Auf einmal nur noch RAM Bänke A1 und A2

Xoxo1

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
267
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X 3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB RT 3600
  • Mainboard: Asus B550 F Gaming
  • Netzteil: Seasonic Focus Platinum 650 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
  • Grafikkarte: XFX Merc 6800XT
  • HDD / SSD: Samsung Evo 850 Pro, Samsung NVme 970 und eine Crucial M2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Heute Morgen lief der Rechner noch mit dem RAM in den Bänken A2 und B2, zur Arbeit, zurück und die Kiste fährt nicht mehr hoch. Gelbe RAM LED leuchtet. Tja nur in A1 bzw. A2 oder wenn beide belegt sind fährt der Kasten hoch. Sobald etwas in B1 bzw. B2 ist gleiches Schauspiel.
Mainboard ist noch relativ neu, wurde im Juni erworben. Lief aber bis jetzt einwandfrei. Also der Rechner wurde aufgrund eines Netzteil Defektes im Juni mit neuem Mainboard (o.g. Asus Board), neuem Netzteil (Garantie) und einer neuen Graka ausgestattet.
CPU, RAM und die Laufwerke wurden übernommen.
Lief halt alles bis heute ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle RAM Bänke ausprobiert.
Nur A1 und A2 funktionieren.
Einzeln in B1/2 keine chance
Xmp bzw. DOCP deaktiviert und mit 3200 MHz laufen lassen ebenfalls keine Chance.
BIOS downgrade, hatte vor kurzem auf die aktuelle Version aktualisiert, keine. Chance
CMOS Reset. Ebenfalls keine Chance.

Aktuell läuft der PC mit beiden Riegeln in A1/2 mit aktivem DOCP Profil bei 3600 MHz.
CPU oder Mainboard das ist hier die Frage ? RAM scheint heile zu sein da er ja sonst nicht in den beiden Slots funktionieren würde. Oder sehe ich das falsch ?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Würde mal auf einen defekten Memory Controller der CPU tippen. Hast du die Möglichkeit eine andere zu testen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Jop, entweder CPU defekt oder irgendwas mit den Pins im Sockel stimmt nicht. RAM-Slots könntens theoretisch auch sein aber dass da gleich 2 RAM-Slots einfach so gleichzeitig nicht mehr gehen, ist eher ungewöhnlich.

Ich hatte schonmal genau denselben Fehlerfall vor der Nase und da wars ein verbogener PIN in der CPU - sowie man in einen der beiden Slots für Kanal B ein RAM-Modul eingesteckt hatte, startete der Rechner nicht mehr.
 
Verstehe ich voll und ganz aber einfach so aus heiterem Himmel?
Da verbiegt doch kein pin bei einer eingebauten CPU
Naja heute Nacht memtest und morgen Vormittag einmal die CPU ausbauen und anschauen.
 
Xoxo1 schrieb:
Verstehe ich voll und ganz aber einfach so aus heiterem Himmel?
Wenn elektronische Komponenten sterben, dann wird man im Vorfeld nicht gewarnt. Die sind von jetzt auf gleich defekt. Das ist vollkommen normal.

Dass eine CPU einen Defekt während der Lebensdauer hat, ist zwar mittlerweile sehr selten aber dennoch ein reales Szenario.
 
Xoxo1 schrieb:
Da verbiegt doch kein pin bei einer eingebauten CPU
Nein, das natürlich nicht (das war auch nur ein Beispiel), aber es könnte ein Problem mit dem Kontakt geben, Korrosion z.B. oder ein Pin war schon leicht "angebogen". Aber wie schon geschrieben, es kann auch ganz banal der Memory Controller defekt sein. Dafür bräuchtest du ne Ersatz CPU zum Gegentesten.
 
Der Memtest ist ohne Fehler durchgelaufen, werd mal die CPU ausbauen und schauen ob da alles ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Mach am besten 2-3 Fotos mit Smartphone bei gutem Licht von der Pinseite, so dass du da mal ranzoomen kannst. Auch mal von Seite mit einem Auge drauf schauen und alle Pinreihen mit dem Auge "abfahren". Und dann die CPU 90° drehen und auch hier die Pinreihen abfahren.

Edit: Hab das Foto der defekten CPU gefunden. Die CPU läuft mittlerweile wieder, PINS konnten mit nem Druckbleistift wieder begradigt werden.

Edit2: Und guck dir evt auch mal den Sockel genauer an.
 

Anhänge

  • WP_20220307_09_39_39_Rich_cr.jpg
    WP_20220307_09_39_39_Rich_cr.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Glaube den Übeltäter gefunden zu haben.
Ganz ehrlich das ist mir zum ersten Mal passiert das ich WLP auf dem Sockel habe.

IMG_5024.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und qiller
Tjoar, wat soll ich sagen ^^

Edit: Bin jetzt leider kein "Sockel-Reinigungsfachmann". Mein Bauchgefühl würde das mit Iso-Propylalkohol und irgendwas "aufsaugendes" reinigen. Vlt sone Küchentücher. Da musste allerdings aufpassen, dass keine Zellstoffreste in die Pinlöcher rutschen. Vlt hat ja noch wer nen besseren Tip. Wattestäbchen evt. (wobei die auch Fusseln hinterlassen können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Xoxo1 schrieb:
WLP auf dem Sockel habe.
Huih :). Dann auch die CPU checken, da kann durchaus was zwischen den Pins sein. Für sowas nutze ich eine extra weiche Zahnbürste und Isopropanol.

Ich verstreiche die WLP immer manuell hauchdünn auf dem Heatspreader, da kann sowas nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Mit isopropanol und Druckluft gereinigt leider immer noch der gleiche Fehler.
Vielleicht hab ich nicht intensiv genug gereinigt. Gehe da später noch mal bei… leider.
Dachte echt bin erstmal durch mit solchen Sachen 🤮
 
So mehr geht nicht wenn’s jetzt wieder nicht hinhaut muss ich mal Ersatz beschaffen.

Kann da auf jeden Fall keine verbogenen Pins entdecken oder andere Beschädigungen.


IMG_5026.jpeg
IMG_5027.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Sieht so erstmal gut aus. Ansonsten könnte ich mir noch folgende Methode vorstellen:

  • den Sockel mit Isopropanol "eintränken" und dann mit nem Löschblatt (gibts sowas überhaupt noch?^^) oder nem Küchentuch wieder die "Suppe" "aufsaugen"
  • das paarmal wiederholen
  • als letzten Schritt nochmal länger trocknen lassen (obwohl Isopropanol sehr flüchtig ist, aber sicher ist sicher)

Ansonsten kann halt WLP auch an den Pins der CPU noch hängen. Ob da ne Zahnbürste das richtige Werkzeug ist, mag ich nicht beurteilen, würde da evt. eher nen Weichhaarpinsel bevorzugen. Die CPU könnte man evt. auch mit so einem Isopropanol-Bad sauber kriegen (Isopropanol in ne flache glatte Schale rein und dann die CPU reinlegen, so dass nur die Pins im Isopropanol drin sind). Bei sowas dann auch einen gewissen Trocknungszeitabstand einhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
So am Speicher liegt es nicht, habe mir mal ein 2 x 8 GB Set von nem Kumpel organisiert. Der Rechner zeigt leider die gleichen Symptome. Speicher wäre das einfachste gewesen aber auch das unwahrscheinlichste. Glaube dem Speicher ist es ziemlich Egal in welcher Bank er steckt war nur ein kleiner hoffnungsvoller Versuch.
Also MB oder CPU... würg.
Denke das ich noch auf beiden Garantie habe.

Bevor jemand was böses schreibt. Das ist ohne mein zutun geschehen. Ob es an der WLP lag kann ich nicht zu 100 % sagen leider.
 
Kurzes Update, Übeltäter scheint der Prozessor zu sein, habe gerade in meiner Kiste noch einen 2700X gefunden, eingebaut und der Rechner startet und bootet in A2 und B2. CPU-Z zeigt 2x64 Bit an was denke ich Dual Channel bedeutet.
Mal schauen, werde den CPU nochmal gründlichst reinigen und dann nochmal probieren.

Screenshot 2023-10-02 192716.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Skysurfa
So neue CPU ist da und es läuft wieder wie es soll.
Wurde direkt bei AMD als RMA getauscht. Hat genau 1 Woche gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, qiller und mae1cum77
Zurück
Oben