Gerätemanager

HodenMilbe

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
45
Hallo zusammen

Habe ein komisches Problem. kriege die folgenden 2 Treiber nicht installiert:

Screenshot 2023-09-01 213743.png



Kingston KC3000 (2048 GB, M.2 2280)
ASUS TUF GAMING B650M-PLUS WIFI (AM5, AMD B650, mATX)
be quiet! Pure Power 12 M (850 W)
AMD Ryzen 7 7800X3D (AM5, 4.20 GHz, 8 -Core)
G.Skill Flare X5 (2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM)

Bios ist aktuell. Chipsatztreiber installiert, Lan-Treiber auch....

Kann mir wer helfen? Was braucht Ihr noch für Infos?

Schöne Grüsse..
 
Mache mal einen Rechtsklick auf den jeweiligen Eintrag/Eigenschaften/Details/Hardware-IDs und poste das mal hier, bzw. kannst du damit auch selber nach suchen. Es reicht im Prinzip der String nach folgendem Muster:
VEN_1002&DEV_AA01
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, omavoss und HodenMilbe
Der unbekannte Netzwerkcontroller dürfte Wifi sein,
der Realtek 2.5Gb Ethernet ist mit einem Treiber versorgt,
Wifi nicht zu sehen unter Netzwerkadapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HodenMilbe
@HodenMilbe :
Dann machst einen Rechtsklick auf den markierten Eintrag, kopieren, öffnest einen Browser und einfügen . . . (Strg+v)

Die Windows-Zwischenablage ist eine der grundlegenden und wichtigsten Eigenschaften vom Windows seit DOS, aber leider haben das offenbar noch nicht alle User bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HodenMilbe
Links ist der WLAN-Treiber (RTL8852) und rechts ist noch was vom Chipsatz, lade dir mal die Treiber von deinem Boardhersteller herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HodenMilbe
Habe ich von der ASUS Seite schon erledigt, die beiden gingen nicht weg... :-(
 
Links ist der WLAN-Adapter vom Board, sollte also dieser Treiber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HodenMilbe
Das andere ist der "3D VCACHE performance optimizer driver" der fehlt,
solltle eigtl. im Chipsatz Treiber enthalten sein wenn es den bei Asus nicht separat gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HodenMilbe und Waldheinz
kartoffelpü schrieb:
Links ist der WLAN-Adapter vom Board, sollte also dieser Treiber sein.
Der WLAN-Adapter hat einen Realtek-Chip, da wird der MediaTek nicht funktionieren.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das andere ist der "3D VCACHE performance optimizer driver" der fehlt,
solltle eigtl. im Chipsatz Treiber enthalten sein wenn es den bei Asus nicht separat gibt.
Asus bietet da mehrere Versionen an, vielleicht sollte der TE mal alle durchprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HodenMilbe
Waldheinz schrieb:
Der WLAN-Adapter hat einen Realtek-Chip
Der verlinkte Treiber ist fürs Wifi, ist wohl kein Realtek der Wifi.
Aber bitte doch keine direkt Downloads verlinken.

TUF GAMING B650M-PLUS WIFI:
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: HodenMilbe
Waldheinz schrieb:
Der WLAN-Adapter hat einen Realtek-Chip, da wird der MediaTek nicht funktionieren.
Da hast du allerdings recht. Die Device-ID ergab auch Realtek, aber ich habe stumpf den ersten WLAN-Treiber für das Board verlinkt, da ich die anderen nicht gesehen habe (und auch nicht damit gerechnet habe, dass ASUS unterschiedliche Treiber für dieses Board zur Verfügung stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HodenMilbe
das habe ich natürlich gemacht ;-)

Screenshot 2023-09-01 220402.png


zwischenstand...nur noch der netzwerkcontroller
 
Nickel schrieb:
Der verlinkte Treiber ist fürs Wifi, ist wohl kein Realtek der Wifi.
Aber bitte doch keine direkt Downloads verlinken.

TUF GAMING B650M-PLUS WIFI:
Die Hardware-ID deutet eindeutig auf Realtek RTL8852 hin und nicht auf Mediatek.

Wo siehst du direkte Downloadlinks?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HodenMilbe
Nickel schrieb:
Der verlinkte Treiber ist fürs Wifi, ist wohl kein Realtek der Wifi.
Aber bitte doch keine direkt Downloads verlinken.

TUF GAMING B650M-PLUS WIFI:
das setup startet bei mir nicht, auch nicht als admin starten
 
Zurück
Oben