Asus Strix 3090 OC "Summer Copper Shim Mod"

Hi,

Ja hab die Karte auch bei fast 2000Mhz laufen lassen deswegen solche Werte wollte da halt auch aufzeigen was möglich ist auch bei hohen Sommerlichen Temperaturen. Denke da wird jeder Core unter Luft Heiß und manch eine Karte hält solch ein Takt nicht mal unter Luftkühlung.

Aber du hast natürlich recht UV- verbessert die Temperaturen nochmal sehr stark.
Habe hier ein UV-Post zu der Karte wie ich Sie beim Gaming betreibe.
Werde den Post noch damit ergänzen!

Mit UV siehts das ganze dann natürlich noch besser aus (auch für die Lüfter bei 70%) als Beipsiel wieder CP2077 genommen:

1656070207071.png

1656070237855.png


Gruß die Tuete!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Intruder
RaptorTP schrieb:
Der HotSpot ist echt schon gut warm mit 90°C
VRAM bei 72°C ist natürlich Sahne ! aber auch über 2100rpm ... uff

Anhang anzeigen 1231503
denke es hat auch viel mit dem verwendeten Kühldesign der einzelnen Hersteller zu tun. Hier mal exemplarisch ein Beispiel, wie es sich bei einer Nvidia RTX 3090 Founder Edition im Stock Zustand verhält. Bei den relevanten Daten habe ich die "MAX" Werte anzeigen lassen.
Da meine Karte nicht OC ist, renne ich direkt ins Powerlimit was aber angesicht der Temperaturen des Rams wohl auch gut ist. Obwohl die Lüfter unter 60% laufen und ich diese in der Tat von der Lautstärke her nicht wirklich wahrnehme.
Zimnmertemperatur aktuell 33°
furmark test.gif

furmark test (585sec).png

Zum Erfassen der Daten habe ich mir Furmark geschnappt. Laufzeit 9:45 Minuten und danach war keine großartige Veränderung bezüglich Temperaturen, Lüftergeschwindigkeiten etc. mehr zu erkennen.
GPU Clock hat irgendwann leicht angefangen zu drosseln (wie man erkennen kann) was aber denke ich wegen der Hitze von den Memory passierte.
Wenn ich sehe, das bei mir meine Lüfter noch nicht mal mit 60% laufen und noch eine Menge Reserven haben, kann man sicherlich beim Anheben der Lüftergeschwindigkeit noch einiges überall herunter kühlen.
Mittlerweile habe ich schon von einigen Usern hier den gut gemeinten Rat bekommen, meine Karte auf Wasserkühlung umzubauen und ich denke, ich werde dies wohl auch früher oder später dann umsetzen wenn die Karte auch im Bereich "Memory" deutlich kühler werden wird. Je kühler, umso besser für die Haltbarkeit der Hardware 😀

Ich weiß ja nicht in wie fern nun die Kühleinheit von deiner verwendeten GPU im Vergleich zur 3090 FE besser ist aber von den Daten die man hier ansonsten schön vergleichen kann, ist der Memory echt verdammt "cool" im wahrsten Sinne des Wortes und Hotspot / GPU Temperature sind bei mir nicht anders. Wohlgemerkt meine ist OHNE OC!!!

Ich wüsste gerne, wie die Temperaturen vor dem Mod waren aber egal. Im Vergleich zu meiner kann man das sicherlich erahnen.
Von daher würde ich mal sagen = Ziel erreicht denn die Karte ist auf jedenfall kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tueteimsack
Öhh - ich meinte den Hotspot bei der Strix.

Eine FE kauft man (in meinem Augen) eigentlich nur noch um eine hohe Kompatibilität der Wasserkühlblöcke zu gewährleisten.

Ich hab definitiv keine 15°K mehr zur GPU Temp

Du hast selbst mit der FE "nur" 14°K
Da sollte eine StriX mit CopperMod besser abschneiden.
Oder aber der Speicher heißt so krass zu das der GPU Kühler kaum noch hinterher kommt :/

Als ich noch zwei Pads dazupackte, sind meine Temps auch "leicht" gestiegen.

TUF Gaming 3080 Ti

1656075491149.png
 
@Intruder

Die Temperaturen der Strix Stock ähneln deinen Werten sehr gut, hatte hier auch Strix Karten im Miningrig welche trotz 100% Lüfter 110 auf dem Mem aufweisen konnten von daher vermute ich das dies auch sehr unterschiedlich ausfallen kann.

Wobei du ja echt auch eine sehr niedrige Lüfterdrehzahl eingestellt hast. Wird die Karte mit 70% Lüfter sehr viel Lauter?
Ich habe meistens auf dem Mittleren Lüfter 5% - 10% mehr wie auf den äußeren. Das hängt dann von der Temperatur im Raum ab.

Ich habe nur GPU's von Asus gehabt und was den CopperMod an geht sind die Strix Karten meistens bis ca. 4 Grad besser gewesen Aufgrund des Kühlerdesigns der Tuf Gaming. Keine Einzige gemodete Tuf konnte die Temperaturen einer gemodeten Strix halten.

Bei der Asus Tuf z.B. hatte ich Stock sogar Wärmeleitpads auf der Backplate die überhaupt gar keinen Kontakt mit dieser hatten, weil auf anderen Komponenten viel zu Dicke Pads waren und somit den Kontakt verhinderten.

Vielleicht Probierste dich an deiner Founders aus mit dem Mod ;) kann dir gerne behilflich sein wenn du Fragen hast.

@RaptorTP bei der Strix sind es 1 Grad mehr wie bei der Founders, was den Unterschied Hotpsot zum Core an geht.

Und wie gesagt wenn man den Takt hochschraubt mit OC sehen die Hotspot's nochmal anderster aus.
Die Leistungsaufnahme von 480 Watt erzeugt nochmal ne ganz andere Abwärme wie 350 Watt einer Tuf gaming oder ähnlichen Referenz Karten.
Die Leistungsaufnahme der Strix ähnelt einer 3090Ti wenn man ihr Freienlauf lässt und das hab ich ihr auch genehmigt zu dem Zeitpunkt^^.

So long die Tuete
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Intruder
OC & Ampere macht halt einfach keinen Sinn.
Ging eigentlich schon mit Pascal los als UV einfach sinnvoller war.

Meine TUF hat definitiv Kontakt zur Backplate. Die wird von allem am heißesten xD wenn ich das mal so sagen darf. Obwohl ich ja VRAM nur auf der Seite der GPU bestückt habe.
 
Die Backplate kann man als Pfanne benutzten^^.
Durch den Einsatz von TG-PP10 Putty hat mein Kühler natürlich auch noch mehr zu arbeiten, da alles viel besseren Kontakt hat als mit Thermalpads. Was aber auch minimal besser für die Komponenten ist.

Ich bin jedenfalls mehr als Zufrieden und die ersten 35 Grad Tage hab ich mehr geschwitzt als meine GPU's :D.

So long die Tuete
 
RaptorTP schrieb:
Eine FE kauft man (in meinem Augen) eigentlich nur noch um eine hohe Kompatibilität der Wasserkühlblöcke zu gewährleisten.
oder, weil man nicht mehr als UVP ausgeben wollte - wobei die Zeiten hoffentlich vorbei sind 😁
tueteimsack schrieb:
Wobei du ja echt auch eine sehr niedrige Lüfterdrehzahl eingestellt hast. Wird die Karte mit 70% Lüfter sehr viel Lauter?
Das interessante ist, das ich überhaupt nichts irgendwo eingestellt habe. Karte ausgepackt, in Rechner rein, Treiber installiert und fertig.

Übertakten brauche ich nicht bei der Leistung - ist eh nicht so mein Ding, aber undervolten würde ich dann sehr sehr gerne beim neuen System umsetzen. Genau wie mit der neuen CPU wenn diese denn erhältlich sein wird.

Vielleicht finde ich ja hier im Forum einige Anhaltspunkte in wie weit man mit der 3090 FE herunter gehen kann.
tueteimsack schrieb:
Vielleicht Probierste dich an deiner Founders aus mit dem Mod ;) kann dir gerne behilflich sein wenn du Fragen hast.
das ist sehr nett von dir! Vielen dank für das Angebot aber ich denke ich werde dann wohl gleich auf Wasserkühlung das umsetzen. Soll wohl die beste Option mit meinem "Brutkasten" im "Brutkasten" sein 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Intruder

UV könntest du in der jetzigen Umgebung schon ausprobieren um dann bei der Wakü schon gewisse Anhaltspunkte zu haben.
Macht auch spaß die Karte an ihre "Limits" zu bringen und die goldene Mitte für sein Model zu finden und wie wir alles wissen gleicht kein Die dem anderen ebenso wie die VRAM's. :)

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
ach das spare ich mir dann auf für den Fall wenns so weit ist und dann freue ich mich umso mehr wenns noch kühler wird 😁
 
Gibt genug Tipps hier im Forum. Kannst dich auch hier melden wenn was sein sollte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben