News ATi Radeon X1900 XL mit Single-Slot-Kühlung

Was hat das mit der X1900 XL zu tun?

@ Topic: Nett, dass die single-slot kühlen :D aber silent wirds wohl sicher nur mit daul-slot-kühler :/

unDa
 
Na das sind ja mal gute Nachrichten...endlich!!

Mit einem passenden Lüfter (z.B. Arctic Accelero) und etwas mehr Spannung ist da sicher einiges drin!! :)

@under.cover

Auch die DualSlot Karten der X1k Serie sind alles andere als leise...
 
Waldman schrieb:
naja durch die Nachfolgerkarte werden die Vorgänger billiger und das gleiche erwarte ich nur von nvidia.


Das hat immernoch nichts mit dem Topic zu tun.. In der letzten Zeit posten Leute um die Wette.. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

@topic

Hab ATi nicht so ganz verstanden, Der r520 war im Oktober nicht mal verfügbar, und jetzt kommt schon der r580.. Sehe da gar keine "Ordnung" in diesem Markt :freak:
 
der R520 kam ja auch mehr als ein halbes Jahr zu spät, deswegen jetz dieses gedrängel.
 
hoffentlich fallen die preise der 7800 Gt dann deutlich, wenn nvidia sein konkurenzmodell vorstellt!
 
Was intressiert mich eine 7800 GT wenn ich eine X1800 XT fast für denn gelciehn Preis kriege.^^
 
gibts schon infos zum preis (oder hab ich des einfach nur überlesen?)

klingt echt intressant die karte
wird wohl in meinem nächten PC werkln. :) bis die AM2 prozzis rauskommen dürfte der Preis auch meinen vorstellungen entsprechen
 
Pepsito schrieb:
Was intressiert mich eine 7800 GT wenn ich eine X1800 XT fast für denn gelciehn Preis kriege.^^


Aber auch nur fast. So 350€ sind für eine X1800XT / 256 MB immer noch fällig während man eine 7800 GT / 256 MB ja schon unter 300€ bekommt.

Zur News:

Jetzt wirds aber langsam wieder unübersichtlich. Von der Performance her wird die X1900XL ganz klar unter einer X1900XT bzw. X1900XTX liegen. Wie wird eine X1900XL aber im Vergleich zu einer X1800XT abschneiden? Falls die X1900XL um die 350€ kosten wird, hätte man somit die Qual der Wahl.

Außerdem sehe ich auf dem Bild "nur" 5 schwarze Mosfets oder was das sein mag. Daher gehe ich mal davon aus, dass beim OC einem schneller die Grenzen aufgezeigt werden, als es vielleicht einem lieb ist mangels ausreichender Spannungsversorgung. Wahrscheinlich eh Wurscht, da bestimmt nicht die "guten" Cores auf einer X1900XL verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wenn die die X1900 Xl wirklich 48 Alus hat wird die Karte in Shaderlastigen Games wohl vor einer X1800 XT liegen(Splionter Cell 3usw).
 
Targa88 schrieb:
Hab ATi nicht so ganz verstanden, Der r520 war im Oktober nicht mal verfügbar, und jetzt kommt schon der r580.. Sehe da gar keine "Ordnung" in diesem Markt :freak:
Weil der r520 im Oktober nicht verfügbar war, ist der r580 so schnell gekommen. Schon einmal daran gedacht ;). Dass Ati kleinere Probleme beim r520 hatte/hat ist ja allen bekannt.

@ Topic
Wenn der Preis und die Lautstärke des Lüfters stimmt könnte sich diese Karte in meinem neuen System wiederfinden.

Aber zuerst einmal ein paar (unabhängige) Tests abwarten
 
die X1900 XL 512 sollte doch oberhalb der X1800 XT liegen bei den meisten neueren Games (shaderlastige Games vor Allem )
die X1900 XL 256 MB welche bei Hptec abgelichtet ist so zwischen X1800 256 XT + 512 MB Ram.
aber die X1900 XL 512 wird sicher um die 370 Euro kosten wenn nicht höher .
die X1900 XL 256 (wenn die kommt ) um die 300 - 320 Euro
 
Und warum haben die denn dann überhaupt den R520 auf den markt gebracht`? Hätten die sich mehr auf den 580er konzentriert und die super-karten rausgebracht! Naja, mir doch egal, mein nächstes system wird erst 2009-2010 kommen..
 
Die Probleme beim r520 waren sicher von ATI nicht eingeplant und gewollt. Die hätten den Chip bestimmt am liebsten noch vor (oder zumindest zeitgleich mit) der Geforce 7 rausbringen wollen, wenn es technisch möglich gewesen wäre.
Warum hätten sie auf den r580 warten sollen? Dann hätte sie nur noch mehr Marktanteile an Nvidia verloren. Außerdem hat der R520 auch noch etwas Geld in die Kassen von ATI gespült.
 
Geh ich recht in der Annahme das die X1900 AiW eine XL ist?

Ich bin mal sehr gespannt auf die Leistung und natürlich vor allem den Preis. Wenn sie unter 350€ zu haben ist, wird sie der echte Hit (denke ich).

m.f.G. Sunki
 
Das mit der Singel slot kühlung is toll :) Ich hoffe bei der 7900gt wird das auch der fall sein. Sonst passt sie nich in den würfel :( :freak:
 
hä? sind bei der tussi auf dem bild etwa auch die nippel zu sehn oder täusch ich mich da?


naja ich halt garnix von single slot kühlung. kühlt nich gut und is nur laut. totaler mist.
 
Sir_Stefan schrieb:
hä? sind bei der tussi auf dem bild etwa auch die nippel zu sehn oder täusch ich mich da?

Danke für diesesn sachdienlichen Hinweis :rolleyes:

Nein, man sieht keine...allerdings sitzen links (von ihr aus gesehen) ein paar Pixel etwas ungünstig auf dem Bild...aber mal ernsthaft, wen interessiert das?? :freak:

Interessanter ist das:

atix1800gto7sj.jpg


Laut ATi liegt eine X1900XL 256 VOR einer X1800XT 512...anders als hier in einem der Vorgängerposts vermutet...
 
Steh ich auf der Leitung?? Wenn die 1900xl genauso wie die 1900 xt oder xtx aufgebaut ist, aber einen geringeren Takt hat kostet das doch
Ati bei der Herstellung nicht weniger Geld oder? Warum machen die dann die Preise so hoch?
 
Zurück
Oben