Ati vs. Nvidia

SALZMANN4000

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
959
hi
will eine neue graka das prob 400 watt netzteil schuttle habe schon vorschläge bekommen hier im forum aber kann mich net entscheiden.welche hat mehr power und ist besser ? soll für cod4 und cod6 reichen ! und irgendann diablo 3 :)
oder habt ihr noch einen besseren vorschlag,hersteller ?

system
5200+
4gb kingston ram
sn27p2 shutllemobo
7950gt

1. http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/...-512MB-GDDR3-Green-PCIe-aktiv_i7221_89259.htm

2. http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/...ASUS-4770-512MB-GDDR5-PCIe-20_i8323_92717.htm

3. http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/...2MB-GDDR5-PCIe-20-Lite-Retail_i8323_92719.htm

4. http://www.alternate.de/html/produc...l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000
 
Zuletzt bearbeitet:
sapphire 4770 ist um einiges besser wie die 9600GT hat und mehr potenzial.
 
1. find ich den Thread Titel total idiotisch weil der förmlich ein Fanboygelaber Tunier herausfordert 2. Wenn du die Herstellerkarten schon mit einander vergleichen willst dann musst du schon zum Vergleich die 9800GT ranholen, denn die 4770 spielt in einer anderen Liga als 9600GT.

Wie du siehst lässt sich die 4770 immoment aber kaum liefern. Eine 4850 hat zwar nicht so viel OC Potenzial aber ist von Haus aus bisschen schneller und vorallem sie ist lieferbar, würde zu dieser Karte greifen. Eine GTS 250 wäre auch keine schlechte Option.
 
das problem sind die leitungsaufnahmen, habe ein shuttle mit 400 watt und will das nicht tauschen ! deswegen komtm dnk ich nur die 4770 und 9600gt in frage oder ?
 
Die Sapphire hd4770 läuft auch ohne thema mit dem 400 watt netzteil ?
 
ah ok danke die 4770 is zwar nicht drin abe selbstr ne 4850 hätte genug saft ^^ irgendwie naja die 4770 light retail ist bestellt. was is eigentlich de unterschied bei sapphire zwischen retail und light

aso hätte jemand die maße von der sapphire 4770 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD4770 ist ziemlich klein die Past sogar in ein HtpC
bzw in die meisten
 
Ja die sollte sehr klein sein, das sieht man auch auf dem Bild schon.
 
ok dann bin ich beruhigt ^^
habs sie bestellt !
was is der unterscheid zwischen full retail un light retail
thx
 
naja spiel usw. brauch kein mensch ^^

wie siehts mit treiber aus ? original oder omega oder dna was is das beste
 
Zuletzt bearbeitet:
Orginal Catalyst.

Omega gibts garnicht mehr aktuell glaub ich, war da nicht was das die wieder kommen sollten?
 
ich hab mal ne frage und hoffe hier kennt sich jmd aus.

thema ist speicherbus bzw. eher die speicheranbindung.

wenn mans genau nimmt ist es weniger ne frage sondern mehr ne feststellung.
also: ati fährt seine aktuellen grakas immer noch mit 256bit speicherinterface wobei nvidia karten mehr in der oberen region spielen (448 / 512 bit). Ich nehm jetzt mal bezug auf die kommende ati reihe (5870.....) die ja mit einem vdram von 512/1024MB aufwärts erscheinen werden. Wäre es an dieser Stelle nicht sinnvoll die 256bit aufzugeben und an ein höheres speicherinterface zu denken um auch im punkt texelfüllrate einen schritt nach vorn zu machen?

Grüße Buff
 
@Buffalo1945
Ums mal blöd zu sagen, die Speicheranbindung ist ziemlich egal, wichtig ist eher washinten an Speicherbandbreite heruas kommt. Dir nutzt ein 512bit Interface nichts wenn die Speicherbandbreite aufgrund von z.B. DDR2 Ram und niedriger Taktrate geringer ist als ein 64bit Speicherinterface mit GDDR5 und sehr hohen Taktraten. Daran kann man sich nicht orientieren.
Auch verwaltet jeder Hersteller den Speicher anders. nVidia ist z.B. empfindlicher bei der Speicherbandbreite, heisst, eine niedrige Speicherbandbreite ist bei nVidia eher ein Bremsklotz als bei ATI die homogener mit dem Speicher umgehen, weshalb z.B. eine 9800GTX+ mit 512MB nahezu überall und teilweise deutlich langsamer ist als die selbe Karte mit 1GB Speicher.
 
thx für deine schnelle antwort.

ja recht haste die verwenden unterschiedliche speicher (nvidia gurkt ja noch mit GDDR3 rum^^) aber mir ist schon immer aufgefallen dass ati in der texelfüllrate oft weit hinterherhinkt. rein theoretisch müsste die erhöhung vom speicherinterface diese steigern. andererseits könnte es für den ram bedeuten, dass mehr daten geladen werden als geladen werden müssten oder?

Grüße Buff
 
Die Füllrate ist eine Sache der GPU nicht des Speichers. Aber da hast du recht, nVidia bietet wesentlich höhere Füllraten als ATI. Grade die 2XXX und 3XXX Reihe waren hier besonders schwach, selbst die aktuelle 4XXX Reihe hinkt da etwas hinter her, was man besonders bei CoD sieht, das extrem Füllraten limitiert ist und selbst eine alte 9800GT/8800GT fast gleich mit einer 4870 1GB aufliegt.
ATI setzte eher auf reine Rechenleistung durch die gewaltigen Shader, allerdings sind diese für aktuelle Titel eher schlecht aufgebaut, da eine Leitung 5 Vektoren berechen kann, meist aber gar nicht 5 Vektoren berechnet werden müssen. Bei nVidia sieht das eigentlich besser aus. KOmmen allerdings Spiele die sehr komplexe Shaderberechnungen benötigen (was nicht gleich bessere Optik heisst) sieht es für ATI besser aus, aber auch da nur wenn wieder die Füllrate nicht limitiert.
 
Fragen kann man mich immer...;)

Wenn du noch etwas wissen willst, nur her damit.
 
Zurück
Oben