News Neue OLED-Monitore von LG: Von 4K mit 240 Hz auf FHD mit 480 Hz umschalten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sinatra81, Benjamin_Blume und 6 andere
Seit dem ich einen LG OLED TV habe weiß ich das der nächste Monitor auch ein OLED wird. Der 32GS95UE sieht interessant aus. Mal schauen was der kosten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps20, flo.murr, FabianX2 und 16 andere
Traummonitor right there.

Gibt keine Verbesserungswünsche. Sieht sogar gut aus. Wenn der in der 1000-2000€ Liga und nicht in der 3-4000€ Liga spielt gibts den nächstes Jahr zu Weihnachten, no question.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FabianX2, Yesman9277 und 14 andere
Coole Sache. Ich warte noch auf 27" 5K 5120x2880 OLED 120Hz slim-bezel ohne Gamer-Optik und dann kaufe ich wieder. Dann ist mir aber kein Preis zu hoch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, wexoo, fox40phil und 8 andere
Jetzt noch 5 Jahre Burn in Garantie mit drauf und das wäre mein perfekter Monitor... den Preis will ich aber gar nicht erst wissen. 1500€+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, Celinna, jeger und 2 andere
Kann ich den mit 120Hz auch für die Hälfte des Preises bekommen? Schon wieder dieses absurde Hertz Wetteifern was bei OLED in meinen Augen nicht mal nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, Wallwatcher, Zockmock und 9 andere
ruthi91 schrieb:
Schon wieder dieses absurde Hertz Wetteifern was bei OLED in meinen Augen nicht mal nötig ist.
Eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Weil OLEDs so schnelle Schaltzeiten haben, ist der Phantom Array Effekt ausgeprägter als bei LCDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, gecan, DrSeltsam95 und 18 andere
32GS95UE klingt ja interessant, aber ich wette, das wird wieder ein ordentliches Loch in den Geldbeutel reißen...
 
27 Zoll, 1440p, 240 Hz OLED für <700€ und OHNE LÜFTER (!), dann wäre ich schon zufrieden und würde sofort kaufen.

(4K OLED wird zum zocken eh schon im Heimkinosetup genutzt, für den Schreibtisch reicht mir 1440p)


Nolag schrieb:
Eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Weil OLEDs so schnelle Schaltzeiten haben, ist der Phantom Array Effekt ausgeprägter als bei LCDs.

Dafür hat OLED durch die kurzen Schaltzeiten mehr Bewegtbildschärfe, wodurch zumindest die Bildschärfe eben höher ist. Bei einem LCD bräuchte man entsprechend mehr FPS, um auf die selbe Schärfe zu kommen.

Je nach subjektivem Empfinden und Gewichtung nimmt das wahrscheinlich jeder anders wahr, aber für mich wirken z.B. 60 FPS auf dem OLED dadurch tatsächlich angenehmer als auf dem LCD.
Imho nimmt sich das aber so oder so nicht viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erviten
32GS95UE: Instant Kauf.
Endlich eine ordentliche PPI für OLED mit einer anständigen Größe fürn Schreibtisch.

Zudem habe ich irgendwie mehr Vertrauen in LGs WOLED-Tech als in die QDOLED-Panels von Samsung was Burn in angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, MilchKuh Trude, Marcel Klappert und eine weitere Person
Schade, dass einfach keine vernünftigen Office Monitore angekündigt werden. Das ganze OLED Zeug ist zwar nett für die Gamer, fürs Office leider absolut nicht zu gebrauchen. Schade, weiter warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rejin und lorpel
RAZORLIGHT schrieb:
Jetzt noch 5 Jahre Burn in Garantie mit drauf und das wäre mein perfekter Monitor... den Preis will ich aber gar nicht erst wissen. 1500€+
Burn in hast du auch ohne Burn in Garantie garantiert :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Qyxes, Stevo1337 und 13 andere
Donnidonis schrieb:
Das ganze OLED Zeug ist zwar nett für die Gamer, fürs Office leider absolut nicht zu gebrauchen.
Ich würde sogar behaupten, dass OLED für's Office nicht optimal ist. Schrift sieht nicht ganz so klar aus wie auf einem IPS, zumindest an den OLED TVs. Außerdem, was wäre der Vorteil von OLED beim reinen Office Gebrauch? Ich sehe da ehrlich keinen. Bin für 8 Stunden Homeoffice pro Tag wieder auf IPS umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Erviten, lorpel und 3 andere
Ich bin mit meinem LG UltraGear OLED 45GR95QE in 45" einfach so glücklich.... da kommt auch bei den Neuerscheinungen nichts ran. Und mein vorheriger LG 42" C2 war schon sehr gut. Ich denke auch, wer einmal auf OLED/QDOLED/WOLED gezockt hat, wird nichts anderes mehr wollen. Von daher kann ich neue Produkte nur begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Erviten, Zenx_ und eine weitere Person
Donnidonis schrieb:
Schade, dass einfach keine vernünftigen Office Monitore angekündigt werden. Das ganze OLED Zeug ist zwar nett für die Gamer, fürs Office leider absolut nicht zu gebrauchen. Schade, weiter warten.

Was fehlt dir denn bei den bisherigen LCD Monitoren für den Office Betrieb?
Gibt doch schon alle möglichen Auflösungen, Formate und Größen. Die Bildqualität wird ja wohl nicht das entscheidende sein?


user_zero schrieb:
Schrift sieht nicht ganz so klar aus wie auf einem IPS, zumindest an den OLED TVs.

Na ja, mit OLED hat das per se nichts zu tun.

Dass Schrift nicht gut aussieht liegt einfach daran, dass das Windows Clear Type die Subpixelstruktur der OLEDs nicht kennt und die Schrift ohne Rücksicht auf die Subpixelstruktur gerendert wird. Es wird eben von RGB ausgegangen, folglich sieht ClearType auch nur mit RGB Struktur gut aus.

Nutzt man eine andere Struktur, funktioniert ClearType eben nicht mehr, weil die farben überall sind, nur nicht da wo sie sein sollten. Microsoft müsste nur Clear Type anpassen und die Schriftdarstellung auf den OLEDs wäre genauso gut wie auf nem klassischen LCD.

Das ist letztendlich ein reines Softwareproblem.

In Spielen wo kein Cleartype genutzt wird, wirst du von der anderen Subpixelstruktur oder von Farbsäumen überhaupt nichts sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Zockmock, Qyxes und 3 andere
Ich hab mich jetzt zu sehr an meinen 48“ OLED Fernseher als Spielemonitor gewöhnt, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob ich zurück kann in der Größe. Aber die neuen OLED TVs sollen doch auch schnellere Panels erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, cruse, Firezeed und eine weitere Person
Zurück
Oben