Asus Prime B350 Plus VS Gigabyte B450M DS3H

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aquaphun

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
923
Hallo Leute,

ich möchte euch fragen welches der beiden Boards ich für ein zukünftiges Build nehmen sollte. Preislich würde ich beide Boards zum selben Kurs bekommen.

Eckdaten:
Ryzen 5 2400g,
2x 8gb 3000mHz Ram
RX 580 8GB
1-2 Festplatten / SSD's
sehr leichtes bis moderates OC
2 Gehäuse Lüfter


Das Asus Board kenn ich bereits aus anderen Builds die ich für Freunde und Verwandte gemacht hab. OC ist damit auch sehr gut möglich, auch wenn ich es nicht bis zum Limit getrieben hab.

Das Gigabyte Board habe ich noch nicht benutzt. Bei mATX im allgemeinen bin ich etwas voreingenommen. Oftmals weniger Platz, schlechtere Komponenten, weniger CPU Phasen für OC. Ist das auch der Fall beim B450M DS3H? Der Vorteil des Boards ist wohl der neuere Chip mit seinen Features.

Daher wollte ich nach eurer Meinung fragen!
Schon einmal Danke für eine Kommentare.
Gruß
Aquaphun
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Warum den keins von Gigabyte? Die These hattest Du ja schon mal irgendwo geäußert.
Gibt es dafür auch Gründe inkl. Hintergrund?
 
Konfiguration soll für einen Gaming PC sein.

Ryzen 5 2400g,
2x 8gb 3000mHz Ram
RX 580 8GB
1-2 Festplatten / SSD's
sehr leichtes bis moderates OC
2 Gehäuse Lüfter

Keine PCIe Erweiterungen geplant.
Warum eigentlich keins von Gigabyte?
 
Warum einen 2400g? Das macht doch garkeinen Sinn wenn dann eine Diskrete GPU drinne ist. Lieber einen 1600, der ist billiger, hat 6 Kerne und ist auch deutlich Leistungstärker.
 
Kapier auch nicht, was der 2400G in der Zusammenstellung soll. Mit dedizierter GPU braucht es diese APU doch gar nicht.
Zudem ist die APU mit ihrem deutlich kleineren L3 Cache einem R5 1600 in der Leistung unterlegen, wenn es um Spiele geht.
 
Ist hat die Frage nach Basis Takt VS Kernen. Klar der R5 1600 hat 6 Kerne 12 Threads, dafür "nur" 3,2 GHz im Stock Modus. Der R5 2400 hat 4 Kerne 8 Threads und dafür 3,6 GHz
 
Die paar MHz mehr Takt werden beim 2400G aber durch seinen deutlich kleineren L3 Cache wieder zunichte gemacht.
Außerdem kann man den R5 1600 auch problemlos auf 3,6 GHz übertakten und fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben