anfangen? Da bekommt man doch Augenkrebs! Auf einem Schreibtisch hat im Regelfall ein ordentlich großer Bildschirm Platz und meiner bescheidenen Meinung nach ist auf einem 24 Zoll-Gerät FullHD Auflösung optimal. Als ich mit Anfang 40 eine Brille brauchte, habe ich einen solchen nach Ergonomie-Grundsätzen ausgestatteten Bildschirmarbeitplatz wirklich zu schätzen gelernt.

Weiterhin: Wen interessiert im Büroumfeld eine Aufrüstbarkeit oder ein modularer Aufbau? So ein Rechner wird einmal geplant und mit einer bestimmten Ausstattung hingestellt. Dann wird der zumindest bei uns 3 Jahre genutzt und dann kommt eine neue Ausstattung. An den Rechnern wird in dieser Zeit nix verändert. Da die Dinger 24/7 laufen ist auch der Stromverbrauch ein Thema. Wenn hier Mainboard und NT aus einer Hand stammen, dann wird das schon in Sachen Effizienz harmonieren.

Also wen interessiert das dann tatsächlich außer Hardware-Begeisterte und Gamer? Die kaufen einen solchen Rechner nämlich eh nicht!

Voll bei dir. Aber in Firmen an Arbeitsplätzen ist halt genug Platz um kosteneffiziente ITX Rechner zu betreiben.

Hab NUCs hinterm Bildschirm letztes Jahr Reihenweise sterben sehen wegen der Hitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Taron, xexex und eine weitere Person
Palmdale schrieb:
Wenn es der offizielle Elefant von Schmidt Spiele ist (https://www.amazon.de/gp/product/B0002HZMN6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1), ist der wirklich nur zu empfehlen. Etwas so flauschiges hatte ich selten und lässt Kinderherzen glücklich sein. Hab den schon mehrfach verschenkt :daumen:
Is (ernsthaft) auf die Merkliste gewandert. Damit ich in Zukunft (weniger ernsthaft) endlich den Größenvergleich gleich verstehe ;)
Ergänzung ()

Juri-Bär schrieb:
Vor allem, weil es stärker viel günstiger geht: Asus Deskmini A320 (ca. 140 €) + AMD Ryzen 5 3400G (ca. 185 €) + LP-Lüfter (ca. 30 €) sind halt nur 355 €.
Interessant, sogar mit Vesa Adapter (zusätzlich zu kaufen).
 
Floxxwhite schrieb:
Voll bei dir. Aber in Firmen an Arbeitsplätzen ist halt genug Platz um kosteneffiziente ITX Rechner zu betreiben.

Hab NUCs hinterm Bildschirm letztes Jahr Reihenweise sterben sehen wegen der Hitze.

Damit wirst du schon richtig liegen. Ich habe mir selbst auch mal einige ITX-Systeme und passende Gehäuse angeschaut. Manchmal frage ich mich da wirklich, für wen sowas gebaut wurde? Manche Gehäuse sind so dermaßen bescheiden geplant, dass Gamer damit nix anfangen können, man also eine ordentliche Grafikkarte nicht vernünftig kühlen kann und dafür sind die Gehäuse dann zu groß. Dann kann man ohne Grafikkarte auch direkt kleinere Formfakoren ins Auge fassen.

Nimm nur mal das Fractal Design Nano ITX-Gehäuse. Da befindet sich direkt unterhalb des Einbauplatzes für die Grafikkarte das Netzteil. So werden die Lüfter der GraKa verdeckt und die kann kaum ordentlich kalte Luft ansaugen. Wer bitte plant sowas? Da kann ich gleich den Einbauplatz für die GrKa weg lassen, ein Gehäuse nur für den Einsatz einer APU bauen und das geht dann auch kleiner.

Auch ein geiles Beispiel:

Chieftec IX-01B-OP

Das Ding ist so bescheiden konstruiert, dass man nicht mal einen Intel Boxed Kühler da hinein bekommt. Weshalb sollte man ein solches Gehäuse in der Preisklasse kaufen, wenn man sich nicht mal an einfachste Standards halten kann? Für mich macht das alles noch den Eindruck von Bastellösungen, die sich vermutlich keine Firma im Produktivbereich hinstellen wird.

Deshalb gibt es ja auch diese Office-Serien von HP/Fujitsu und Dell. Es geht um Ausfallsicherheit, einfacher Vor-Ort-Service und eine Ersatzteilvorhaltung, mit der auch einen gewissen Zeitraum eine gleichbleibende Hardwarebasis instand gehalten werden kann. Das ist es, worauf es in Firmen ankommt.

Alleine der Admin in einer Firma müsste sich ja sonst um zig verschiedene Systeme kümmern, Images vorhalten usw..
 
ASRock A300 in der 3400G Variante wäre ein schöner Vergleichskandidat gewesen. 🚀 🛴
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau auf sowas warte ich noch. Ist wohl aber zu speziell. In erster Linie scheinen sich die Leute für Ryzen APUs zu interessieren und die Leute mit einem Igel in der Tasche sind wohl zu selten... :D
 
Juri-Bär schrieb:
Vor allem, weil es stärker viel günstiger geht: Asus Deskmini A320 (ca. 140 €) + AMD Ryzen 5 3400G (ca. 185 €) + LP-Lüfter (ca. 30 €) sind halt nur 355 €.
Ohne RAM? Oder sind welche verbaut?
Für Office reicht auch ein 3200G (85€) vollkommen aus, und 2x4GB RAM (60€) dazu.
 
Lord Extra schrieb:
Nimm nur mal das Fractal Design Nano ITX-Gehäuse. Da befindet sich direkt unterhalb des Einbauplatzes für die Grafikkarte das Netzteil. So werden die Lüfter der GraKa verdeckt und die kann kaum ordentlich kalte Luft ansaugen. Wer bitte plant sowas?
1589550808454.png

Da muss man halt mit Kopf bauen und nicht nur 08/15 Komponenten nehmen! Du glaubst sowas ist idiotisch? Ich sage dazu nur, dann verbaut man ein solches Netzteil.
1589550858302.png


Thema erledigt, die Grafikkarte kann wunderbar Luft ansaugen und das Netzteil wird ohne einen zusätzlichen Lüfter gleich mit gekühlt.

Lord Extra schrieb:
Chieftec IX-01B-OP

Auch hier kann ich nur sagen, man kauft passende Komponenten.
1589551375110.png


https://www.computerbase.de/2020-05/jonsbo-hp-400-low-profile-kuehler/

Lord Extra schrieb:
Weshalb sollte man ein solches Gehäuse in der Preisklasse kaufen, wenn man sich nicht mal an einfachste Standards halten kann?

Es gibt keinen "Standard" für Gehäusegrößen und wenn du dir mal die Geräte von HP oder Fujitsu anschaust, wirst du auch passend gemachte Lösungen vorfinden.

Fujitsu E900
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Nero2019 schrieb:
Ohne RAM? Oder sind welche verbaut?
Nach Klick auf die Herstellerseite. Ja, is dabei.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Da muss man halt mit Kopf bauen und nicht nur 08/15 Komponenten verbauen! Du glaubst sowas ist idiotisch? Ich sage dazu nur, dann verbaut man ein solches Netzteil.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1589550858302-png.919308/[/IMG]
Ha, Netzteil mit Strapsen.
 
Klar, kann man so machen, aber wer kauft schon ein solches Netzteil? Meistens werden doch wirklich Standard-Komponenten verbaut, die leicht zu beschaffen sind und preislich auch für die gebotene Leistung im Rahmen bleiben. Davon muss doch ein Hersteller ausgehen oder er liefert ein solches Netzteil gleich mit, weil es Bestandteil des Lüftungskonzeptes ist. Wieviel Gedanken sich die Konstrukteure gemacht haben, sieht man ja an den Lüftungsschlitzen an der Gehäuseunterseite. Und jetzt erzähl mir nicht, dass es so nicht beabsichtigt ist, das Netzteil mit dem Lüfter nach untern hin zu verbauen! ;)

Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab...
 
Lord Extra schrieb:
Klar, kann man so machen, aber wer kauft schon ein solches Netzteil? Meistens werden doch wirklich Standard-Komponenten verbaut,

Wer glaubt er kann in ein ITX Gehäuse einfach "Standardkomponenten" verbauen, sollte gleich die Finger davon lassen. Es ist wie bei einem Sportwagen, wenn du damit in den Urlaub fahren willst, hast du einfach das falsche Auto gekauft und solltest dich nicht darüber beschweren, dass dort keine 4 Koffer reinpassen.

Das bedeutet keineswegs solche Gehäuse wären "schlechter", sie sind halt für einen bestimmten Einsatzzweck gedacht. Man sollte für sein "Bauvorhaben" schon das passende Gehäuse wählen, das gilt schon für alle Formate kleiner als ein Big Tower.
 
Juri-Bär schrieb:
Vor allem, weil es stärker viel günstiger geht: Asus Deskmini A320 (ca. 140 €) + AMD Ryzen 5 3400G (ca. 185 €) + LP-Lüfter (ca. 30 €) sind halt nur 355 €.

Das Deskmini ist natürlich größer, aber immer noch winzig genug, um am Monitor angebracht werden zu können.

Und natürlich verbraucht der Desktop-Ryzen mehr Strom. Abseits aller Einsatzzwecke, in denen das Ding 24/7 laufen muss, interessiert das aber nicht wirklich.
Ohne WLAN und VESA Halterung
 
SavageSkull schrieb:
Mich stören an den Geräten immer das was dann das alles noch dranhängt. Externes Netzteil, USB Hub und zig Adapter, machen einfache das Gegenteil von hübsch und unauffällig.
Das Gerät kann nix dafür, dass die Anwender tonnenweise Zeugs anschließen.
Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass dieses Zeugs auch bei anderen Geräten (full size Tower, Laptop) angeschlossen werden und unschön aussieht, vor allem beim Tower sieht das Kabelmanagement bei vielen wie Kraut und Rüben aus.

Dennoch der Formfaktor (klein und kompakt) bleibt auf jeden Fall bestehen, egal wie viel dranhängt.


SavageSkull schrieb:
Leider gibt es auch kaum noch Monitore wo die VESA Halterung hinten frei ist, was ja noch dazu kommt.
Auch hier kann ein Mini-PC nix dafür, dass mit ungeeigneten Equipment verwendet wird.

Außerdem gibt es noch andere Möglichkeiten außer dem Monitor wo man das Gerät geschickt untergebracht werden kann. ;)
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
ASUS hat noch HDMI Aufkleber von 1998 gefunden die weg mussten.
Besser als sie in den Müll zu werfen. ;)

Was macht ein heutiger HDMI Aufkleber anders oder besser als einer vor über 20 Jahren außer anzugeben, dass das Teil auch HDMI hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero2019 schrieb:
Ohne RAM? Oder sind welche verbaut?
Für Office reicht auch ein 3200G (85€) vollkommen aus, und 2x4GB RAM (60€) dazu.
Ich habe den Preis des Barebones - also ohne RAM und Massenspeicher - mit einem Deskmini-Barebone (Deskmini mit Prozessor und gutem Kühler) verglichen. Das sind im Falle des 3400G 100 € Preisvorteil für das Deskmini.

Wegen 4c/8t des verbauten Notebook-i5 habe ich bei der Desktop-APU die gleiche Threadanzahl gewählt. Aber natürlich ist auch der 3200G ohne SMT auch multithreaded schneller als der 15-Watt-i5, nebenbei ist der Athlon 3000G für 48 € auch nicht so arg viel langsamer...

StevenSeifried schrieb:
Ohne WLAN und VESA Halterung

Das stimmt, braucht aber auch nicht jeder. Auch sind diese Dinge nicht so richtig die Kostenfaktoren. Wenn man gezwungen ist, aufs Netztwerk drahtlos zuzugreifen, macht ein 10-€-Stick die Sache so gut wie ne eingebaute Karte, zur Not investiert man 19,40 € für ein Asrock DeskMini WIFI Kit. Der ASRock DESKMINI VESA MOUNT KIT kostet 7,80 €.
 
Floxxwhite schrieb:
Mal abgesehen von dem Formfaktor:

Dieses Produkt ist "schlecht". Man läuft da irgendwie dann bei 600 EUR raus um sich ne 15 Watt CPU zu geben mit relativ wenig Aufrüstmöglichkeit.

Für den "Low-End"-User lieber ein Laptop (noch mehr Platzersparnis) oder eben nen richtigen ITX. Gibts auch für schmales Geld.
Also vom Temperaturbereich her und was man so im Artikel liest, ist das ein IPC / industrieller Box PC.
Solche Geräte kosten mit RAM/SSD/OS locker lässig über 1000€ Netto im Fachhandel. Die haben in der
Regel aber ein wesentlich robusteres Gehäuse und mehr Erweiterungsmöglichkeiten, aber hier ist der
Preis und die Leistung ziemlich genau zwischen Consumer und Industrie. Wenn man in dieser "Lücke"
ist mit seinen Anforderungen, ist das Gerät top. Für dich unter die Glotze ist es vielleicht zu wenig, ok.

Aber deswegen ist das Gerät doch nicht gleich schlecht. Nur halt nicht für deinen Bedarf geeignet.
 
Zurück
Oben