News ATi Radeon X1900 XL mit Single-Slot-Kühlung

Die Karten werden eigentl vieeeeel zu teuer verkauft...aber man schafft künstlich Leistungsklassen und kann so die Produkte teuer verkaufen...solange die Konkurenz mitspielt :rolleyes:

Aber da könnten auch Chips verbaut werden die nicht die hohen Taktraten der XT bzw. XTX Modelle erreichten...was schlecht für uns overclockingfreudige Kunden wäre :rolleyes:
 
Ja, die X1900XL liegt laut der Tabelle beim 3DMark05 vor einer X1800XT, was sie wohl hauptsächlich den 48 Pixelshadern zu verdanken hat. Aber deswegen gleich auch den Preis so hoch ansetzen? Klar, ist ja immerhin ein R580 Chip, der halt nur nicht die Taktraten einer XT oder XTX schafft. Mal diverse Game-Benchmarks und die finalen Taktraten der X1900XL abwarten. Bei Spielen, die nicht so immens Shader lastig sind (so dass Speicherbandbreite und Chiptakt wichtiger sind), könnte das ganze wieder anders aussehen, sofern die Taktraten für Chip und RAM deutlich unter denen einer X1800XT liegen.

PS: X1900XT´s gibt es ja schon für knapp über 500€, da wird eine X1900XL wohl zwischen 400-500€ liegen, was oberhalb so mancher X1800XT mit 512 MB liegt und in etwa auch der Tabelle weiter oben entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil!
Einfach ocen und man hat ne 1900XT oder sogar XTX. :D
Bin mal auf die Preise gespannt, nettes Produkt von ATI.
 
Ich bleib erstmal weiterhin bei meiner fast neuen X1800XL die ich Ende Oktober gekauft habe... ;)

Die nächste Generation gehört dann wieder mir! Dann aber auch wieder das TOP Model :)
 
Statt sich zu beschweren über das neue Modell muss man sich doch nur mal überlegen warum die das rausbringen. Nämlich um ihre zu langsamen Chips los zu werden. Die müssten sie sonst wegschmeissen. Gibt es eigentlich schon ein R580 Modell mit hohem Takt und nur 12 Pixelshadern? Wenn nicht kann man davon ausgehen, dass dieses Modell auch noch kommt. Das ist Resteverwertung. Overclockingpotenzial würde ich bei der Karte eher nicht vermuten, bzw. noch nicht. Sind halt die Chips, welche keinen hohen Takt vertragen. Kurz vor der nächsten Generation besteht natürlich die Chance, dass der Herstellungsprozess soweit optimiert wurde, dass Chips verwendet werden, welche auch mehr Takt vertragen. Bei einem ziemlich neuen runtergetaktetem Chip müsste man schon viel Glück haben einen sehr gut übertaktbaren zu finden.

MfG

ThePikeman
 
die karte dürfte preisleistungsmässig einiges reissen!
 
ja danke

@28
naja ne 1800xt fällt im mom derbe im preis
ob die x1900xl preismäßig mithalten kann ist die frage
von der performance dürften die auf ähnlichen niveau liegen
 
Geil, ich hab mich schon lange gefragt, welche Karte. Die X1800 XT oder X1900 XL, wenn letztere sich preislich zwischen X1800 XT und X1900 XT setzt und dabei so schnell wie erstere ist, ist das die "perfekte" Karte für mich.
 
Ich denke eher das ATi dort Chips aus den ersten Produktionsserien verwendet die nicht die hohgen Taktraten erreichten...so einen Ausschuss gibt es nämlich immer ;)

Wäre schlecht für uns :rolleyes:
 
Zurück
Oben