ASUS Xonar DGX 5.1 + HyperX Cloud 1 (Mikrofon funktionslos)

m0nty

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3
Hey Leute,

Ich habe mir vor einiger Zeit folgende Hardware zugelegt:

• OS : Windows 10 Enterprise 64 Bit
• CPU : Intel i5-6600K
• Mainboard : ASUS Z170-Pro Gaming
• GPU : ASUS GTX 1060 STRIX OC
• RAM : 16GB Crucial Ballistix Sport
• Soundcard : ASUS Xonar DGX 5.1
• SSD : 480GB SanDisk Ultra II
• HDD : 1TB WD Blue
• PSU : Corsair Vegeance 550M
• CPU Cooler : EKL Alpenföhn Brocken ECO
• Headset : HyperX Cloud

Die Soundkarte habe Ich von Amazon. Ich habe Sie bestellt, eingebaut und anschließend diesen Treiber (https://www.asus.com/Sound-Cards/Xonar_DGX/HelpDesk_Download/) installiert für Windows 10 64 Bit, Version 8.1.8.1823.

Der Sound war super nur das Mikrofon funktionierte nicht. Dann habe Ich es am Board angeschlossen und es lief einwandfrei. Nun sagte man mir, die Soundkarte sei kaputt. Amazon hat mir also eine neue gesendet und Ich habe diese auch direkt verbaut. Aus dem Geräte-Manager alles mögliche mit "Xonar DGX" deinstalliert und den Treiber erneut installiert. Nun habe Ich weder Sound, noch funktioniert das Mikrofon. Das könnte aber daran liegen, dass Ich die Karte diesmal in den falschen Slot gesteckt habe (bin derzeit auf der Arbeit und kann es nicht überprüfen). Hatte aber auf dem "anderen" Slot auch nur Sound aber wieder kein funktionierendes Mikrofon.

Ich wäre sehr dankbar über Ideen & Vorschläge.
 
Bei der Lautstärkeeinstellung der Eingänge der Xonar ist im Treiber standardmässig der Front Port (wenn überhaupt vorhanden) als Eingang für das Mikrofon ausgewählt. Ein hinten gestecktes Mikrofon geht also erst mal gar nicht. Das muss umgestellt werden!

EDIT: oder halt andersrum, wenn es hinten geht.
 
Die Soundkarte besitze ich auch, der Sound ist klasse, doch die Bedienung der Software ist echt unter aller Kanone.
Das Gegenteil von intuitiv.
Die Schritte für das Mikro einzustellen sind schwer zu beschreiben. Mir halfen auch erst diverse YT-Videos.
Man muss man in der Software links unten bei den Tabs "Mixer" wählen, dann ist in der Mitte ein Button "Record". https://i.imgur.com/qMNgD.png
Erst dort sind Einstellungen fürs Mikrophon (was bei mir per default auf stumm stand)
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Bei der Lautstärkeeinstellung der Eingänge der Xonar ist im Treiber standardmässig der Front Port (wenn überhaupt vorhanden) als Eingang für das Mikrofon ausgewählt. Ein hinten gestecktes Mikrofon geht also erst mal gar nicht. Das muss umgestellt werden!

EDIT: oder halt andersrum, wenn es hinten geht.

Ist hinten eingesteckt und die Eingänge vom Gehäuse sind nicht angeschlossen.

anra8000 schrieb:
Die Soundkarte besitze ich auch, der Sound ist klasse, doch die Bedienung der Software ist echt unter aller Kanone.
Das Gegenteil von intuitiv.
Die Schritte für das Mikro einzustellen sind schwer zu beschreiben. Mir halfen auch erst diverse YT-Videos.
Man muss man in der Software links unten bei den Tabs "Mixer" wählen, dann ist in der Mitte ein Button "Record". https://i.imgur.com/qMNgD.png
Erst dort sind Einstellungen fürs Mikrophon (was bei mir per default auf stumm stand)

Probier Ich nachher mal, danke schonmal :)
 
Ist hinten eingesteckt und die Eingänge vom Gehäuse sind nicht angeschlossen.

Das ist für den (dummen) Treiber leider egal. Wenn vorne ausgewählt ist, ignoriert er hinten. Habe da auch ewig nach dem Fehler gesucht und eine Lösung erst über ein Youtube Video gefunden.
 
anra8000 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

den teste ich falls der ASUS Treiber nicht klappt .. danke dir :)
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Das ist für den (dummen) Treiber leider egal. Wenn vorne ausgewählt ist, ignoriert er hinten. Habe da auch ewig nach dem Fehler gesucht und eine Lösung erst über ein Youtube Video gefunden.

Vielen Dank ♥ :D Standard war "Front Mic" ..

asus xonar dgx.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben