ATX Kabel durchgebrannt

B

Bilal A.

Gast
Hallo,

ich habe vor ca 1 Jahr einen Fertigen PC gekauft.
Ich wollte ihn umbauen zu einem Gaming PC. Habe dann 2 X 8 Gb RAM gekauft und eingebaut.

Anschließend habe ich eine Grafikkarte gekauft, die nicht funktioniert hat wegen zu wenig stromzufuhr. Nicht lange gezögert habe ich ein Netzteil besorgt und es eingebaut.

Alles lief problemlos bis ich gestern Resident Evil 7: Bioharz Demo gespielt habe. Ich habe das Spiel geschlossen und plötzlich ging mein PC aus. Ein verbrannter Geruch kam mir in die Nase. Es war sehr heiss gewessen am PC, rund um dem Mainboard besonders CPU und es kam sehr warme Luft aus dem Kühler. Nachgeschaut und der ATX 4 Pin Kabel (Adapter) ist durchgebrannt. Der Slot am Mainboard ist nur leicht gebräunt.

Was könnten die Ursachen dafür gewesen sein?
ATX Kabel nicht richtig dran gewesen?
Überhitzung des CpU?
Ist mein PC jetzt durch?



Fertigen PC:

https://www.ebay.de/itm/Ultra-PC-6-Kern-AMD-FX-6300-8GB-RAM-1000GB-1TB-ASUS-Board-Komplett-Computer/272291628470?_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=40747&meid=e2a96483288948c0b1c272a1841594c6&pid=100675&rk=1&rkt=15&mehot=ag&sd=272291628470&itm=272291628470&pmt=0&noa=1&pg=2481888&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci:376b64a2-dc50-11e9-8491-74dbd180262d|parentrq:5319e77b16d0ad4a6ba76845ffa0c1f1|iid:1


RAM:

https://www.snogard.de/produkte/Cor...3M2A1600C10R-DDR3-1600-Vengeance-Red-Kit.html


Grafikkarte:

https://m.notebooksbilliger.de/sapphire+pulse+radeon+rx+570+8g+g5+grafikkarte


Netzteil:

https://m.notebooksbilliger.de/corsair+cx850m+850+watt+pc+netzteil
 

Anhänge

  • E19AA29F-E580-4A0C-9ED6-663F4452972C.jpeg
    E19AA29F-E580-4A0C-9ED6-663F4452972C.jpeg
    1.005,6 KB · Aufrufe: 675
  • A73676D6-7C3A-4AFE-AC5F-33411BCF4539.jpeg
    A73676D6-7C3A-4AFE-AC5F-33411BCF4539.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 833
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 656
  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 616
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 638
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche rolle spielt der 2pin Molexstecker? hast Du davon den 4poligen P4-Anschluss am Mainboard versorgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilal A.
Vorab ich kenn mich mit Pc nicht so gut aus, dieser Molexstecker ist ein Adapter. Dass Netzteil hat keinen Regulären ATX Stecker. Ja!
 
Dann hast Du schon den Schuldigen gefunden: Das Molexzeugs mit seinen absolut miesen Kontaktwerten hat nichts an der Mainboard-Stromversorgung zu suchen.
Klassischer Durchbrutzler wegen Molexadapter.
Die Tatsache, dass es diese günstigen Adapter zu kaufen gibt, sagt nicht aus, dass sie was taugen.

Und klar hat Dein Netzteil den passenden Stecker:
1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 4x 6/8-Pin PCIe, 6x IDE, 8x SATA, 2x Floppy

Man muss den 8pin nur auftrennen, wenn man eine 4pin Buchse versorgen will.
Aber Vorsicht, nicht die PCIe-Stecker vom Netzteil verwenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilal A., Dandelion und SpamBot
Unglückliche Kombination aus fehledem Wissen und einem Netzteil ohne vernüftige Sicherung. Ist ein 12V monoRail Netzteil. Daher konnte das Kabel schmoren, der Strom war nicht begrenzt.

Egal welche Grafikkarte, 850W sind way to much für ein System mit nur einer Grafikkarte. 550W reichen in nahe zu jedem Fall.

Bitte tu dir einen Gefallen und gibt den Computer jemandem der Erfahrung hat. Der bekommt das für dich auch so hin, dass du damit glücklich wirst. Es gibt hier im forum freiwillige Helfer in jedem Postleitzahlenkreis. Die machen das gerne für dich. (Ich selbst mache 395xx)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilal A. und kaputnik33
Kontaktier den Händler. Das ist ein Fall für Gewährleistung.

Nevermind, deine Modifikationen sind nicht von Gewährleistung abgedeckt. Selbst verschuldet.

Nächstes mal den 4-Pin vom Netzteil nutzen, statt einem billig-Adapter.
Ob der PC kaputt ist musst du ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilal A.
Die Ursache ist die Kombination. Das Netzteil hat viel zu viel Leistung, die Leitungen sind zu dünn sonst hätte das Netzteil abgeschaltet, das Mainboard hat nur einen 4 Pol-EPS Stecker und der Stecker scheint nicht auf die Energiemenge ausgelegt zu sein.

Ein anständiges Mainboard welches für den FX 8350 freigegeben ist hat 8 statt 4 Pole wie auch das Netzteil und damit verteilt sich die Last auf mehr Kontakte.

Lösung:
Neues Mainboard und neues Netzteil. Lohnt aber nicht bei dieser Hardware. Lieber gleich AM4 System draus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und Bilal A.
Bilal A. schrieb:
Was könnten die Ursachen dafür gewesen sein? Der Adapter
ATX Kabel nicht richtig dran gewesen? Schlechter Kontakt kann Schuld sein
Überhitzung des CpU? Ganz sicher nicht
Ist mein PC jetzt durch? Ist naheliegend, kannst aber auch noch Glück haben
Bilal A. schrieb:
Vorab ich kenn mich mit Pc nicht so gut aus, dieser Molexstecker ist ein Adapter. Dass Netzteil hat keinen Regulären ATX Stecker. Ja!

Das Corsair-Netzteil hat sogar ganz sicher einen "regulären" ATX-Stecker. Das ist ein 4/8-Pin, der sich teilen lässt. Dieser Adapter ist so ziemlich der größte Mist den du einbauen kannst.

Steck das Kabel vom Netzteil rein, vielleicht hast du Glück und er startet wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und Bilal A.
Es hat bis jetzt gut funktioniert, der PC wurde sehr heiss, dass kann auch ein indiz dafür sein? Was für ein ATX Adapter würdest du mir empfehlen?
 
Es ist ein modulares Netzteil, heisst du musst die Strippen ala CPU selbst ziehen- verlegen! Diese sind im Lieferumfang deines Netzteils!

Bitte mach ein Bild von deiner Verkabelung von möglichst allem, damit man mal alles sieht!

Keine Adapter nutzen, schon garnicht bei den "wichtigsten" Anschlüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilal A. und Dandelion
823382

Das ist eine Ansicht von deinem Netzeil, bei 4+4 CPU muss der beiliegende ATX Stecker rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilal A.
Das Corsair-Netzteil hat sogar ganz sicher einen "regulären" ATX-Stecker. Das ist ein 4/8-Pin, der sich teilen lässt. Dieser Adapter ist so ziemlich der größte Mist den du einbauen kannst.


Ist der Netzteil, scheisse?
 
Bilal A. schrieb:
Es hat bis jetzt gut funktioniert, der PC wurde sehr heiss, dass kann auch ein indiz dafür sein? Was für ein ATX Adapter würdest du mir empfehlen?
Kannst Du nicht lesen?
Tommy Hewitt hat es Dir geschrieben. Du brauchst keinen Adapter. Siehe post # 8 & Post #4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilal A.
Bilal A. schrieb:
Es hat bis jetzt gut funktioniert, der PC wurde sehr heiss, dass kann auch ein indiz dafür sein? Was für ein ATX Adapter würdest du mir empfehlen?
Das mitgelieferte Kabel vom Netzteil verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilal A.
jstar5588 schrieb:
Anhang anzeigen 823382
Das ist eine Ansicht von deinem Netzeil, bei 4+4 CPU muss der beiliegende ATX Stecker rein



Scheisse, MUSS mein CPU Kabel da rein??
Ergänzung ()

der_Schmutzige schrieb:
Kannst Du nicht lesen?
Tommy Hewitt hat es Dir geschrieben. Du brauchst keinen Adapter. Siehe post # 8 & Post #4.


Sorry ich habe dir zuerst geantwortet Tommy hat etwas später geschrieben, so unfreundlich einige Menschen.
 
Mach ein Bild vom kabel/Steckerund zeig es uns.
Ist sicherer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilal A.
Bilal A. schrieb:
Scheisse, MUSS mein CPU Kabel da rein??
Ja, muss es.

Du hast ja selber gesehen was bei einem Adapter passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilal A.
Das ist der Adapter von meiner Grafikkarte muss ich mir sorgen machen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 502
Rickmer schrieb:
Das mitgelieferte Kabel vom Netzteil verwenden.
Vorrausgesetzt er hat bei seinem Kauf-PC alle Kabel mitbekommen. Das hängt wohl auch von der Sorgfalt des Händlers ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilal A.
Zurück
Oben