ASUS Tuf Gaming B660m Wifi nur 20 Mhz

bud4ever

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-12600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Fury
  • Mainboard: Asus Tuf Gaming B660M Plus D4 Wifi
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im Hotspot Mode bekomme ich mit 5 Ghz nur eine 20 Mhz Verbindung mit 286 MBit obwohl eine Bandbreite von 160 Mhz möglich sein sollte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber von Asus, aktuelle Treiber von Intel
Einstellungen vom Treiber gecheckt. Lässt nur Automatisch und 20 Mhz zu






P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Schön ... und zu WAS verbindest du ? Über welche Strecke ? Was ist dazwischen ?

Du schreibst praktisch "Ich schmeiß nen Stein und hör kein Glas splittern, was mach ich falsch?" ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, prian und DJMadMax
NatokWa schrieb:
Schön ... und zu WAS verbindest du ? Über welche Strecke ? Was ist dazwischen ?
Die Frage ist allerdings berechtigt.
Wenn das WLAN über zwei Etagen geht, dann kann das ohne Repeater dazwischen realistisch ein, aber ohne weitere Infos bleibt nur der Vergleich mit dem Stein. :D
 
Wenn du den Rechner neben den Router stellst und er höher verbindet, dann liegts an der Entfernung zum Router oder halt Störungen auf dem Weg dazwischen. Niedrigere Mhz ist höhere Reichweite da höhere Wellenlänge, bei gleicher Sendeleistung natürlich. Dadurch aber natürlich niedrigere Übertagungsrate. Du kannst normalerweise auch eine höhere Leistung erzwingen, ist in einem Menü wenn du über Gerätemanager die WLAN Karte auswählst. Kann dann aber zu Fragmentation kommen also das du dann zwar mehr MHZ hast aber dadurch das jedes Paket 2 mal verschickt werden muss, die effektive Leistung gleich bleibt oder sogar schlechter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Sorry hatte den Thread total vergessen...

Ich verbinde meine Quest 2 und selbst wenn ich 20 cm vor dem PC sitze ist bei 280 Mbit schluss. Mit Handy das gleiche.
Wie gesagt, dass Problem ist dass die Kanalbreite nur 20 Mhz ist obwohl 160 möglich sein müssten.
Im Treiber gibt es nur Auto und 20 Mhz.
 
Zurück
Oben