Mainbord Asus Prime X470-Pro AM4

nicktedo

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Hallo,
Ich habe mir das Mainboard Mainbord Asus Prime X470-Pro AM4 gekauft und in mein PC gebaut mit einer Ryzen 5 5600x. PC startet aber es kommt kein Bild. Ich denke es liegt daran das für die CPU noch kein Bios installiert ist. Ich habe schon auf meinem USB Stick das Bios installiert aber weiß noch nicht wie ich das auf meinem Mainboard installieren soll. Ich habe mir auch schon videos geschaut aber das Mainboard hat den Knopf nicht für das Bios update
Kann mir bitte jemand helfen.
LG
 
Das Mainboard verfügt leider nur über ein CrashFree BIOS, d.h. wenn beim Flashen was schief gegangen wäre, würde das helfen, ich denke aber nicht in einem solchen Fall.
Bleibt wohl nur der Weg über eine Ersatz-CPU.

Probieren kannst du es dennoch:
1703763101451.png


Quelle: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...IME__X470-PRO_UM_WEB.pdf?model=PRIME X470-PRO


Der Dateiname muss mit dem Rename-Tool, das dem BIOS beiliegt, auf ein 8:3-Format gebracht werden.
 
nicktedo schrieb:
PC startet aber es kommt kein Bild.
Eine Grafikkarte hast du aber schon verbaut oder?

Ein Board mit 400er Chipsatz ohne Bios Flashback, ist für die Ryzen 5000er Serie ne schlechte Wahl.

Du brauchst jetzt ne 2000er Ryzen CPU, damit du ein Update machen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Skudrinka
nicktedo schrieb:
Ich denke es liegt daran das für die CPU noch kein Bios installiert ist.
Was sein könnte (!) ist, dass das BIOS nicht aktuell genug ist. Aber das ist in meinen Augen eher unwahrscheinlich, denn laut ASUS wird der 5600X seit 5809 unterstützt, das kam im Dez. 2020 heraus, leider hat dein Mainboard kein Flashback.

Schon einen CMOS-Clear versucht? Grafikkarte ist verbaut und Monitor hängt auch an dieser und nicht am Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zuletzt bearbeitet:
Eine etwas genauere Beschreibung, wäre sehr hilfreich. Welche Grafikkarte, Ram, usw., sind verbaut? Monitor an GPU oder Mainboard angeschlossen? Mainboard, gebraucht gekauft, oder neu? Versucht, das System mit einem Ram Riegel gestartet, Bios Resett ausgeführt?
Fragen über Fragen .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben