News Audi connect mit Spritpreisen der Markttransparenzstelle

JamesFunk schrieb:
Mein letzter Wagen hatte auf den 130.000km, den ich ihn in 3,5 Jahren gefahren bin, insgesamt 0,1 liter emrh im Schnitt, als der Hersteller angegeben hat.

Ja das kommt halt auf die Person an die fährt :) Die Test hinter dem Verbrauch sind alle standardisiert und werden von jedem Autobauer auf der Welt genau so angewandt. War selber lange in der Entwicklung beim Daimler kenn also das Verfahren. Die Test simulieren halt die besten bedingungen. Sprich kein Wind, kein echter Fahrbahnbelag, kein Stau usw... Aber am ende ist genau das der Sinn davon das man sagen kann Auto X benötigt für den Test n-Liter und Auto Y benötigt einen anderen Wert.

JamesFunk schrieb:
Leider ist mir dann ein Audi in die Fahrerseite "reinnavigiert".

Hoffe dir ist nichts passiert. Hatte ich selber schon nur das mir einer rückwärts in ne nagel neue (eine Woche alt) C-Klasse gefahren ist...

ApeHunter schrieb:
Die direkte Vernetzung der Fahrzeuge untereinander ist aber im Grunde ohne auch durchaus machbar.


Da hat es sich nun aber schon öffter gezeigt das ein Client Server Model doch das beste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gh0:
Wo hat denn Audi bitte veraltete Motoren?

Und zum Verbrauch:
Stichwort "NEFZ". Jeder Hersteller muss sich danach richten und die Hersteller können nichts dafür, dass die EU eben einen "etwas" realitätsfremden Fahrzyklus wählt, aber das schafft wenigstens die Möglichkeit des Vergleichs zwischen den Herstellern.

Übrigens hab ichs schon öfters geschafft, meinen A3 deutlich unter dem Normverbrauch zu fahren (Stichwort: vorrausschauend fahren). Allerdings hab ich auch schon den Verbrauch auf über das Doppelte des Normverbrauchs damit getrieben (Vmax auf der Autobahn).

BTT: Nett wenn man die Daten auch direkt im MMI ablesen kann, aber etwas sinnfrei, wenn man doch bedenkt, dass heutzutage jeder ein Smartphone hat, dann aber doch wieder praktisch, da man während der Fahrt ja kein Telefon halten/bedienen darf/sollte.
 
Hellblazer schrieb:
die Hersteller können nichts dafür, dass die EU eben einen "etwas" realitätsfremden Fahrzyklus wählt

Richtig, aber die EU kann etwas dafür. Der Fahrzyklus begünstigt z.B. eben massiv die ganzen Downsizing-Motoren, die bei zügiger Fahrweise dann "plötzlich" (wer hätte das denn vorausahnen können) deutlich mehr schlucken. Bei ähnlicher Fahrweise habe ich mit einem Audi A1 1.2 TSI mehr verbraucht, als mit einem MB C350 ...
 
Cool Master schrieb:
Ja das kommt halt auf die Person an die fährt :) Die Test hinter dem Verbrauch sind alle standardisiert und werden von jedem Autobauer auf der Welt genau so angewandt. War selber lange in der Entwicklung beim Daimler kenn also das .


NEFZ schön und gut aber mittlerweile hört man auch öfters davon dass die Autos erkennen wenn sie auf einem Prüfstand stehen und in einen sparsamen Modus gehen. Und das werden wohl nicht die einzigen Tricks sein, aber vielleicht weißt du da ja mehr ;)
Das hat dann jedenfalls nichts mehr damit zu tun sich nur an die Standards zu halten.
 
@MysWars

Also in meiner Zeit gab es so etwas zu 100% NICHT. Ich wüsste aber auch nicht welchen Vorteil es bringen sollte da jede Werkstatt freien Zugriff auf die Software hat und sich das alles anschauen kann was im Hintergrund passiert. Das sind also nur eins --> Gerüchte die jemand streut weil er langeweile hat.
 
@MysWars:
Das Auto "erkennt" nicht, wenn es auf einem Prüfstand steht, es wird für den Prüfstand "vorbereitet". Das geht mit diversen Tricks (schmalere, leichtlaufendere Reifen).
Wenn es aber durch die Software gesteuert werden würde, dann würde das zunächst mal, wie Cool Master schon sagte, irgendjemand aufallen.
Zudem gibt es solche "sparsamen Modi" schon in vielen Autos. Nennt sich meist "Eco Modus". Im Falle des aktuellen Audi A3s ist das zum Beispiel so: ECO-Modus an-> Gaspedal-Kennlinie verändert; Mit Automatik entsprechende sparsames schalten.
In höheren Klassen wird teilweise auch noch GPS genutzt (das Auto schaut dann selbständig vorraus).
Imo ist es zulässig bei den Verbrauchsmessungen diesen ECo-Modus zu nutzen und auch unnötige/nicht vorgeschriebene Verbraucher abzuschalten. Der NEFZ ist eben in gewissen Punkten ausnutzbar, aber wenns was gibt was man ausnutzen kann, dann macht das früher oder später wohl sowieso jeder (Konkurrenzfähigkeit) und dann ist die Vergleichbarkeit wieder hergestellt.


@ApeHunter:

Im A3 komm ich mit dem 1.2 TFSI gut an den Normverbrauch dran oder sogar drunter (und ich bin wahrlich kein Schleicher). Aber "Turbo läuft, Turbo säuft" ;) . Das Problem haben die großvolumigen Sauger nicht
 
@Hellblazer

Nur das es kaum noch große Sauger gibt. Entwerder haben die ein bzw. zwei Turbos oder einen Kompressor. Da bevorzuge ich doch eher den Turbo da der nur was benötigt wenn er läuft. Ein Kompressor auf der anderen Seite frisst immer.
 
ha-ha ihr regt euch über 8L auf,
meine 70er Semmel zieht 28-32L super/100km
.
wobei laut Hersteller der verbrauch mit 32L angegeben wurde,
und meiner hält das nach 43jahre noch ein
 
Zuletzt bearbeitet:
@lol-man

Da konnte mein alter CLK 43 AMG mithalten ;)

Hmm der Beitrag sollte eigentlich noch in die #27....

Edit:

Ja in der tat, ein deutsches Auto mit einem Ami zu vergleichen ist nun ja... Lustig vorallem wenn es in Kurven geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mit dem unterschied das meiner wahscheinlich nicht sehr sportlich ist,
7,5L V8, 359ps, 840NM treffen auf 1,8-2tonnen,
alleine mein tank umfasst 200L

Name: Buick Riviera (boatail) original hatte der nur 313ps auf ca. 2,2 tonnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schon sagen: Das MMI im neuen Audi A3 ist schon was Feines. Zumal es sehr übersichtlich gestaltet ist und man nahezu alle wichtigen Sachen mit einem Knopfdruck erreichen kann. Audi Connect ist da auch ein eigenständiger Reiter, wo man alle Audi-internen Apps und Funktionen abrufen kann, die halt eigenständig über Audi laufen. Dafür halt auch die SIM. Aber ich hab mich beim ersten Kontakt damit sofort zurechtgefunden. Finde ich sehr gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lol-man
ich beneide dich ein wenig wegen der Karre, jedoch nicht wegen dem Verbrauch.
 
Achterbahnpilot schrieb:
Und dass ein Premium-Hersteller den Anfang macht, war wohl abzusehen.

Seit wann ist denn Audi ein Premium-Hersteller?! Achso...ja, gut, verstehe was du meinst: Der Preis ist wohl das einzige was bei den Kisten Premium ist. Da würde ich dann doch eher nen Audi ohne die vier ringe kaufen (nennt sich Skoda :)) oder wenn ich mehr kohle übrig hab dann eben direkt nen Propeller oder Stern vorne drauf.

Davon mal abgesehen sind die Audi fahrer die gefährlichsten und schlechtesten die ich kenne (vorallem die, die nen weissen Audi fahren, baujahr nach 2004 oder so - die sind besonders schlimm)
Seitdem die Teile nichmehr total beschissen aussehen wie es früher mal war, also die meisten modelle nach ca 2004 oder 2006 glaub ich, denken die ganzen Idioten Audi is total geil. Unglaublich. Erst letztens wurde ich auf der Autobahn innerhalb von 5 Minuten von 2 dieser Psychopathen rechts überholt, es war begrenzt auf 120 und ich bin eh schon knapp über 130 gefahren. Kommen sich dabei anscheinend wahnsinnig cool vor mit ihren 2 Liter Schüsseln. Für mehr hats anscheinend nich gereicht, Hauptsache nen Audi.
Die älteren Modelle hingegen fahren meistens normale Menschen.
 
Crankson schrieb:
Davon mal abgesehen sind die Audi fahrer die gefährlichsten und schlechtesten die ich kenne (vorallem die, die nen weissen Audi fahren, baujahr nach 2004 oder so - die sind besonders schlimm)
Seitdem die Teile nichmehr total beschissen aussehen wie es früher mal war, also die meisten modelle nach ca 2004 oder 2006 glaub ich, denken die ganzen Idioten Audi is total geil. Unglaublich. Erst letztens wurde ich auf der Autobahn innerhalb von 5 Minuten von 2 dieser Psychopathen rechts überholt, es war begrenzt auf 120 und ich bin eh schon knapp über 130 gefahren. Kommen sich dabei anscheinend wahnsinnig cool vor mit ihren 2 Liter Schüsseln. Für mehr hats anscheinend nich gereicht, Hauptsache nen Audi.
Die älteren Modelle hingegen fahren meistens normale Menschen.
Audi kannst du beliebig ersetzen durch BMW, Mercedes, VW - Idioten auf der Straße findet man leider genug.
 
Crankson schrieb:
Erst letztens wurde ich auf der Autobahn innerhalb von 5 Minuten von 2 dieser Psychopathen rechts überholt, es war begrenzt auf 120 und ich bin eh schon knapp über 130 gefahren.

Auf die Idee zu kommen einfach mal die Spur zu wechseln bist du aber nicht oder? Davon abgesehen das in Deutschland immer noch das Rechtsfahrgebot gilt sollte man nicht immer die Schuld bei anderen suchen sondern sich mal an die eigene Nase packen :)
 
Cool Master schrieb:
Auf die Idee zu kommen einfach mal die Spur zu wechseln bist du aber nicht oder?

Sehr schöner Hinweis. Aber wer Fahrverhalten Einzelner auf bestimmte Automarken bezieht, ist leider keiner Diskussion würdig.

Und Audi ist eine Premiummarke, von der Anmutungsqualität sogar weit über Mercedes und ein gutes Stück besser als BMW. Bei den Motoren gibt es wie bei anderen Marken sehr gute und nicht so gute im Programm, im Schnitt bestimmt nicht schlechter als die anderen beiden ;).

Markenbashing in solchen Threads finde ich ermüdend, sorry.

Das Feature Audi Connect mit der Sprit App ist wohl erst der Anfang, finde es super was da noch so kommen wird :)
 
Cool Master schrieb:
Als OS kommt wohl etwas von Bosch, Delphi oder Volvo oder einem anderen großen Hersteller zum Einsatz.
Es sitzt also kein angepasstes Android wie bei Amazons Kindle drunter? Ich denke drüber nach, weil man das MMI eventuell so leichter modifizieren könnte. Ob das bei einem Auto im Straßenverkehr angebracht ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich sehe halt einen Riesenaufwand für die Automobilhersteller oder Zulieferer. Der Aufwand geht in Richtung Smartphone/Tablet-Betriebssystem.

TrixXor schrieb:
...Schnittstelle zu den zentralen Serversystemen der Audi AG. Mittels SIM im MMI oder Kopplung des Smartphone als Autotelefon kannst du die Dienste nutzen.
Ja interessant, Danke. Gibt es da weiterführende Links zu? Es "hätte" ja auch sein können, dass das MMI ein von Audi angepasstes Android ist und die App mehr oder weniger die normale von Clever-Tanken. Nur laut gedacht. Wenn du sagst, dass es Audiserver gibt, gut zu wissen.

Crankson schrieb:
Erst letztens wurde ich auf der Autobahn innerhalb von 5 Minuten von 2 dieser Psychopathen rechts überholt, es war begrenzt auf 120 und ich bin eh schon knapp über 130 gefahren.
https://www.google.de/search?q=rechtsfahrgebot
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsfahrgebot
Andere Spuren außer der rechten sind zum Überholen. Bist du links gefahren und rechts andere schneller, hast du nicht überholt und somit gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen. 80 EUR, 1 Punkt. Sind die anderen rechts nur schneller als du gefahren, ohne ständig die Spur zu wechseln, haben sie nicht einmal überholt, sondern sind nur an dir vorbei gefahren. Oder was schlägst du vor, soll man machen, wenn man rechts 160 fährt und sich einem nähert, der links 130 fährt?
 
Zurück
Oben