News ATi will nahezu keine Grafikkarten mehr herstellen

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.920
Der kanadische Grafikchip-Hersteller, der bis zum Release der Radeon 7500 bzw. 8500 im vergangenen Jahr die gefertigten Chips nur auf eigenen Grafikkarten verbaut hat, will sich zukünftig ähnlich wie nVidia auf die Entwicklung der Chips beschränken und den Rest der Arbeit Drittherstellern überlassen.

Zur News: ATi will nahezu keine Grafikkarten mehr herstellen
 
Nachdem ATI mit Guillemot/Hercules und GigaByte zwei sehr starke Partner gefunden hat, ist das sicher keine schlechte Entscheidung.
 
ich halt zwar nix von ati , aber das ist eine sehr vernünftige entscheidung - wenn man sich nur auf das wesentliche konzentriert - nämlich chipentwicklung & treibersupport ... vielleicht wird dann noch was aus ati
 
..vielleicht wird dann noch was aus ati??
Deren Chips sind nicht aus Pappe und ihre Features werden wenigstens auch genutzt.
 
NIE WIEDER ATI IN MEINEM SYSTEM!

aber als nvidia marktkonkurrent muss ATI bleiben um die preise etwas zu druecken
 
herrlich - immer diese überaus qualifizierten kommentare mit schlagkräftiger argumentation...

Ich denke, das ist ein wichtiger und richtiger schritt für ATi um mit nvidia auch weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben.
 
Fínd ich auch, ich hab ne 8500 (noch aus Original Ati Produktion) und die macht keine Probleme. Im Gegenteil Open-Gl Shooter laufen sogar erheblichbesser als auf meiner alten Geforce2 TI !!!! Und das Anisotropische Filtern ist ja wohl nicht zu schlagen; jedenfalls nicht von nVidia ;-)
 
Doppelt und dreifach hält besser ;) aber von ATI halt ich auch wenig weil die treiber ziemlich miess sind! hab nur schlechte erfahrungen mit ATI gemacht aber naja wenn die jetzt sowas wie NVidia werden würd ich mir vielleicht auch eine besorgen... aber noch ists nich soweit!
 
das bedeutet nur gutes für den endkunden: grössere auswahl und niedrigere preise.
 
@NaturalSound

die Treiber werden immer besser! Schon die 90xx Treiber brachten schon einen guten Sprung nach vorn
 
leute die nicht lesen können sind mir am liebsten :) ati hat schon immer gute hardware gebaut nur deren treiber waren immer nur 3.wahl - und ich HOFFE das sich das in zukunft ändert ... was ein paar ati-freaks rumlabern interessiert mich genausowenig wie das gleiche gelalle aus der nvidiasparte ; fakt ist das ati es nie geschafft hat vernünftige treiber zu produzieren ... und die ausgenutzten features sprich truform :) popeye läßt grüßen :)
 
ball666: ich versteh deine sorgen nicht... ich hatte über 1 jahr nur nvidias und jetzt hab ich seit 3 monaten ne radeon 8500. abgesehen von den ersten und zweiten treibern hatte ich nie probleme (und die waren auch nur etwas langsamer)... ganz im gegenteil... die jetzigen treiber sind verdammt schnell und machen auch keine probleme. die sind zwar nur beta, aber das spricht nur für ATI, denn die fertigen treiber werden wohl noch besser sein. mit meiner GF2 und GF3 hatte ich ehrlich gesagt viel mehr treiberprobleme als mit ATIs und das gleich am anfang. oder was sagst du zu ner score von 9204 in 3dmark01? vorher hatte ich mit den alten treibern nur 7800.
was die features angeht hast du anscheinend auch nicht den durchblick: es gibt noch fast keine anwendungen die diese neuen features unterstützen, und die die sie unterstützen laufen ohne probleme (Serious sam2, truform CS, ATI demos, 3dmark01se etc...)
naja ich hatte die gleiche angst wie du am anfang als ich noch keine Radeon hatte, also kann ich dir das nicht übel nehmen.
 
ich hatte ati( und ganz früher 3dfx ) bis inklusive radeon I - und die treiber waren mehr als mies - dann leistete ich mir ne geforce3 und irgendwann bei geforce5 bzw. ati radeon4 geht meine entscheidungsfindung nochmals los ... 3dmark interessiert mich überhaupt nicht - höchstens als grafikdemo ; und die nvidia treiber sind momentan immer noch die mit den wenigsten problemen (videooverlay bzw. cad unterstützung )- punktum - wie gesagt die zukunft wird es für mich zeigen
 
ich hab 'ne radeon 8500 und nur probleme mit dem sche**** teil.... ich hasse ATI!!!!! hab nun wieder meine GUTE alte TNT drin und alles läuft erstmal wieder..
 
Zurück
Oben