Asus Prime X570 Pro Bios Update fail nun kein Boot

K Town Mods

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb 4x8 Corsair Vengeance LPX
  • Mainboard: Asus Prime x570 Pro
  • Netzteil: 750w Corsair HX
  • Gehäuse: Deepcool Macube 310p
  • Grafikkarte: Asus RTX 2080 Super
  • HDD / SSD: 1x 1TB HDD 1x 2TB HDD 1x Intel 660p 1TB m2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe über EZ Flash in Windows 10 ein Bios Update auf das aktuellste BIOS gestartet und nach dem neustart ging es in das EZ Flash Utility im BIOS, jedoch hing sich der Vorgang komplett auf, nachdem ich 30min gewartert habe, habe ich "Idiot" den PC ausgeschaltet.
Jetzt leuchtet auf dem Mainboard die Gelbe LED DRAM und es passiert nichts mehr, kein Bild null...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits mit dem Schraubenzieher den CMOS überbrückt also CMOS Reset oder wie das heißt. Das hat nichts gebracht. Dann habe ich die Batterie am Mainboard entnommen und ebenso die 2 pins überbrückt, jedoch auch nichts gebracht. (Habe vorher immer den Netzstecker gezogen)
Dann habe ich alle RamRiegel entnommen und mal alle einzeln in A2 oder B2 slot versucht (so soll es laut anleitung gemacht werden also A2 oder B2) auch nix gebracht.
Dann habe ich es via Asus Crashfree Bios 3 versucht mit einem Fat 32 USB versucht mit dem aktuellsten Bios, jedo ch tut sich da auch nichts.

Habe ich jetzt mein Mainboard geschrottet, oder gibt es noch Hilfe?
 
laut Handbuch unterstützt das Board die Crashfree BIOS Funktion
damit solltest Du das BIOS neu flashen können wenn man z.B. nach diesem Video vorgeht
 
Ja aber das will ja nicht funktionieren.

Habe einen 16GB USB Stick genommen und dort das neueste Bios das ich zuvor mit dem Bios Renamer umbenannt habe drauf gemacht. Der USB ist in fat32, jedoch passiert nichts außer, dass die Gelbe LED für DRAM angeht.
 
würde mal einen deutlich kleineren USB 2.0 basierten Stick verwenden. Asus Boards sind da etwas zickig, hatte ich auch schon
 
Ich hatte genau das gleiche weil ich wegen neuem microcode/agesa und behebung von usb problemen.
ich hab auch genau das board und den prozessor.

was bei mir geholfen hat:
  • PC für 3 stunden stromtot gemacht (netzteilkabel abgezogen, rechner ein/austaster paar mal gedrückt, netzteilschalterwippe auf off gestellt und nochmal paar mal ein/austaster damit sich ggf. kondensatoren entladen)
  • alles was am mainboard hinten I/O angesteckt war entfernt (usb-hubs, audiointerface, usw.), sowie an den vorderen usb-ports am pc auch
  • nur tastatur (kabelgebunden, pollingrate bei meiner tastatur auf BIOS-mode per schiebeschalter gestellt, habe eine tastatur die 1000er rate hat, kann im bios probleme machen) angeschlossen und zwar hinten am 1. usb port oben
  • usb2.0 stick >32gb an usb 2.0 port hinten angeschlossen fat32 formattiert

und jetzt kommt der knaller: ich musste auf n bios aus 2021 oder älter sogar zurückgehen, alle neueren haben gefailed.

hab mich anch dem chaos erstmal damit abgefunden n älteres bios drauf zu haben.
 
Habe jetzt einen 2.0 USB genommen und ihn auf 64mb partitioniert (habe nix unter 16gb da) habe alles am PC abgemacht bis auf 1 Display Port der GraKa und es tut sich nichts außer die LED DRAM
 
nimm doch mal ein bissl ram raus.
probier´s mit einem ram, und stecke den lt.handbuch.
 
Auch mit 1 RAM im Slot A2 lt Handbuch und einem gerade gekauften USB 2.0 8GB in FAT32 passiert nichts, außer das die Gelbe LED DRAM angeht
 
So ich habe jetzt mit dem Support von ASUS telefoniert und die haben gesagt, dass wenn es auch mit der Support CD vom Mainboard nicht geht (habe ich probiert mit internem Laufwerk), dann wird beim BIOS Update was kaputt gegangen sein. Tolle scheiße dachte ich mir, da ich den PC im März 2020 gekauft habe und somit 24 Monate rum sind, aber zum Glück hat mir der Mitarbeiter gesagt, dass ASUS auf seine Mainboards 3 Jahre Garantie gibt.
Somit wird das Teil morgen eingeschickt.

Trotzdem danke für eure Bemühungen.
 
Kurze Frage, ich habe eben nochmal mit Asus telefoniert, und die meinten, dass mein RAM nicht in der Kompatibilitätsliste des prime x570 pro stehe. Kann es echt sein, dass ein RAM 2,5 Jahre funktioniert, mehrere Bios Updates mitmacht, dann nach 2,5 Jahren inkompatibel ist und deswegen das Update nicht klappte?
Angeblich würde mit einem Kompatiblen RAM das Crash free Bios 3 laufen und ich könnte das Bios wieder aufspielen?
Hört sich für mich komisch an?
 
Zurück
Oben