• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Atomic Heart: Milde Systemanforderungen für den Sowjet-Robo-Shooter

Der Freund meines Schwagers hat wohl Zugriff drauf. Ma gucken was sich da performancemäßig ableiten lässt.
Ich nehmen mal an, Screens mit dem Afterburner lassen hier den Watschenbaum umfallen, ne :smokin:¿?

Edit:
Also von dem was man bisher sehen konnte war die performance echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die xbox und die pc version geladen und warte auf das release.
die xbox version gucke ich mir mal aus interesse an und die pc version ist die, die ich dann auch spiele.

freu mich auf einen hoffentlich tollen sp shooter:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
https://gamerant.com/atomic-heart-denuvo-drm-dlss/
Der CEO der Entwicklerfirma meint die Performanceeinbußen von Denuvo werden locker durch die Verwenbdung von DLSS ausgeglichen. Ist das echt oder Satire? Mir fällt gar nix mehr ein. Zum einen belastet ja Denuvo meines Wissens die CPU und nicht die GPU und zum anderen, was sagen denn da AMD Spieler dazu? Wahnisnn...
Ergänzung ()

FLCL schrieb:
Der Freund meines Schwagers hat wohl Zugriff drauf. Ma gucken was sich da performancemäßig ableiten lässt.
Ich nehmen mal an, Screens mit dem Afterburner lassen hier den Watschenbaum umfallen, ne :smokin:¿?
Screenshots eines Freundes des Freundes vom Schwager dürften doch hier nicht zum Problem führen, oder? :daumen:
 
noby74 schrieb:
https://gamerant.com/atomic-heart-denuvo-drm-dlss/
Der CEO der Entwicklerfirma meint die Performanceeinbußen von Denuvo werden locker durch die Verwenbdung von DLSS ausgeglichen. Ist das echt oder Satire? Mir fällt gar nix mehr ein. Zum einen belastet ja Denuvo meines Wissens die CPU und nicht die GPU und zum anderen, was sagen denn da AMD Spieler dazu?
Ergänzung ()
Dazu sage ich:
Ich warte brav auf meinen pre Order Key, installiere Morgen das Spiel und wenn die Performance den Bach runter geht, nehme ich ohne schlechtes Gewissen die alternative Version "ohne Denuvo".
Ganz stumpf und konsequent.

Ich kann ohne DLSS leben in 1080p.
 
Spiele es gerade im PC gamepass, die performance ist wirklich merkwürdig, einige der Grafik settings sind auch total nichtssagend, Visual FX z.B. sagt mal so gar nichts darüber aus was es ist oder macht. Ausserdem scheint Ray Tracing immer an zu sein und es gibt in den Settings keinen Toggle um es zu deaktivieren, die Reflektionen im Wasser und spiegelden Böden sind immer vorhanden auch wenn sie außerhalb den screen spaces sind, ein Raum am Anfang des spiels hat bei mir die performance von 60 FPS auf 11 FPS getankt und ich kann mir das eigentlich nur damit erklären das Ray Tracing dafür verantwortlich ist.

Witzig ist auch das man mit AMD Karten DLSS, Framegeneration und Reflex aktivieren kann, scheint zwar nichts zu bewirken aber komisch das es überhaupt möglich ist. Für AMD Karten gibts nur Fidelity FX super resolution.
Da die performance doch sehr durchwachsen ist im Moment, werde ich mal noch ein paar patches abwarten.
 
Optik mal dahingestellt, die Kämpfe sind ein Krampf. Munition ist sehr knapp und die ersten Gegner schlucken schon zwischen 3 und einem Dutzend Shells (Miniboss).

Das Nahkampfsystem hat kein richtiges Trefferfeedback und fühlt sich kraftlos an. Auch hier braucht es teils etliche Hiebe um Wirkung zu erzielen. Dafür reichen 2 bis 3 Treffer aus um zu sterben, was bei dem Autosavesystem schnell zur Geduldsprobe wird. Das QTE-System, wenn der Gegner dich überwältigt, ist ebenfalls lästig und nur bedingt hilfreich.

Glaube nicht, daß das mein Spiel wird :).
 
RyoKurosaki schrieb:
Spiele es gerade im PC gamepass
Ach so, Neuseeland? Wie war das gleich wieder, einfach nur System Region auf Neuseeland?

Edit: Es ist wirklich so leicht
neuseeland.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, einfach Region auf Neuseeland stellen und es sollte funktioniren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noby74
Bezog sich auf die fälschlich releaste Version:
Mit einer 4090 kurzer erster Eindruck: Spiel läuft auf höchster Einstellung "Atomar" in 4K in der Anfangszene wenn man aus dem Boot ausgestiegen ist locked auf der Monitorfrequenz von 120 Hz, trotzdem gibt es immer wieder Microruckler, selbst wenn man sich nicht bewegt, sondern sich nur umschaut.

DLSS und DLSS Frame Generation ändern auch auf Nvidia nichts, scheinen nicht zu funktionieren. Bei Aktivierung müsste ja die GPU Nutzung runtergehen. Mit diesen Microrucklern für mich definitv unspielbar, aber war ja irgendwie auch nicht anders zu erwarten.

HDR scheint sich nirgendwo finetunen zu lassen, mir ist das ganze insgesamt zu hell.


Edit: In den Reddit Kommentaren steht, dass wohl eine falsche Version released wurde und ein patch kommt. Hätte mir das mit Neuseeland sparen sollen...
https://www.reddit.com/r/atomicheart/comments/1173wl9/new_zealand_trick_works_on_pc_gamepass

atomic.png

Edit Patch kommt gerade, größer als der Preload. Was für ein Start...

Achtung: So unfassbar wie es sich anhört, es ist aber so. Auch der 66 GB Patch scheint die falsche Version zu sein. Es gibt jetzt einen 75 GB Patch.
1676903601338.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und FLCL
muss meine pc version auch nochmal runterladen (gamepass). diesmal ca. 66gb. die andere version war ca. 50gb groß.
dachte eben bei aktualisierung ich muss nur nen kleinen patch installieren... pustekuchen:( das ganze spiele nochmal und sogar noch 16 gb obendrauf.
xbox version hat wohl die richtige version geladen. da gibts kein update und nur die meldung, dass ich zu früh bin.

naja, alles halb so wild.

edit:
@noby74

danke für die warnung. habe den 66gb "patch" abgebrochen und alles nochmal neu runtergeladen. jetzt ist es auch 75gb groß:watt: fängt ja schon mal gut an:jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
So jetzt ist bei mir die richtige Version drauf. Die läuft nun gut. Habe direkt DLSS + Framegen eingeschaltet und komme bei 4k mit meiner 4090 bei 115 fps (120hz Fernseher +vsync treiber +reflex wegen Frame Generation) bei maximalen Details auf 50-65% GPU Auslastung, unter 200 Watt Verbrauch undervolted. Stocker sind mir keine mehr aufgefallen. Habs aber jetzt nur 5 Minuten angschaut, komme erst später dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Christi
Noby, sind die grafische Unterschiede aufgefallen?
 
@FLCL Grafische Unterschiede zu was? Die leaked Version habe ich nicht ausprobiert, sondern nur erst die falsche Version. Die lief sehr schlecht, die neue läuft jetzt gut. Grafische Unterschiede nein, habe aber nur ganz kurz angetstet.
 
Genau, ich meinte die unterschiedlich offiziell "ausgelieferten" Versionen :)
 
Die "falsche" Version wurde doch gar nicht gestartet, sondern gleich nochmal per Gigant-Update komplett neu aufgesetzt. FÜr DLSS gibt es eine neuere Bibliothek, 3.1.1v2.
 
Tja, dann muss Noby sich wohl vertan haben....
 
gestern mal die erste stunde am pc gespielt und bin begeistert. läuft 1a und sieht sehr gut aus. freu mich schon aufs durchspielen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
mae1cum77 schrieb:
die Kämpfe sind ein Krampf. Munition ist sehr knapp und die ersten Gegner schlucken schon zwischen 3 und einem Dutzend Shells
?
 
Zurück
Oben