Athlon II X3 440 unlocking ?

M

matrix2050

Gast
Hi Leute,
ich habe seit paar Tagen einen neuen PC mit einem Gigabyte 870A-UD3 Board. Hab einen Athlon II X3 440 3x§ghz drinne. Habe jetzt im Bios was gefunden um den 4ten Kern zu aktivieren. Nach einem neustart hat Windows jetzt einen neuen Prozessor gefunden und zwar "AMD Phenom X4 B40 Processort"

Wenn ich jetzt Prime laufen lasse wird mir aber kein 4ter Kern angezeigt nur 3. Gibt es da noch eine Einstellung ?



matrix2050
 
Prime müsste dann auch 4 Kerne anzeigen. Es gibt keine weiteren Einstellungen.

Wieviele Kerne werden im Task-Manager (strg-alt-del) angezeigt?
 
Auch nur 3 und in der Systemsteuerung (Gerätemanager) werden 4 angezeigt.


matrix2050
 
Wenn der TM nur 3 Kerne anzeigt sind auch nur 3 nutzbar. Dementsprechend hat der 4. Kern einen Defekt und wird offenbar nicht richtig angesprochen.
Daher lautet meine Empfehlung den 4. Kern wieder zu deaktivieren. Solltest allerdings vorher über CPU-Z schauen, ob du dir nicht den Cache freigeschaltet hast, dann ist es trozt defektem Kern sinnvoll es dabei zu belassen.
 
Die Freischaltung ist nicht erfolgt. Update das BIOS und versuche es erneut.

Wenn im BIOS bzw. Task-Manager nur 3 Kerne angezeigt werden, dann kann man nichts weiter machen. Die Freischaltung ist und wird erfolglos bleiben. Falls der Cache freigeschaltet wurde, dann lasse es so wie es ist. Du hättest dann wenigstens mehr Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Antworten. Werde ich die Tage mal testen :)


matrix2050
Ergänzung ()

Woran kann ich sehen, ob den chache freigeschaltet ist ?

matrix2050
 
Probiere nochmal das, wenn du den Kern freigeschaltet hast:

Starte msconfig --> Registerkarte "Start" --> "Erweiterte Option"

Falls du ein Haken hast bei Prozessoranzahl, mach ihn raus.
Dann den Haken bei "HAL ermitteln" setzen neu starten und den Haken bei "HAL ermitteln" wieder entfernen.

Fertig!
 
@.Xam

Die Einstellung gibt an wieviele Kerne Windows 7 für den Bootvorgang benutzen soll. Wenn man das Häkchen entfernt, dann benutzt W7 nur ein Kern um den Rechner hochzufahren. Selbstverständlich bootet das OS dann auch langsamer.
 
Bei dem was ich geschrieben habe ging es hauptsächlich um das "HAL ermitteln". Den Haken bei Prozessorauswahl soll nur während des von mir beschriebenen Vorgang entfernt werden. Danach kann man den Haken bei Prozessorauswahl wieder setzen.
 
Hab nach langem hin und her rausgefunden das ich in den Windows Startoptionen 3 Prozzis fest drinne hatte o_O. Hab den Haken wie oben schon gesagt raus gemacht und neu gestartet und nun habe ich 4x 3Ghz. Teste gerade mit Prime 95 ... wie lange sollte man das laufen lassen, bis man sicher sein kann, das es funktioniert? CPU Temp ist gerade um die 46 Grad, ist das ok ?



Matrix2050
Ergänzung ()

Habe Prime jetzt 1 Stunde laufen lassen und bisher keine Probleme. Meint Ihr das es stabil laufen wird ? Temperatur lauf Speed Fan 47 Grad.




matrix2050
Ergänzung ()

Bis jetzt läuft es ganz gut :)

Ich hoffe das, daß freischalten den Prozessor nicht schadet.



matrix2050
 
hab gerade nochmal Prime laufen lassen und nach 10min war Kern 1 ein Fehler und hat gestoppt aber der rest lief weiter ... woran kann das liegen ? Sollte ich die vcore leicht erhöhen ?
Ergänzung ()

Weiss keiner eine Antwort?
 
Naja, ich würds mal mit einer Spannungsstufe höher versuchen...
Wenn das nicht klappt, dann noch eine Stufe.
Solange du unter 10% Mehrspannung gegenüber der
Standard-Vcore bleibst, sollte das alles in Ordnung gehen.

Probieren geht über studieren, wieviel der Kern letztendlich
braucht kann dir keiner sagen.
 
1,4V und dan testen , wen es stabil ist kannst du immer weiter runter gehen .
 
Also sagen wir mal so ich hatte bisher keinen Bluescreen. Der eine Fehler wurde mir nur bei Prime95 einmal angezeigt. Habe das bisher so gelassen. Ich meine wenn der nicht laufen würde dann wäre ja bis jetzt irgendwas abgestürzt oder so oder ?


matrix2050
Ergänzung ()

Achja und merkt man den Unterschied zwischen X3 und X4 extrem ? Ich meine 3x 3Ghz sind ja auch schon ne Menge oder ?
 
Zurück
Oben