Asus ROG Formula XI / HDD: Post Error / A2

Tomek83

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
144
Hallo zusammen,

ich brauche mal dringend Eure Hilfe :rolleyes: Beim hochfahren bekomme ich kein Bild mehr (weder per DP oder HDMI) und der Rechner hängt sich beim HDD Check mit dem Fehler "HDD Post Error" und "A2" auf...

Der Rechner lief immer wunderbar. Durch mein Casemod und WaKü-Umbau war er jetzt paar Wochen vom Strom getrennt (war zeitlich sehr eingespannt + im Urlaub gewesen). Kann das damit zu tun haben, dass die CMOS Batterie leer ist ?

Nun startet er zwar, bekomme aber kein Bild und komme somit auch nicht mal ins BIOS rein =/ Zunächst laufen die Checks von CPU, Memory und VGA sauber durch. Dann bleibt er beim HDD check wie beschrieben mit dem o.g. Fehlercode stehen =/

Laut Handbuch steht der Fehlercode A2 für "IDE Detect" ... Viele hatten da wohl Probleme mit ihren SATA HDD's... Ich habe aber nur eine M2.SSD drin... Wie gesagt lief ja vorher immer alles. Neu dazu gekommen sind halt die SATA Stromstecker für die Pumpe und die Lüftersteuerung (Aquaero 6 Pro)...

Ich habe mal den Rechner ohne der M2 drin gestartet bzw. die SATA Stromstecker gezogen, ohne Erfolg...

Ich habe auch paarmal das CMOS refreshed (ich habe extra n Button dafür an der OP-Platine), auch ohne Erfolg =/

Mein MBO: Asus ROG Formula XI

Ich
 
Hatte den Fehler bei meinem ersten ASUS XI Hero Board, immer nach BIOS reset oder flash. Geholfen hat mehrmals versuchen zu booten und Netzstecker ziehen, bzw komplett Stromlos machen. Irgendwann ging dann auch die Aura Sync Beleuchtung nicht mehr und hatte noch mehr Boot Probleme, lange Blackscreens usw... Jetzt mit dem neuen Board (genau das selbe) keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach da mal Bilder von! SATA Stromstecker??? für die Pumpe und die Lüftersteuerung (Aquaero 6 Pro)...
Meines wissens sind das Molex Stecker und nicht SATA.
 
DriveByFM schrieb:
Hatte den Fehler bei meinem ersten ASUS XI Hero Board, immer nach BIOS reset oder flash. Geholfen hat mehrmals versuchen zu booten und Netzstecker ziehen, bzw komplett Stromlos machen.
Aber dann mehreren Reboots gings dann auch wieder ?

cb_darkman schrieb:
Mach da mal Bilder von! SATA Stromstecker??? für die Pumpe und die Lüftersteuerung (Aquaero 6 Pro)...
Meines wissens sind das Molex Stecker und nicht SATA.
Ja hast ja recht sind 2 Molex, aber am Stromkabel selbst vom bequit hängen 2 Molex und 2 Sata's dran...


Hat irgendwer noch n Lösungsvorschlag? :rolleyes:
 
Warte einfach mal mega lange, manchmal gehts dann einfach weiter, kenne das halt von meinem defekten Board. Sonst habe ich auch keine weiteren Tipps.
 
Hi,

ich konnte das Problem lösen, obwohl die Lösung echt kurios ist!

Rechner starten, wenn der Fehler kommt den Power Kippschalter auf oFF stellen und warten bis alles aus geht. Den Vorgang mehrfach wiederholen, bis der Fehler weg ist!

Bei mir war der iwie nach dem 7-8ten weg... und zwar für IMMER ! Glaube das hat iwas mit der Restspannung oder so zu tun.... wie gesagt kann mir das nicht wirklich erklären

Hier der - Link - ! (Hier ging der garnicht erst an!)

Poste mal bitte, ob das bei dir geklappt hat! Viel Erfolg
 
Habe das gleiche Problem mit meinem Formula XIII, seit dazuschalten einer weiteren M2 SSD... Es half nur noch Stecker ziehen und warten, dann noch CMOS Reset und Start... Kann doch nicht wahr sein, jetzt läuft es zwar aber was mache ich mit der anderen M2 SSD? Ich werde das Board morgen eintauschen, wenn das den selben Fehler hat war es das letzte mal ASUS!
Hat jemand sonst noch konstruktive Vorschläge?
 
Zurück
Oben