News ATX 3.1: Der kritische 12VHPWR-Stecker wird als 12V-2×6 neu aufgelegt

Wegen den 16GB Grafikspeicher und versch. Gründen interessiere ich mich für eine Asus GeForce RTX 4080 TUF Gaming 16GB GDDR6X oder die OC Variante. Hat jemand Infos dazu wie deren aktueller Stromstecker ist?
Ganz alt, die Zwischenversion oder gibt es vielleicht schon eine neue Charge mit den neuen Steckern?

Vielen Dank
 
Artikel-Update: Die im Juli vorab durchgesickerten Anpassungen am 12VHPWR-Stecker (siehe oben) sind wie erwartet Teil der Spezifikationen von ATX 3.1, die inzwischen von Intel veröffentlicht wurde. Und wie erwartet hat der im Kern unverändert übernommene, im Detail aber angepasste 12VHPWR-Stecker einen neuen Namen bekommen: 12V-2×6. Gekennzeichnet wird die neue Buchse mit der Aufschrift „H++“, der 12VHPWR-Stecker trug die Bezeichnung „H+“. Beide Systeme sind zueinander kompatibel.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Neben den Anpassungen an den strom- und nicht stromführenden Leitungen weist die neue Norm auch die erwarteten wesentlich umfassenderen Vorgaben für die Auslegung der Stecker (Dimensionen, Materialwahl) und deren Test vor dem Serieneinsatz aus. Die alte Norm ließ Herstellern in wesentlichen Punkten freie Hand. Details liefert das Whitepaper zur ATX-3.0-Norm in der Revision 3.1 auf Intel.com. Ein Auszug:

The 12VHPWR connector, introduced in the earlier 2.0 revision of this document and the PCIe CEM 5.0 Specification, has been deprecated and replaced with the 12V-2x6 connector, as shown in th PCIe CEM 5.1 specification. While the 12V-2x6 connector specification is mechanically identical to the 12VHPWR connector in most respects, multiple updates have been incorporated into the newer, 12V-2x6 connector, to improve its reliability.

The chief improvements introduced in the 12V-2x6 connector include:


  • The power pins have been lengthened and the sideband pins have been shortened in the PCB Header to ensure first-mate/last break engagement of the power pins. This mechanical revision is present in the 12V-2x6 PCB header component to ensure that the sideband pins engage only after the power pins are sufficiently mated.
  • The sideband signals SENSE0/SENSE1 definitions, which signal maximum available power available from the PSU, have been updated, as shown in Table 3-6.
    • The 150 watts power level now requires the SENSE0/SENSE1 pins to be shorted together in the power supply or the cable.
    • When both SENSE0/SENSE1 are unasserted, as defined by their high-impedance Open-Open state, no power may be drawn by the load. This is new SENSE0/SENSE1 combination now defines the new 0 watt state, which was not present in the 12VHPWR connector. These updated SENSE0/SENSE1 combinations ensure that an Add-in Card may only draw power only when the power pins and the sideband pins are engaged and correctly asserted. The Open-Open condition signals that the PCB plug is either poorly seated or absent. These two conditions are now functionally equivalent. A PCIe CEM 5.1 Add-in Card will explicitly interpret the Open-Open SENSE0/SENSE1 stat as the 0 watt configuration, and it will not attempt to draw power from the cable.
  • It is important that the power supply provide these updated SENSE0/SENSE1 encodings to the cable, to ensure compatibility with PCIe CEM 5.1 compliant Add-in Cards. See 3.3.1 for more details on SENSE0/SENSE1 encoding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, BrollyLSSJ, schneeland und 10 andere
Manchmal frag ich mich trotzdem "Testet das auch mal einer wenn man sowas entwürft bzw. entwickelt"? Auch mal so mit biegen und knicken ^^ und auch so Modelle wo man das mal mit Plexiglas darstellt oder so, um zu schauen wie Tief der Stecker in die Buchse geht und so. Ey ey ey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Zockmock, Sascha631 und 3 andere
Seasonic hat das Kabel extrem flexibel ausgelegt, daher kann man es bedenkenlos Knicken. Der Stecker wird bei mir nicht warm. Hoffe das bleibt so.

Dennoch ist der Stecker Mist, wenn sowas passieren kann. Warum keine Stecker mit Haltebügel? Analog zu Display Kabeln in Mobilgeraeten, nur halt ne Nummer größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, BigMidiTower, Wowka_24 und 2 andere
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Stecker der aktuellen ATX 3.0 Netzteile auch zu künftigen Grafikkarten kompatibel sein werden? Das konnte ich nicht rauslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Souleater1 und Jan
Das würde ich auch mal wissen,oder ist 3.0 jetzt umsonst gekauft!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Souleater1 und RaptorTP
Im schlimmsten Fall gibts einen Adapter für den Adapter für 15€. 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, WilloX1980, BorstiNumberOne und 4 andere
Warum sollte sich da was ändern? Am Ende sind die Sense-Pins jetzt einfach dafür da um zu kontrollieren, ob der Stecker auch weiterhin richtig sitzt und sich nicht gelockert hat. Hätte man sich von Anfang an direkt viel Ärger mit gespart. Die Stecker sind ja immer geschmolzen, wenn der Stecker die Verbindung so halb verloren hat. Das wird jetzt eben ausgeschlossen.

Ein Adapter macht ja wenig Sinn. Dann hast du wieder eine Stelle mit den alten 4 Sense-Pins, die viel zu lang sind und wenn sich dort etwas lockert, dann schmilzt es eben an der Verbindung.

-> Entweder neues passendes Kabel nach neuem Standard kaufen bei dem entsprechenden Netzteil-Hersteller oder einfach das alte weiter verwenden und schauen, dass es richtig sitzt. Das Netzteil selbst sollte es aber nicht betreffen.
 
Mal schauen ob man noch 1-2 Gens wartet bis man zur Vernunft kommt xD
Ich mean - die Karten sind soo groß aber benötigen unbedingt den kompakteren Stecker.

Die kürzeren Sense-Pins sind ein Eingeständnis das es Pfusch ist.
Sowie das der Schrott gelötet wurde (also die mitgelieferten Adapter sind unterirdisch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Dass beides miteinander kompatibel ist, habe ich noch explizit ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unbekannter1000, Sinatra81, BigMidiTower und 4 andere
Nvidia mußte ja wieder Mal mit was herüber kommen,was andere Hersteller nicht haben.
Die AMD und nun auch Intel - Lösung bei deren Karten mit 2x8 Pin oder die der Custom Karten Anbieter, mit sogar 3x 8 Pin erscheint mit wesentlich seriöser.
Aber da ich nun Mal eine NV Karte wollte, war
ich ja vorgewarnt. Der 12V HPWR Stecker ist
einfach zu sensibel und gleichzeitig zu schwergängig. Die Probleme waren also absehbar. Aber ich hatte da bisher keine Schwierigkeiten.
 
RaptorTP schrieb:
Mal schauen ob man noch 1-2 Gens wartet bis man zur Vernunft kommt xD
Ich mean - die Karten sind soo groß aber benötigen unbedingt den kompakteren Stecker.

Die kürzeren Sense-Pins sind ein Eingeständnis das es Pfusch ist.
Sowie das der Schrott gelötet wurde (also die mitgelieferten Adapter sind unterirdisch)

Genau das, bin froh kein ATX 3.0 zu haben. Das alte Netzteil funktioniert auch mit neuen Karten super.
 
Das ATX3 hat doch nur Vorteile und keine Nachteile gegenüber älteren Versionen? Klar muss man kein ATX3 kaufen, wenn man ein gutes Netzteil hat, aber warum froh sein kein besseres Netzteil zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1 und Schlumpfbert
Hat lange gedauert. Mal sehen ob es diesmal klappt bzw. nicht Schmort
 
Xedos99 schrieb:
Die AMD und nun auch Intel - Lösung bei deren Karten mit 2x8 Pin oder die der Custom Karten Anbieter, mit sogar 3x 8 Pin erscheint mit wesentlich seriöser.
Es ist der aktuelle Standard der PCISIG der eigentlich lange fällig war. Du glaubst doch nicht AMD oder Intel werden bei den alten 8-Pin Lösungen bleiben, alle drei Hersteller (und viele andere) sind Mitglied der PCISIG und der neue Stecker ist fester Bestandteil von Intels ATX3.1 Spezifikation.
https://pcisig.com/membership/member-companies
 
Salamimander schrieb:
Seasonic hat das Kabel extrem flexibel ausgelegt, daher kann man es bedenkenlos Knicken. Der Stecker wird bei mir nicht warm. Hoffe das bleibt so.
Welches Seasonic Netzteil hast du? Ein Vertex GX?
 
Ne, habe ein Prime TX-1000 und das Nachrüstkabel geholt.
 
Nun ich habe das Vertex GV 850 im Auge. Das hat einen direkten 12VHPWR Anschluss. Man wollte mir heuer einen PC bauen, jetzt dieses Update. Und jetzt nochmal warten? Mist alles...
 
Ayo34 schrieb:
Das ATX3 hat doch nur Vorteile und keine Nachteile gegenüber älteren Versionen? Klar muss man kein ATX3 kaufen, wenn man ein gutes Netzteil hat, aber warum froh sein kein besseres Netzteil zu haben?
Weil man sich dann besser-wisserisch hinstellen und einen auf extra cool machen kann.

Sinnvolle Verbesserung
 
Habe eine 4080FE, im November gekauft, und kenne mich mit Verlaub ein wenig mit Technik aus, der Stecker ist und bleibt einzige Katastrophe. Habe zum Thema ja schon viel geschrieben, bin immer noch verblüfft, wie man einen Prozessor mit ein paar Milliarden Transistoren bauen kann, aber beim Stromstecker total versagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Corpus Delicti, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Zurück
Oben