Leserartikel ATI Radeon HD 5770 + nVidia Geforce 8600gt im PhysX - Test

Interessante Kombi ich habe nämlich ein ähnliches System von der Leistung:
Mobo:Asrock X58 Extreme*Cpu:i7 920 *Graka:palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition*Ageia Phys X(zz nicht eingebaut)*Ram:3x2GB OCZ 1333Mhz*Sound:X-Fi Prelude*Boxen:Logitech Z-680 *Gehäuse:Silverstone lc 17*Kühlung:Thermalright AXP-140*Strom:CobaNitrox IT-7750SG REV 2* TVkarte:TechnoTrend TT-connect S2-3650 CI*
Als Grafikkarte phys x soll wie bei dir eine 8600gt mit 512mb dienen
Diese:
http://www.palit.biz/main/vgapro_discontiuned.php?id=929#spec

nun die 8600gt ist eingebaut leider habe ich das Problem das der Overscan Modus der Ati nicht mehr funktioniert, sonst habe ich leider kein Vollbild am 46“ TV, habe vorhin mit Mirror´s Edge getestet, hat jemand von euch vielleicht ne idee wie man Overscan wieder Aktiviert? kann den Regler so viel bewegen wie ich möchte, da tut sich nichts

die nvidia karte ist automatisch auf Vollbild.

hat jemand n idee?

edit:
geforce über vga (nicht mehr dvi hdmi adapter) und cat 9.2 neu installiert nun geht overscan bei 60hz 1080p!!!

batman läuft nun *freu*

58 fps durchschnitt mit einer 8600gt 512mb gddr3!!! phys x auf normal.

cpu zz auf nur 3,3ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, freut mich für dich, dass es jetzt funktioniert.

aber eine frage.
Warum nutzt du denn 9.2 Catalyst?
Mittlerweise gibt es ja den 10.1.
Welcher sicherlich unter den neuen Spielen besser läuft, als der 1 Jahr ältere
 
Hm... Nachdem ich deinen Bericht gelesen habe hab ich mir ne GeForce besorgt.

Aber leider kriege ich die Sache nicht zum Laufen. Der PC erkennt die Karte einfach nicht.

Ich hab Win7 Pro 64-bit. Ich hab ne 4870x2 und die GeForce ist eine 9800GT Eco von Zotac.

Im Gerätemanager wird die Karte nicht angezeigt und GPU-Z zeigt auch nichts...

Irgendeine Idee, woran es liegen kann?:(:(:(
 
Was für ein Mainboard hast du? vielleicht gibt es bei dir so eine Steckkarte, mit der du den 2ten Anschluss ansteuerst... und hast du auch das VGA kabel dran?
 
Also ich hab eim Asus M3A79-T Deluxe, da brauch ich nix.

Hm, aber ich hatte das Kabel nicht dran, werde das morgen (hoffentlich) nochmal probieren, melde mich dann wieder.

Edit: Aber müsste Windows die GraKa nicht auch ohne angeschlossenes Kabel überhaupt erstmal erkennen? (Ich gehe mal davon aus, das die nicht defekt ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich die einrichtung durchführte, hatte ich das monitorkabel bereits angeschlossen, somit kann ich leider nicht sagen, wie es ohne aus sieht.

probier erstmal mit und meld dich dann nochma.

Was mich grad noch stuzig macht, dass du eine X2 Karte von ATI hast,

ich habe keine erfahrung, mit crossfire + nvidia, hab auch nichts drüber gelesen

ob da eine X2 Karte überhaupt funktioniert?
 
Bemme90 schrieb:
als ich die einrichtung durchführte, hatte ich das monitorkabel bereits angeschlossen, somit kann ich leider nicht sagen, wie es ohne aus sieht.

probier erstmal mit und meld dich dann nochma.

Was mich grad noch stuzig macht, dass du eine X2 Karte von ATI hast,

ich habe keine erfahrung, mit crossfire + nvidia, hab auch nichts drüber gelesen

ob da eine X2 Karte überhaupt funktioniert?

Es wird sicher am fehlenden VGA-Kabel liegen, da in der Beschreibung davon die Rede ist, dieses unbedingt zu benutzen.

Überlege mir auch gerade entweder eine 8800GTSG92 oder 9500GT so weiter zu nutzen mit meiner nueen 5770.
 
Also, ich hab das jetzt nochmal probiert - mit angeschlossenem VGA Kabel. Es geht nicht. :(

Das legt schon die Vermutung nahe, dass es an der X2 liegt, obwohl das ja Karten-internes Crossfire ist, aber okay. Ich werde in den nächsten Tagen die GeForce sicherheitshalber überprüfen lassen.

Man, das ist doch doof, wenn es nur wegen der X2 nicht läuft. :grr:
Und ich hatte ja vor, demnächst auf ne HD5970, also wieder ne X2, aufzurüsten. Vielleicht muss ich dann doch nur eine HD5870 nehmen. :(

nVidoof soll endlich wieder dedi PhysX Karten herstellen oder die Benutzung für ATi freigeben! Oder Regeneration soll seinen lange angekündigten PhysX on ATi Mod veröffentlichen!
 
Hallo!
Ich hätte eine Frage bezüglich des Aufrüstens die sich hier für mein System ergeben könnte.

Mein System (Sig)
MB: Gigabyte P45 DS3
Win 7

Macht es bei diesem System Sinn eine 5770 als Hauptkarte zu verbauen, oder ist das Verschwendung?
Die 5850 sind mir zZ noch zu teuer und die Fermi Karten werden vorraussichtlich nicht billiger.
Die 5770 scheint mir eine gelungener Mittelweg. Ich spiele fast ausschließlich in der Auflösung 1920x1080, Full Detail, No AA AF (niemals!). Macht es also Sinn eine 5770 zu verbauen, oder nicht, und bitte das ganze auch begründen. Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5770 hat in etwa 30% mehr Liestung als Deine jetztige Karte. Das hängt natürlich stark von den Qualitäts-Einstellungen ab. Ob das schon als Kaufargument reicht musst Du wissen. Das DX11 Feature ist z. Zt. sicherlich zu vernachlässigen. ;)
Hier ist eher entscheidend, ob Du jetzt die Mehr-Leistung brauchst. Läuft das was Du momentan spielst einwandfrei? Ich denke es wäre sinnvoll, noch etwas zu warten. Spar noch etwas und hol Dir dann eher eine z.B. 5850. Lies Dir den Bericht Grafikkarten 2009 durch. HIER noch ein Erfahrungsbericht von acidarchangel. Er hat sich eine 5770 geholt und benutzt seine alte 8800GTS als PhysiX Karte.

EDIT1: @Fl_o
Das kann gut sein, dass ich mit dem Performancegewinn recht optimistisch war. ;) Wie gesat, das hängt sehr stark von den Settings ab (Auflösung, Qualität, AA, AF, ...) :p
Und wieso sollte es Probleme geben? Die User hier haben gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT1)
@ Drago1303

nVidoof soll endlich wieder dedi PhysX Karten herstellen oder die Benutzung für ATi freigeben! Oder Regeneration soll seinen lange angekündigten PhysX on ATi Mod veröffentlichen!


Ja Pech für Hugo, vlt hättest du dich vorher mal erkundigen sollen und nicht einfach drauf loss kaufen, und wen du dir ne ATI kaufst musst du halt damit leben das dass mit PhysX nicht so einfach bzw garnicht funktioniert.

Deshalb ist NVIDIA nicht doof und ATI auch nicht sóndern eher du !

@ Bemme90 netter Test / Versuch glaub aber trodzem das ihrgend so ein MOD/CRACK für PhysX nicht das wahre ist ich glaube man hat mehr probleme als nutzen damit


@ mr. Grey

50% würd ich nd sagen eher 20 - 30
https://www.computerbase.de/2009-10/test-ati-radeon-hd-5750/#abschnitt_einleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bemme90, hi all,

habe jetzt mal meine 8800GTS 512 auch reaktiviert und in erster Linie mal auf "synthetischer Basis" getestet (sprich Vantage und FluidMark).
Danach noch mal eben NFS Shift.

2 "eklatante" Dinge sind mir gleich mal aufgefallen:
1. NFS Shift - die gemittelte Framerate ist ca. um 10 Frames nach unten gegangen.
OK - mein Board halbiert/drittelt die PCI-e-Slots (ausgehend von 16x - also in dieser Kombi 8X/8x) - aber 10 Frames weniger finde ich trotzdem etwas viel.

2. FluidMark:
HD5770: ca. 1800
HD5770 + 8800GTS 512:ca. 10400? (kann das sein?)

Vantage:
HD5770: ca. 11000
HD5770 + 8800GTS 512: ca. 11800

Treiber: ATI 9.12 und NVidia 196.21 (da auf physxinfo.com nun freigegeben - http://physxinfo.com/news/942/hybrid-physx-mod-1-02-195-xx-drivers-and-win-xp-support/)


FluidMark DH5770.JPG

FluidMark HD5770 8800GTS512.JPG

Vantage HD5770 neu.JPG

Vantage HD5770 8800GTS512.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lukas,

wenn Du mich meinst, nutze ich eine 8800GTS 512 (sorry für die Verwirrung ^^).

Aber Du hast Recht - muss ich noch testen. Werde ich mal machen ;)
 
@ all: kaum bin ich mal eine Woche eher passiv, regt sich hier ganz schön was...

@Thallus:
Deine Anbindung von 8x/8x sollte nicht so stark bremsen,
wenn du in meiner Signatur guckst, findest du einen Bericht der aktuellen Anbindungen (leider noch etwas lückenhaft)

10 fraps weniger bei NfS ist schon komisch. NfS nutzt doch gar kein PhysX, oder???
wieso senkt das dann die Fraps?...

@Fl_o:
Dieser Crack/Mod is sicherlich nicht die beste Lösung...aber die einzig Verfügbare für ATI.
Leider gibt es ja keinen Vergleich....außer jemand besitzt ein MSI Board (Hydria?!) mit Chip, welcher 2 unterschiedliche Grafikkarten verarbeiten kann?...dann könnte man einen vergleich ziehen:
Software (Mod/Crack) vs. Hardware (ChiP)

@Jonny B.:
Ich musste bislang noch nie auf Details verzichten bei FullHD + HD5770. (außer bei Crysis und GTA4)
Bislang lief alles auf sehr hoch + Ohne AA und AF.
Früher hatte ich auch nie AA+AF verwendet, aber wenn man es einmal aktiviert, will man es nie wieder abschalten:

Warte vllt. noch 2 Wochen und guck dir die HD 5830 an, die ist billiger als die HD 5850, aber um einiges schneller als eine HD5770
 
GTA4 läuft auch nicht schlecht,
selbst auf hohen details, läuft es bei mir flüssig.
nur während einer schneller fahrt stockt es dann ab und zu mal.

das kann aber genauso an der bescheidenen PC-Portierung bzw. meinem Quad-Core liegen?! (GTA ist ja sehr CPU Lastig)
 
Holla leuz,

also, ich bin nu auch soweit, um mir ne PhysX Karte zu gönnen

Also, es sollte eine 9800er sein, ABER das Problem, es muss ne SingleSlot Karte sein, da ich den PCI 1x gleich unterhalb auch benötige!

Aber soweit ich weiß gibts ja nur die GT als SingleSlot, oder irre ich da?

Oder welche SingleSlot Karte könntet ihr empfehlen?
 
Zurück
Oben