Asus TUF gaming B550M Plus, Ryzen 5 5600x, G. Skill Trident Z Neo 2x 16GB

dSi schrieb:


https://www.gskill.com/qvl/165/326/1562840211/F4-3600C16D-32GTZNC-Qvl

Meine g. Skill trident z neo wären aber laut Hersteller mit Ryzen 5 5600x auf Asus TUF GAMING B550M PLUS ebenfalls kompatibel
🤔
Ergänzung ()

dSi schrieb:

Werde ich dann mit dem neuen testen heute, wenn erforderlich
Ergänzung ()

Serandi schrieb:
 

Anhänge

  • Screenshot_20211002_122409_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_20211002_122409_com.opera.browser.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot_20211002_122402_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_20211002_122402_com.opera.browser.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
dSi schrieb:
Ja hab ich schon gemerkt aber laut Asus seite nicht mehr, sind wohl mit einem Bios update rausgefallen.....

immer beides überprüfen Ram Seite und aktuelle QVL vom Mainboard Hersteller.

Habe diesbezüglich auch das BIOS runter gegradet und geschaut ob es funktioniert und es tat sich immer noch derselbe Fehler auf :) hätte ja dann mit einem älteren BIOS funktionieren müssen also kann es auch nicht daran liegen, schätze ich
 
Serandi schrieb:
Habe diesbezüglich auch das BIOS runter gegradet und geschaut ob es funktioniert und es tat sich immer noch derselbe Fehler auf :) hätte ja dann mit einem älteren BIOS funktionieren müssen also kann es auch nicht daran liegen, schätze ich

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-ram-oc-mit-agesa-1-0-0-6-klappt-nicht-mehr.1963342/

hier weil Ich gerade auch in einem anderen Thread Diskutiere, der jenige hat zum Beispiel die Probleme nach einem Bios update.

Wenn dann müsstest du alle Bios versionen ausprobieren und zusammen mit allen Agesa versionen.

kann auch sein G.Skill hat selbst getestet und hatte ein Preview Board mit Beta Bios was du als endverbraucher nirgends bekommst.

QVL vom Hersteller ist letzten endes ausschlaggebend.
 
dSi schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-ram-oc-mit-agesa-1-0-0-6-klappt-nicht-mehr.1963342/

hier weil Ich gerade auch in einem anderen Thread Diskutiere, der jenige hat zum Beispiel die Probleme nach einem Bios update.

Wenn dann müsstest du alle Bios versionen ausprobieren und zusammen mit allen Agesa versionen.

kann auch sein G.Skill hat selbst getestet und hatte ein Preview Board mit Beta Bios was du als endverbraucher nirgends bekommst.

QVL vom Hersteller ist letzten endes ausschlaggebend.


Da fällt mir etwas von gestern Abend ein...
Aus irgendeinem komischen Grund und nachdem ich EZ installiert habe, wurde mir die aller erste bios Version angeboten aber auf holländischer Sprache. Hab das erst mal ingotiert...

Mein Gedanke war aber schon mal kompletten Rollback auf die allererste BIOS-Version zu machen und zu testen und dann mit der aktuellsten Version zu versehen meinst du sowas könnte etwas bringen und was könnte es bewirken?

Der Kerl von dem ich das Board gekauft habe hat ja mit einem bestimmten BIOS gespielt er weiß aber nicht welches er hat sich nie damit beschäftigt angeblich und als ich es zum ersten Mal in Betrieb genommen habe musste ich ohne Bildschirm flashen habe direkt auf die neueste Version drauf gemacht...

Kann es denn möglich sein dass dadurch irgendein Fehler sich eingeschlichen hat? 🤔 danach habe ich ein paar Versionen runtergemacht ging nicht und dann wieder hoch und mehrmals über geschrieben ging nicht
Ergänzung ()

Zunächst werde ich aber gar nichts machen sondern auf das neue warten, dann wie gehabt das neue ausprobieren und wenn das neue funktioniert behalte ich es einfach und verkaufe das alte.
der Verkäufer hatte mir sogar angeboten einen Teil zu erstatten doch das ist Blödsinn ich lasse das Board von Asus austauschen und verkaufe das neue Austauschboard dann wieder))

Ps. Bemerke immer wieder wie bescheuert es ist hier mobil unterwegs zu sein. Macht sicherlich viel mehr Spaß schön mit einem PC und Monitor zu schreiben usw 😆
 
Wie ohne Bildschirm ein Bios update gemacht? du meinst über den Bios Flashback Button?

Jedes Bios Update ist immer auf eigene gefahr und kann das Board kaputt machen, dann hilft nur einschicken und ein Bios Flash bezahlen vom Hersteller.

Never Touch a Running System vorallem wenn man nicht weiss was man tut.

Dein Ram wird trotzdem nicht in der QVL auftauchen und man sollte niemals mit alten Agesa Versionen den PC Betreiben wenn man darüber noch Online Banking oder Paypal oder sonstiges macht (einkäufe) Stichwort Sicherheitslücken
 
dSi schrieb:
Wie ohne Bildschirm ein Bios update gemacht? du meinst über den Bios Flashback Button?

Jedes Bios Update ist immer auf eigene gefahr und kann das Board kaputt machen, dann hilft nur einschicken und ein Bios Flash bezahlen vom Hersteller.

Never Touch a Running System vorallem wenn man nicht weiss was man tut.

Dein Ram wird trotzdem nicht in der QVL auftauchen und man sollte niemals mit alten Agesa Versionen den PC Betreiben wenn man darüber noch Online Banking oder Paypal oder sonstiges macht (einkäufe) Stichwort Sicherheitslücken

Ganz genau!
Und zum Glück habe ich den älteren PC noch da mit dem konnte ich die neueste Version drauf ballern.

Meinst du der RAM könnte das BIOS beschädigen und somit das neue Mainboard auch?
Und das andere ist wegen Sicherheit online? Auch wenn ich VPN und sowas benutze? Online-Banking betreibe ich ausschließlich über das Mobiltelefon, nie am PC.

Wie gesagt wenn es gleich wieder nicht funktioniert muss ich wohl die anderen RAM Sticks bestellen und ausprobieren sollte es dann nicht funktionieren kann es ja doch nun wirklich nur noch die Grafikkarte sein, was ich nicht hoffe.
 
ne der Ram wird das neue Mainboard nicht beschädigen, sowas passiert eher anders herum. Zum Beispiel wenn das Board die falschen Werte vom Ram ausliest weil nicht kompatibel. Dann kann es passieren das zum Beispiel ein Ram mit Hynix Chips mit 1,45 Volt befeuert wird und das ist ein bischen viel für hynix^^

mit jedem Bios Update wird auch die Agesa Version aktualisiert die auch eventuelle Sicherheitslücken schliesst. Wie bei Windows halt die sicherheitsupdates.
 
Bei meinem Asus Crosshair VIII Hero Wifi hatte Ich am anfang G.Skill F4 3600C16D-16GTZR verbaut, bis zu dem Tag an dem das Bios update auf dem Bild kam. Den hatte Ich auf 4000 Mhz CL16 mit 1,45 bis zum Bios Update danach ist er aus der QVL gefallen und hat nur noch seine angegebenen 3600 Mhz geschafft.

Hab dann auch anderen gekauft (4x8GB). Wie schon bei unzähligen anderen Boards, wobei MSI hier immer am schlimmsten war.

Dram-crosshair.jpg
 
Zurück
Oben