ATI Radeon 8500 und CMR 1 und 2

Fietje

Newbie
Registriert
März 2002
Beiträge
4
Ich besitze eine ATI Radeon 8500LE und kann meinen Kindern
die Spiele Colin McRae Rally 1 und 2 nicht installieren.

Die Programme brechen kurz nach dem Start mit einer
Fehlermeldung (Schutzverletzung) ab.

CMR 1 lief auf der Voodoo 3000 ohne Probleme. Nach dem Einbau
der Radeon traten die Probleme auf. Ich habe dann die Version 2
gekauft, die aber mit der gleichen Meldung abbricht.

Ich verwende den Treiber XX.9016.
Können Omega oder neuere/andere Treiber helfen?

Wer hat mit den Spielen auch Probleme oder kennt die Lösung
der Probleme. Von ATI und Codemasters habe ich nur allgemeine
Lösungsvorschläge (Standard-Mails), bzw. gegenseitige Schuld-
zuweisungen erhalten.

Rechner:
Athlon 1700+ XP
ASUS 266A-E-Raid
256 MB Speicher
Betriebssystem Win98 SE
 
Sorry, Seti@Home, aber das sind ja toole Tipps:

"hast du eine treiber cd? wenn ja diese installieren! "

Sind pauschal die Treiber auf einer CD besser als andere?

"hatte auch mal so ein problem, die neuen treiber haben es dann aber gelöst!"

Die 9016 sind die - fast- aktuellen Treiber (allerdings Beta, die 7216 sind die offiziellen)

"probier einfach mal den neuen radenator aus!"

Unter W98SE? Tolle Idee. Gibt es denn schon eine Version für W98SE?

"wenn nicht, vielleicht mal bios updaten, sodass die graka auch richtig erkannt wird usw!"

Genau. Und nun wird erstmal Pauschallösung Nr. 3 angeboten: Bios-Update. Leider gibt es noch gar kein Update. Ist dir aber sicher egal.

"treten diese problem nur bei den spieln auf?
wenn ja vielleicht mal nen patch installieren!"

LOL. Erst drei Lösungen und dann mal Fragen was das denn überhaupt für ein Problem ist: Super vorgehensweise.
Ebenso hilfreich wie der Tipp mit dem Patch. Wäre Fietje wohl nie drauf gekommen. Hatte zwar schon Mail-Wechsel mit dem Hersteller, kann man aber ja mal sagen...

Mein Tipp: Einfach mal nix sagen, wenn man nix zu sagen hat.

@Fietje:

Alle anderen Spiele laufen? Auch sonst keine Fehler? Welche DirectX-Version ist installiert? Hast Du vor dem Spielstart mal Einstellungen (Grafik + Sound) vorgenommen?
 
Vielen Dank für die ersten Antworten.

Als "ALter Computerfreak" der schon mit dem Schneider CPC und dem C64 mit Peeks und Pokes programmiert hat, habe ich
natürlich schon fast alles probiert. Alte Treiber, neuere Treiber.
Alte Treiber komplett deinstalliert, neue Treiber drauf. Version 1
des Spiels durch Version 2 ersetzt. Verfügbare Patches der Spiele
geladen (auch die für die englische Version) usw.
Im Bios des Mainboards und bei den Treibereinstellungen
diverse Parameter verändert.
Bios-Update (nur für Mainboard vorhanden) durchgeführt.
Steckplatz der Soundkarte verändert, PCI-Platz 1 freigelassen ...

Zusätzlich blöde Antworten der beiden Hersteller (ATI und Code-
masters) über den "Support" eingeholt.

Aber was ist der Radenator?
Ich werde wohl mal Googgle suchen lassen !

Ansonsten bin ich noch immer ratlos
 
hmmm colin probs? hab ich auch schon gehört dass das mit der r8500 probs geben soll...
gib deinen kindern cs in die hand dann wollen sie eh kein anderes game mehr (natürlich nur wenn sie alt genug sind)
jaja ich weiß das is keine lösung....aber ich versteh einfach net was man an einem auto rennspiel mögen kann...naja ich als alter shooterfan:)
schau mal bei google.de da findest bestimmt ne site die ne hilfe weiß:D
 
:D :D :D

Folgende PM von SETI@HOME wollte ich Euch nicht vorenthalten:

****
weisst du was, du kannst mich mal am ARSCH lecken!

__________________
Mein System:
Pentium III Coppermine 933 @ 1029 MHz, Biostar M6VCG mit Via Apollo Pro 133A Chipsatz, Gainward Geforce 2 Ti 450 64 MB DDR 250/450 mit Deto 27.20, 384 MB RAM (128 MB Riegel und 256 MB Riegel @ 7ns) 133MHz @ 147 MHz, 40 GB Festplatte Seagate mit 5 Partitionen (Win ME, MAIN, Downloads,Back up und Win XP Pro), Samsung CD - RW Brenner SW 408B 8x/8x/32x, Samsung DVD SD 612F 12x/40x

>>>SETI@HOME "Computerbase TEAM" Member <<< SET@HOME alias CRUNCHTIME

MEINE ANTWORT: DITO
 
@ Fietje:

Eigentlich sollte der Bug mit den neusten Beta-Treibern behoben sein. Aber: Kann ich leider nicht genau sagen, bin kein R8500-User. Jedenfalls habe ich einen Kumpel, der es bis heute nicht geschafft hat CMR2 (ein so geniales Rally-Spiel gab es seid langem nicht mehr!!!) mit seiner R8500 zum laufen zu bringen. Allerdings ist sein PC auch meist eher ein Schlachtfeld als ein geordneter und gepflegter Spiele-PC... ;)
 
Jetzt beruhigt euch mal Seti@home und NoName.
NoName hatte sicherlich Recht mit seinen Einwänden. Hätte er nicht so geantwortet, hätte ich es getan, aber ohne den bissigen Nachsatz. Da er eigentlich nur helfen wollte, waren das allerdings recht scharfe Worte, NoName. Im Grunde nicht nötig.

@Seti@home
Was du in PMs schreibst, bleibt dir überlassen. Ich würde es mir an deiner Stelle aber wenigstens einmal gründlich überlegen, bevor ich ausfallend werde. Laß dir nicht einfallen, so im Forum zu posten...

@Fietje
Es gibt wohl nicht viel, was ich einem *alten Hasen* sagen könnte. War der Fehler bei den beiden Spielen eigentlich derselbe? Wenn ja, könnte es durchaus eine Unverträglichkeit zwischen der CMR-Engine und dem Radeon-Treiber sein.
An deiner Stelle würde ich testweise ein Windows 2000 parallel installieren - mittlerweile ist der breite Support für Win9x vorbei und die NT-Architektur setzt sich auch für Spiele durch (spätestens seit WinXP). Kann sein, daß die Radeon-Karten treiberseitig hier besser dastehen - ist aber nur eine Vermutung.
Der "Radeonator" ist vielleicht auch interessant, wenn du denn W2K ausprobieren solltest. Meines Wissens ist das aber "nur" ein Tweak-Tool, kein Treiber.
 
Von Unverträglichkeiten zwischen Radeon 8500 und CMR
wird in den ersten Radeon-Test berichtet. Bei WinXP soll
recht schnell (Anfang 12/2001) durch neuere Treiber der
Fehler behoben worden sein.
Auf einer englischen Web-Site wird auch davon berichtet, dass der
Fehler nicht auftritt, wenn der Video/Fernsehanschluss belegt
wird. Der Anschluss muss nicht betrieben werden.
Dies funktioniert bei mir mangels Fernseher im Computerraum
nicht. Dieser Fehler wurde von den Freaks an ATI gemeldet. Doch wie meine Supportanfrage zeigt, scheint man das Problem
nicht als so gravierend anzusehen.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe, obwohl Beschimpfungen
und andere pupertären Ausfälle unnötig sind.
 
Wer es evtl. wissen will ...

Ich habe auch die neuen Treiber 9021 und Omega 9021
ausprobiert >>> Fehlanzeige keine Verbesserung des Problems

Fietje
 
Radeon8500 und Colin Mc Rae

So, und nach dem ganzen Murks und den Pseudo-Tipps, kommt auch mal die Lösung des Problems. Vorher aber noch ein paar weitere Pseudo-Tipps von Leuten die nix zu sagen haben aber mit aller Gewalt labern müssen:

1) Windows neu installiern !

2) Festplatte formatieren (auch in Kombination mit Tipp 1)

3) Fenster aufmachen, weil dann Windows besser läuft (kleines Wortspiel, ich Schelm ich)

Und hier die Lösung:

Du musst an den zweiten Monitorausgang einen Monitor anschliessen, dann im Treiber den Support für zwei Monitore anstellen, DANN gehts ! Ich weiss, dass ist eine besch... Lösung, aber sie funktioniert. Und ich will kein Gejammer hören MENNOICHHABABERGARKEINENZWEITENMONITORJAMMERHEULPLÄRRSCHLUCHZ.
Der neueste Treiber ist übrigens 9021 (BETA) und seit gestern 9016 offiziell. Mit dem 9016/7 gings nicht, mit dem 9021er hab ichs noch nicht probiert.
 
@RIPchen
Gut zu wissen, daß doch jemand eine Lösung kennt. :)
Bist du *Experte* für CMR? Ich habe da nämlich ein Problem mit CMR2 auf meinem Kyro2. Wann immer die Sonne im Blickfeld ist, brechen die Frames radikal ein - sonst läuft es sauschnell. Hast du von dem Problem schonmal gehört? Wir haben das im Games-Forum schon besprochen, aber da wußte keiner eine Lösung.

Ist zwar etwas vom Thema ab, aber es geht ja um dasselbe Spiel.
Ich will das auch zocken können... :(
 
Wenn du im Grafik-Menü bei "Fortgeschrittener Grafik" und dann "Details" die Effekte auf "aus" stellst, sind die Lensflares glaube ich weg.
 
Ach das sind die Lensflares? Komisch, Lensflare-Effekte habe ich schon bei zahllosen FluSis und Rennspielen gehabt und das gab nie Probleme mit der Performance, erst recht nicht mit dem Kyro.
Werd ich mal versuchen, Carsten. Danke auch. :)

P.S.: Hat nix gebracht. Selst wenn ich Auslösung, Farbtiefe und alle Details auf absolutes Minimum setze (auch im Treiber), brechen die Frames bei Sicht auf die Sonne ein.
Na ja, man kann nicht alles haben. Zurück zum Thema. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,


cm2 und Ati 8500 in verbindung mit windows9X/ME funzt nicht.

aber unter winxp läuft das spiele absulut stabil und sau schnell.



gruss
Ali Aladin
 
Zurück
Oben