ATI Catalyst Control Center - Net Framework v4.0

ville-valo-666

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich benötige eure Hilfe.
Ich habe einen neuen 22" Monitor von AOC bekommen. Um die Bildschirmgröße richtig anzupassen muss man im Catalyst control center das "overscan" auf 0 stellen.

Wenn ich aber das ccc starten möchte erscheint die Fehlermeldung:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CLI.exe - .NET Framework Initialization Error

To run this application, you first must install one of the following versions of the :NET Framework:
v4.0
Contact your application publisher for instructions about obtaining the appropriate version of the .NET Framework.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die selbe Fehlermeldung kommt beim Start von Windows über die "MOM.exe", welche ja auch mit dem ccc zusammenhängt.

Nach stundenlangem googlen und dem ausprobieren verschiedener dinge, wie z.B. alle ATI treiber deinstallieren, alle Net Frameworks deinstallieren und zusätzlich mit dem cleanup tool alle Frameworks nochmals gelöscht. Und alles wieder installieren, ist der Fehler trotzdem der alte!

Ich brauche eure Hilfe!!!

Danke schon mal vorab

Gruß
Ville
 
ich habe alles versucht, nur das Framework 4.0 hat nichts geholfen,dann den patch für die 4.0er, hat auch nichts geholfen, dann die 4.03er, hat auch nichts geholfen, dann die 4.5er hat auch nichts geholfen. habe dazwischen immer windows neugestartet und getestet!

Ich bin echt verzweifelt!

Die downloads von hier hab ich verwendet! https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/microsoft-.net-framework/
Ergänzung ()

achja ich habe windows 7 ultimate 64bit
Ergänzung ()

kann mir niemand helfen?

ich würde jetzt nochmal alle Net Frameworks und alles was mit AMD/ATI zu tun hat gründlich deinstallieren.

Welche Reihenfolge für die Installation ist Sinnvoll? Zuerst die Net Frameworks oder zu erst der Grafiktreiber?

Ich würde es so versuchen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/microsoft-.net-framework/


-zuerst das Framework v4.0
-dann die v4.0 update
-dann v4.03
-dann v4.5

- restart

- dann Installation von ATI Treiber 12.10 http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx

so ok?
Ergänzung ()

ich habe nun nochmals mehrmals alles deinstalliert und wieder neu installiert....nun bin ich darauf gestoßen, dass unter msconfig und control panel --> administrative tools -> services die Dienste des Net Frameworks gestoppt sind. Wenn ich diese starten möchte, erscheint die Meldung:

"Windows could not start the Microsoft .NET Framework NGEN V4.0.30319_X86 service on Local Computer.

Error 1053: The service did not respond to the start control request in a timely fashion."

Ich weis echt nicht mehr weiter! Helft mir bitte!
 
mein ccc hatte eine zeit lang auch nicht richtig funktioniert, weil ich die net-framework dienste deaktiviert hatte. :)
hatte mich gewundert, nun das passiert, wenn man am system rumspielt^^

also, ich würde so an das problem angehen:

1. ich habe mal, um deinen fall nachvollziehen zu können, alle net framework dienste deaktiviert und versucht neu zu starten..
wie bei dir der fall ist, bekomme ich auch eine fehlermeldung.
jedoch nicht, weil der dienst nicht starten will, sondern, weil er nicht manuell gestartet werden darf!

2. ich würde dir folgendes empfehlen:
- setze die net framework dienste auf automatisch und starte dann den rechner neu.
und starte deinen ccc.
falls es dann noch nicht geht, kann es an folgemden liegen:
° ein software konflik könnte vorliegen.
° ein wichtiger dienst wurde deaktiviert.
° die installation ist fehlerhaft oder wurde auf dem speicher verschoben.

3. deinstalliere dein net framework und installier es erneut. ( am besten, da wo dein betriebssystem ist, könnte sogar daran liegen )
falls es dann noch nicht geht.
4. deinstallere dein ccc und installiere es erneut. ( auch in der partition, wo dein betribssystem ist )

spätestens dann müsste es klappen.^^
( falls ich irgendwo falsch liege, bitte ich um korrektur! )
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt mal bei den services alle Net Frameworks (2 Stück v2.0 und 2 Stück v4.0 jeweils x86 und x64) auf automatisch gestellt und neu gestartet.
mom.exe meldet sich sofort wieder, bei start des ccc meldet sich die cli.exe wieder...
Dann habe ich mal wieder in die services geschaut, die beiden net frameworks v2.0 wurden von selbst wieder auf manuell gestellt...die beiden v4.0 blieben auf automatisch.

Wenn ich jetzt über die msconfig auf die services einsteige, steht dort dass die beiden v2.0 laufen. Beim v4.0 x86 steht auf stopped und die v4.0 x64 steht auf "start pending"
 
start pending... und er startet nicht?
stop den start und lass ihn auf automatisch, starte dann dein ccc.
was passiert, das selbe?

//hm... wenn es nicht an den diensten liegt, liegt es dann wahrscheinlich an deinem ccc.
hast du schnonmal versucht, eine ältere version zu installeren, weil das kann auch dein problem lösen.
( war bei mir auch schomal der fall, ccc ist manchmal anstrengend )
 
Zuletzt bearbeitet:
hat auch nicht geholfen!

ich habe jetzt mal den Treiber 10.3 installiert, also vom März 2010.....es erscheint erstmal kein Fehler.
Aber iwie kann ich bei einem rechtsklick auf den desktop nicht das Catalyst control center wählen, damit ich das overscan verstellen kann.... hat diese version noch kein ccc ???
Ergänzung ()

ES FUNKTIONIERT!!!

Treiber mit der Version 11.5 hat endlich den gewünschten Erfolg gehabt. Wieso auch immer er funktioniert--er tut es einfach.

Danke an euch alle....vorallem an Aixon.

Gruß
Ville
 
Zurück
Oben