audio aufnehmen am pc von audio

... also, ohne jetzt jeden Post gelesen zu haben: Es gibt zwei Möglichkeiten ein Musik-File "lauter" zu machen.
Die erste ist die "Normalisierung" (in Audacity gibt's bestimmt einen entsprechenden Menüpunkt). Verändert den Klangcharakter nicht sondern hebt alle Frequenzen soweit an, dass die lauteste Stelle gerade noch nicht übersteuert. Falls möglich. Normalisierng => 0 db, Vollaussteuerung. Ohne clipping.

Die zweite ist die Anwendung des Effekts "Kompressor". Dieser Effekt verstärkt die leisen Stellen überproportional und die ohnehin schon lauten Stellen nur noch gering, sodass der gesamte Mix durchgängig möglichst nahe an die Vollaussteuerung kommt und dadurch "lauter" klingt. Ist bei Radiostationen seit jeher Gang und Gäbe um Aufmerksamkeit zu erlangen. Verändert aber den Klangcharakter.

Dann das Format: Eine mp3 Datei kann nicht direkt bearbeitet werden, weil es ein codiertes Audio-Format ist. Sie muss immer zuerst in ein uncodiertes Format umgewandelt werden (.wav oder .aif o.a.) , dann wird der Mix bearbeitet und anschliessend wieder nach .mp3 zurück-"codiert".
Ziemlich sicher geht das alles in Audacity... (ich verwende noch das uralte "CoolEdit", den Vor-vorgänger, da ging das auch schon alles)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Amaoto schrieb:
Nein, das Tool ändert die Datei selbst. Es funktioniert auf allen Playern.
Dann lies dir doch bitte mal an wie "das Tool" funktioniert.

Es wird ein ReplayGain Tag in die ID3-Tags der Datei geschrieben der das Delta zwischen der ermittelten Lautstärke und der Ziellautstärke abbildet. Und genau dieser Tag muss vom Wiedergabegerät auch verstanden und verarbeitet werden damit mit der Lautstärke überhaupt irgendwas passiert. Wenn das Wiedergabegerät (oder App, was auch immer) diesen Tag nicht kennt dann wird der einfach ignoriert und mit der Lautstärke passiert gar nichts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Replay_Gain
Ergänzung ()

Zentorno schrieb:
Dann das Format: Eine mp3 Datei kann nicht direkt bearbeitet werden, weil es ein codiertes Audio-Format ist. Sie muss immer zuerst in ein uncodiertes Format umgewandelt werden (.wav oder .aif o.a.) , dann wird der Mix bearbeitet und anschliessend wieder nach .mp3 zurück-"codiert".
Das stimmt so nicht. Es gibt software wie z.B. MP3 DirectCut, mit denen die Bearbeitung ohne re-code möglich ist. Das funktioniert, weil MP3s in Frames gespeichert werden und man jeden Frame einzeln kopieren kann. Das bedeutet natürlich auch, dass man nur Frame-genau schneiden kann und nicht sample-genau wie es sonst üblich ist, aber das ist für "mal schnell was schneiden" in vielen Fällen ausreichend.
Das gleiche gibt es auch für Videos, von XSplit gab es da mal ein Tool (wurde aber eingestellt). Dort kann man von Keyframe zu Keyframe schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
lasst uns mal konkrett reden, es geht um folgende geile mucke, die ich gern für mein ausdauertraining zu privaten zwecke von youtube nutzen würde:

die prozedur bisher:

a) ich lade die datei als mp4 runter.
b) es muss mp4 sein denn nur bei mp4 kann ich im vlc-player die lautstärke auf 200% drehen.
ist die datei in mp3 kann man die lautstärke im vlc-player nur auf 125% hochdrehen.
c) den sound des vlc-players (der ja die mp4 abspielt) aufnehmen
d) als mp3 abspeichern.

ich weiss also nicht ob diese mp4 datei von youtube verseucht wird um die nicht
privat nutzen zu koennen und ob das das motiv der verrauschung ist.

könnt ihr eventuell versuchen wwas falsch läuft ?

bisher war immer mein ablauf, dass ich c) und d) mit camtasia studio erledigt habe.
das klappt noch nur bedingt , nämlich wenn ich die mp4 in camtasia lade und
die mp3 daraus extrahiere. nehme ich aber den sound des vlc-players auf mit camtasia
und extrahiere dann die mp3 kommt verrauschtes audio raus.
 
Mihawk90 schrieb:
Dann lies dir doch bitte mal an wie "das Tool" funktioniert.
Lies den englischen Wikipedia-Artikel zu MP3Gain: https://en.wikipedia.org/wiki/MP3Gain
MP3Gain benutzt den ReplayGain-Algorithmus zur Bestimmung der Lautheit. Danach wird die MP3-Datei selbst entsprechend skaliert. Die Änderungen werden als Metadaten in die Datei geschrieben, um die Änderungen später rückgängig machen zu können.

Andernfalls wäre das Programm relativ sinnlos, da kaum ein Player ReplayGain unterstützt und die, die es tun, es ja genau dafür unterstützen, um die Lautheit selbst anpassen zu können.

oskdueh schrieb:
könnt ihr eventuell versuchen wwas falsch läuft ?
Die Datei hat keinen Headroom mehr, um einfach nur den Pegel zu erhöhen:
Bildschirmfoto zu 2022-11-17.png

Ansonsten bekommt man einfach nur starke Verzerrungen (vielleicht das, was du als Rauschen bezeichnest). Der einzige Weg führt über eine Dynamikkompression.

Wenn du es dennoch genauso versuchen möchtest: Die Datei importierst du in Audacity, markierst die Spur und hast dann die Möglichkeit über "Effekt" -> "Verstärken..." den Pegel zu ändern. 20 * log(200%) = +6 dB.
Eine Verstärkung um 6 dB (also auf 200%) sieht dann aber so aus:
Bildschirmfoto zu 2022-11-17.png

Und das klingt nicht mehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh und xxMuahdibxx
oskdueh schrieb:
ich habe einige tools probiert aber die aufnahme ist immer VERRAUSCHT wie bei camtasia...einfach zum k...
Wenn du es immer nach deiner Methode anstellst kein Wunder.

Bestätigt durch deinen weiteren Post.

Anstatt die mp4 ins Programm einzulesen und dann nach MP3 umzuwandeln mit Lautstärkeerhöhung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Du machst einen entscheidenden Fehler: Du nimmst die Musik über ein Mikrofon auf, das -egal wie gut es ist- immer ein Rauschen mitbringt. Das ist normalerweise relativ unhörbar, aber wenn man die Lautstärke um das Doppelte anhebt, wird natürlich das Rauschen auch lauter und kann dann stören.
Du spielst eine MP4 analog ab (Lautsprecher) und nimmst sie wieder analog als MP3 auf (Mikro). Dass du damit ein verrauschtes Ergebnis hast, ist klar.

MP4 Konvertieren in MP3 und die MP3 dann in Audacity normalisieren, evtl. auch noch den Pegel anheben. Dann hast du eine Datei, die evtl. nur noch das Rauschen hat, das die Originaldatei mitbringt.

Wenn du die Tipps, die dir hier gegeben werden nicht mal versuchst, musst du halt mit dem Rauschen leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Ich sehe kein Mikrofon in seiner Vorgehensweise. Er wird den Wiedergabekanal am PC wieder aufzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Holgip schrieb:
MP4 Konvertieren in MP3 und die MP3 dann in Audacity normalisieren
Huh? Und noch ne zweite Kompression (AAC -> MP3 -> bearbeiten -> MP3) ins Spiel bringen? Dann doch lieber direkt die MP4/AAC in Audacity schmeißen ;)

So oder so hat man aber einen Generationsverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Der bei diesem Vorhaben wohl die geringste Rolle spielt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh und Mihawk90
Lautstärke über gesundes Maß hinaus zu erhöhen geht über Kopfhörerverstärker, oder Boxen-Verstärker ;-),
nicht über Software.

edit:
Und der Kopfhörer muss es auch aushalten, sonst brennt die Wicklung durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und oskdueh
So wie ich das verstanden habe spielt er das entweder über den PC mit VLC ab und nimmt das per Screencapture auf, und schneidet den Ton aus und speichert das ab, oder er schließt den externen Player über line In an und nimmt das mit der Capturesoftware auf, schneiden, abspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Incanus schrieb:
Ich sehe kein Mikrofon in seiner Vorgehensweise. Er wird den Wiedergabekanal am PC wieder aufzeichnen.
In seinem Bild bei #12 ist in Audacity bei "Aufnahme" ein Mikro eingestellt, deshalb die Vermutung.
Ergänzung ()

Mihawk90 schrieb:
Dann doch lieber direkt die MP4/AAC in Audacity schmeißen
Hab ich eben mal mit einer von meinen MP4 probiert: Klappt nicht, weil Audacity nur Audiodateien haben will. Auch über Import kann man keine MP4 einlesen, oder gibt es da einen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Holgip schrieb:
In seinem Bild bei #12 ist in Audacity bei "Aufnahme" ein Mikro eingestellt, deshalb die Vermutung.
Ergibt aber keinen Sinn, dann müsste er ja nur die Empfindlichkeit oder die Wiedergabe-Lautstärke höher drehen, und nicht den Pegel im VLC elektronisch erhöhen.
Holgip schrieb:
Auch über Import kann man keine MP4 einlesen, oder gibt es da einen Trick?
Die Audiospur vorher aus dem Video extrahieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Holgip schrieb:
weil Audacity nur Audiodateien haben will. Auch über Import kann man keine MP4 einlesen, oder gibt es da einen Trick?

ja

Alternativ gleich zu flac umwandeln und damit arbeiten... Gibt genügend Websiten dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Die beste Qualität dürfte das Opus File haben, aber ich habe es mir angeschaut in Audacity, das kann man auch nicht mehr lauter machen, da schon auf max normalisiert.
Code:
$ youtube-dl -F https://youtu.be/CGRvxlGiWag
[youtube] CGRvxlGiWag: Downloading webpage
[youtube] CGRvxlGiWag: Downloading player 6870f412
[info] Available formats for CGRvxlGiWag:
format code  extension  resolution note
249          webm       audio only tiny   50k , webm_dash container, opus @ 50k (48000Hz), 24.37MiB
250          webm       audio only tiny   66k , webm_dash container, opus @ 66k (48000Hz), 31.97MiB
140          m4a        audio only tiny  129k , m4a_dash container, mp4a.40.2@129k (44100Hz), 62.42MiB
251          webm       audio only tiny  131k , webm_dash container, opus @131k (48000Hz), 63.34MiB
160          mp4        256x144    144p   42k , mp4_dash container, avc1.4d400c@  42k, 30fps, video only, 20.26MiB
278          webm       256x144    144p   76k , webm_dash container, vp9@  76k, 30fps, video only, 36.72MiB
133          mp4        426x240    240p   79k , mp4_dash container, avc1.4d4015@  79k, 30fps, video only, 38.55MiB
242          webm       426x240    240p  108k , webm_dash container, vp9@ 108k, 30fps, video only, 52.32MiB
134          mp4        640x360    360p  141k , mp4_dash container, avc1.4d401e@ 141k, 30fps, video only, 68.25MiB
243          webm       640x360    360p  249k , webm_dash container, vp9@ 249k, 30fps, video only, 120.17MiB
135          mp4        854x480    480p  219k , mp4_dash container, avc1.4d401f@ 219k, 30fps, video only, 105.91MiB
244          webm       854x480    480p  395k , webm_dash container, vp9@ 395k, 30fps, video only, 190.54MiB
136          mp4        1280x720   720p  341k , mp4_dash container, avc1.4d401f@ 341k, 30fps, video only, 164.47MiB
247          webm       1280x720   720p  750k , webm_dash container, vp9@ 750k, 30fps, video only, 361.89MiB
137          mp4        1920x1080  1080p 1316k , mp4_dash container, avc1.640028@1316k, 30fps, video only, 634.76MiB
248          webm       1920x1080  1080p 1436k , webm_dash container, vp9@1436k, 30fps, video only, 692.40MiB
18           mp4        640x360    360p  404k , avc1.42001E, 30fps, mp4a.40.2 (44100Hz), 195.12MiB (best)
$ youtube-dl -f 251 https://youtu.be/CGRvxlGiWag

Man kann es dann mit ffmpeg in WAV umwandeln und in Audacity öffnen:
Code:
ffmpeg -i TITA\ LAU\ -\ \ LIVE\ MIX\ _\ STEREOHYPE
\,\ TECH\,\ HOUSE\,\ TECHNO\ 28.10.2022-CGRvxlGiWag.webm -c:a  pcm_s32le  stereo.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Incanus schrieb:
Die Audiospur vorher aus dem Video extrahieren.
Ja, das war mir schon vorher klar. Ich bezog mich auf den Beitrag von Mihawk90, von wegen "MP4/AAC direkt in Audacity schmeißen".

@Amaoto, Das mit dem ffmpeg Plugin kannte ich noch nicht. Danke. Und @xxMuahdibxx Danke für das Video. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Da ich gerade etwas Zeit am PC verbringen kann, habe ich das Plugin (oder die Bibliothek) runtergeladen und installiert.
Funktioniert einwandfrei. Dann spare ich mir demnächst den Umweg über den VideoProc Konverter :). Danke nochmal für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh und xxMuahdibxx
Also grundsätzlich abgesehn davon das es mit Audacity "einfach so" gehen würde, wäre OBS-Studio zur Audioausgabeaufnahme von VLC geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Noninterlaced schrieb:
So wie ich das verstanden habe spielt er das entweder über den PC mit VLC ab und nimmt das per Screencapture auf, und schneidet den Ton aus und speichert das ab, oder er schließt den externen Player über line In an und nimmt das mit der Capturesoftware auf, schneiden, abspeichern.

genau, ich handhabe seit jahren es so, dass ich es möglichst unkompliziert am pc im vlc-player laufen lasse (die mp4) und im vlc-player die musik auf 200 hochdrehe. das reicht mir und bisher ist mein gehör heile geblieben..

wenn das so im vlc-player läuft mache ich einfach screencapture wobei der sound aufgenimmen wird mit
"camtasia recorder". dann lade ich die camtasia-datei in "camtasia studio" und da kann man einfach schneiden und sich die datei ohne jegliche einstellungsschnickschnack als audio exportieren. das mache ich seit jahren so und es gab nie ein rauschen. auf einmal schon.
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Wenn du es dennoch genauso versuchen möchtest: Die Datei importierst du in Audacity, markierst die Spur und hast dann die Möglichkeit über "Effekt" -> "Verstärken..." den Pegel zu ändern. 20 * log(200%) = +6 dB.
Eine Verstärkung um 6 dB (also auf 200%) sieht dann aber so aus:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/bildschirmfoto-zu-2022-11-17-png.1285062/[/IMG]
Und das klingt nicht mehr gut.
was hast du denn da eingegeben denn sobald ich mit denn db hochgehe , kann ich nicht mehr auf "anwenden" klicken. was hast du wo eingegeben ?
 

Anhänge

  • xxx.JPG
    xxx.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben